Probleme mit dem Mail-Server [Postfix / Dovecot]

  • Tach Guys,


    ich bin seit einiger Zeit drann meinen Mail-Server lauffähig zu kriegen.
    Webmail Oberfläche, Postfixadmin & Co. sind bereits vorhanden und eingerichtet.
    Postfixadmin funktioniert auch und schreibt die Werte Ordnungsgemäß in die MySQL Tabellen.
    Problem ist nun das Empfangen und senden von Mails. Ich kann mich per Telnet auf SMTP 25 verbinden und kriege auch eine Antwort (220 bzw. 250).
    Allerdings wenn ich eine Mail schicke kommt diese nicht an. Fehlercode ist folgender:



    Allerdings exisitiert dieser Mailaccount und auch die Werte in den MySQL Configs sind correct wobei ich mir beim maildir nicht 100% sicher bin ob er dann auch das zeug aus /var/mail/$maildir nimmt.



    Und die "/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf":


    SQL: mysql-virtual-mailbox-maps.cf
    hosts = localhost
    user = theuser?
    password = thepassword?
    dbname = Michelle
    query = SELECT maildir FROM mailbox WHERE username='%s' AND active = '1'


    Die Dienste starten alle Ordnungsgemäß und beim auch der check zeigt keine Fehler an.
    Woran könnte das liegen? ^^

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


    Einmal editiert, zuletzt von Aebian ()

  • Lass uns doch mal die komplette Config sehen :)


    Bash
    postconf -n


    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


    • Offizieller Beitrag

    Was spucken denn die Logfiles aus wenn du versuchst ne Mail zu versenden / empfangen


    (/var/log/mail.log)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Beitrag von Aebian ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: oudated ().
  • Aktuelle Logs & Config:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Outlook-Error:



    MySQL Table:



    Zeug ist alles da aber irgendwie funktionierts nicht. Per Telnet kann ich allerdings meine Dienste erreichen und krieg 220 bzw 250 als Antwort.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.