Mikrofon: Rode Procaster oder NT1A? Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Gemeinsam,


    ich möchte es recht kurz halten. Ich bin mittlerweile dabei mir ein Mikrofon zu besorgen.
    Nachdem ich mir so einige Preise und Modelle angeschaut habe, bin ich zu folgenden Modellen gekommen.


    Rode Procaster und dem Rode NT1A. Beides sehr gute Mikrofone und auch Weitgehend in der Youtube-Scene verbreitet.


    Beides haben Vorteile -> Siehe:


    Beides werden auch für Stimmenaufnahme beworben (man glaubt es kaum). Beides sind für Podcast geeignet, das NT1A aber auch gleichzeitig für Gesang (weniger interessant für mich).
    Das NT1A hat ein sehr, wirklich sehr geringes Eigenrauschen. Das Procaster hat ein, nicht sehr gut hörendes, Eigenrauschen, kann auch gefiltert werden.


    Mich würde es interessieren ob einige von euch eines dieser, oder sogar beide, Mikrofone besitzt und mir seine Erfahrung mitteilen könnte.


    Ich selbst möchte das Mikrofon für Stimmenaufnahmen (Podcast's, Let's Plays, Teamspeak, ...) benutzen. Beides sind dafür auch bekannt.



    Ich bedanke mich für eure Zeit.

  • Du musst dir im klaren sein, dass du für beide Mikrofone ein Mischpult bräuchtest, da die Mikrofone keinen Klinkenstecker haben, der auf nur im Ansatz an den Rechner kommt.
    Gute USB Alternativen bieten da das bereits erwähnte Razer Seiren, oder das Rode NT-USB.

  • Das Rode NT1A ist besser, da sich der Klang viel voller anhört.
    Von USB Mikrofonen rate ich dir ab. Solche sind nicht so flexibel, da du sie nicht bei "professionellen" Tonaufnahmen benutzen kannst, wie z.B. in einem Tonstudio.
    (Wer weiß... vielleicht verkaufst du es ja dann mal an ein Tonstudio oder an einen Sänger ^^)

    Zitat von Sir Paul McCartney: «Ich glaube an den friedlichen Protest, und keine Tiere zu essen ist ein solch gewaltfreier Protest.»