Hilf uns die Regeln festzulegen

  • Dies ist mein Entwurf der aktuellen Turnierregeln. Grundsätzlich versuche ich mich ans Regelwerk der ESL zu halten, da dieses aber sowohl auf Englisch, als auch sehr unübersichtlich ist möchte ich eine "Kurzfassung" hier haben. Ich würde mich freuen wenn ihr euch das durchlest und sagt wenn noch Dinge fehlen.


    • Das Benutzen von Soft- & Hardware sowie Fehlern im Spiel zur Verbesserung der eigenen Leistung ist strikt verboten und wird je nach Umstand mit bis zu sofortigem Ausschluss des Teams aus dem Turnier geahndet.
    • Spieler die sich im Rahmen des Turnieres im Spiel oder Forum manipulativ, beleidigend oder anderweitig schädigend verhalten können durch das Team oder Schiedsrichter temporär oder dauerhaft aus dem Forum oder Turnier ausgeschlossen werden.
    • Jedes Team kann während eines Matches zwei taktische Pausen von jeweils maximal fünf Minuten nehmen.
    • Bei technischen Schwierigkeiten hat jedes Team maximal insgesamt 15 Minuten Zeit diese zu beheben. Ein Schiedsrichter kann die technischen Gründe im Einzelfall untersuchen und invalidieren.
    • Wird ein Teamleader dauerhaft aus dem Forum oder Turnier ausgeschlossen wird sein angemeldetes Team automatisch disqualifiziert.
    • Der Versuch, Einfluss auf Schiedsrichter oder anderes Leitungspersonal zu nehmen, wird sanktioniert und das Team kann ausgeschlossen werden.
    • Mindestens ein Stammspieler muss ein aktives Forenmitglied sein.
    • Pro Team sind maximal fünf Spieler zeitgleich in einem Match erlaubt.
    • Startet ein Team mit mindestens drei Spielern aber weniger als fünf und es ist ihm nicht möglich Ersatzspieler einzusetzen kann er auch mit diesen starten oder direkt kapitulieren.
    • Teams die mit weniger als drei Spielern oder garnicht antreten verlieren das Match sofort.
    • Allgemein gelten die typischen Bombenleg - Regeln für CS:GO (Geld, Objective, Waffen etc). Die erste Runde ist eine Messerrunde um die Seite zu wählen.
    • Es wird nach dem Best of 3 - System gespielt. Das Team welches zuerst zwei Maps für sich entscheiden kann gewinnt das Match.
    • Der Mapvote findet in folgendem Format statt. Das zuerst aufgeführte Team (Team A) bannt eine der sieben Maps, das zuletzt aufgeführte Team (Team B) bannt zwei Maps. Danach bannt Team A die vierte Map. Team B wählt dann die erste zu spielende Map aus den verbleibenden 3 Maps und Team A wählt somit die zweite zu spielende Map und damit indirekt auch die dritte Map. Der Mappool umfasst de_dust2, de_cache, de_inferno, de_train, de_cbble, de_overpass, de_mirage.
    • Eine Map endet sobald ein Team 16 Punkte erreicht hat oder bei Gleichstand die Overtime (MR5 16k Startgeld) für sich entscheiden konnte.
    • Nach 15 gespielten Runden werden die Seiten getauscht.
    • Verlierende Teams werden aus dem weiteren Turnierverlauf ausgeschlossen.
    • Zwischen Spielende einer Karte und Spielstart der nächsten Map dürfen die Teams maximal 5 Minuten Pause einlegen. Wenn das Spiel dazu auffordert sich bereit zu machen und dies zu bestätigen ("!ready") muss das nach maximal 5 Minuten erledigt sein.
    • Bei nachträglich erkanntem Betrug können Schiedsrichter bis zum folgenden Mittwoch das Ergebnis nach Ermessen ändern. Eine Prüfung der Änderungen durch das Team ist möglich.
    • Die Kommunikation innerhalb eines Teams kann durch dieses beliebig durchgeführt werden (Teamspeak o.ä.).
    • Die Spieler sind selber verantwortlich stetig eine zuverlässige Internet - Verbindung zum Server zu haben. Ab einem Ping von 100 oder einem unregelmäßig schwankenden Ping kann ein Schiedsrichter einen Spieler nach Ermessen temporär aus dem laufenden Spiel entfernen. Spieler müssen den Server mit 128er Tickrate betreten und eine Client-Rate von 128000 verwenden.
    • Spieler die das laufende Match eigenmächtig oder durch Fehler verlassen dürfen erneut beitreten. Laufende Runden werden dabei nicht pausiert oder wiederholt.
    • Beim Verlassen eines Spielers kann ein angemeldeter Ersatzspieler seine Position ab der nächsten Runde einnehmen.
    • Die Entscheidung von Schiedsrichtern im Rahmen eines Matches kann lediglich von Teammitgliedern in einem öffentlichen Thread revidiert werden. Den Anweisungen von Schiedsrichtern während eines Matches muss Folge geleistet werden.
    • Spiele finden jedes Wochenende (Sa-So) statt. Teams können Tag & Uhrzeit nach jeweils vorgegebenen Maßstäben frei wählen.
    • Verhalten welches in keiner Regel geklärt wird aber nicht sittengemäß ist ist grundsätzlich verboten.
    • Spieler müssen während des gesamten Matches eine Aufnahme ihres Spieles machen (Konsolenbefehl "record"). Bei Zweifeln seitens der Schiedsrichter oder des gegnerischen Teams kann dieses angefordert werden. Wird die Aufnahme nicht zeitnah zur Verfügung gestellt und ist ein alternativer Sachverhalt zum legitimen Spielablauf sinnvoll kann das Spielergebnis nachträglich geändert werden. Ein Team kann vom Gegner pro Map maximal zwei Demos anfordern.
  • Folgende Anpassungen schlage ich vor. :)

  • Gute Änderungen, ich editier es mal in den Startpost!


    //edit:
    Ich habe Regel 17 bei dir noch etwas verändert damit klar ist dass bei OT auch vorher nochmal eine Pause gemacht werden darf.


    Außerdem hab ich Regel 26 hinzugefügt: Spieler müssen während des gesamten Matches eine Aufnahme ihres Spieles machen (Konsolenbefehl "record"). Bei Zweifeln seitens der Schiedsrichter oder des gegnerischen Teams kann dieses angefordert werden. Wird die Aufnahme nicht zeitnah zur Verfügung gestellt und ist ein alternativer Sachverhalt zum legitimen Spielablauf sinnvoll kann das Spielergebnis nachträglich geändert werden.

  • Inwiefern denn Probleme? Ich möchte halt dass man sich nicht erst alles mögliche installieren muss bevor man sich so n Ding dann anschauen kann.
    Videos aufnehmen würde außerdem Möglichkeiten zur Manipulation bieten.

  • Das Benutzen von Soft- & Hardware sowie Fehlern im Spiel zur Verbesserung der eigenen Leistung ist strikt verboten

    Man darf also keine Hardware nutzen um seine eigene Leistung zu verbessern? Das ist sehr unklar definiert, verbessert nicht auch eine Gaming-Maus meine Leistung im Spiel?


    Teams können Tag & Uhrzeit nach jeweils vorgegebenen Maßstäben frei wählen.

    Wie soll das gehen? Was passiert wenn Team A unbedingt früher spielen will, Team B aber lieber später spielt? Wer hat dann Vorrang?



    Ab einem Ping von 100 oder einem unregelmäßig schwankenden Ping kann ein Schiedsrichter einen Spieler nach Ermessen temporär aus dem laufenden Spiel entfernen.

    Was ist ein "unregelmäßig schwankender Ping"? Wenn die Latenzzeit zwischen 40ms und 80ms schwankt, heißt das ja noch nicht, dass das das Spiel beeinträchtigt.

  • Man darf also keine Hardware nutzen um seine eigene Leistung zu verbessern? Das ist sehr unklar definiert, verbessert nicht auch eine Gaming-Maus meine Leistung im Spiel?

    Sowas ist natürlich sehr weit definiert um auch abstrakte unfaire Vorteile zu umfassen. Du könntest theoretisch bspw. eine Maus haben die einen Button für einen Burst hat mit automatischer Gegenlenkbewegung, das wäre ein Beispiel für Hardwarecheats. Auch sonst gibts da alles Mögliche und das soll halt abgefangen werden. Dass es natürlich nicht um gute Ausstattung geht ist klar.

    Wie soll das gehen? Was passiert wenn Team A unbedingt früher spielen will, Team B aber lieber später spielt? Wer hat dann Vorrang?

    Dann schauen wir welcher Termin besser in den Spielplan passt. Allgemein gibts aber nur "kann" und "kann nicht", kein "könnte aber will nicht".

    Wenn die Latenzzeit zwischen 40ms und 80ms schwankt, heißt das ja noch nicht, dass das das Spiel beeinträchtigt.

    Laut Explosiv sind Lags auch bei höheren Pings nicht wahrscheinlich solange die Verbindung stabil bleibt. Wenn es stark schwankt kann es aber zu Rubberbanding, Lags etc kommen welche nervig sind und ausgenutzt werden könnten.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Vielleicht sollte man noch festhalten wie man die zu spielenden Maps ermittelt, entweder man macht es so wie es bei großen Major Turnieren gehandhabt wird,
    oder man könnte das ganze über ein Voting machen lassen, bedeutet das die 2 Team Leader / Captains vor den Spielen 3 mal rausvoten bis nur noch eine Map übrig bleibt.


    Dust_2 Inferno Cache



    Spieler A wählt Dust_2 raus
    Spieler B wählt Inferno raus



    Cache wird gespielt.


    So in etwa :)

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Der Mapvote findet in folgendem Format statt. Das zuerst aufgeführte Team (Team A) bannt eine der sieben Maps, das zuletzt aufgeführte Team (Team B) bannt zwei Maps. Danach bannt Team A die vierte Map. Team B wählt dann die erste zu spielende Map aus den verbleibenden 3 Maps und Team A wählt somit die zweite zu spielende Map und damit indirekt auch die dritte Map. Der Mappool umfasst de_dust2, de_cache, de_inferno, de_train, de_cbble, de_overpass, de_mirage.

    Lesen hilft häufig. Es wird Bo3 gespielt und so wird gebannt.