Programmiere für ein CMS

  • Guten Abend,


    Aktuell bin ich auf der such nach einen/mehreren Personen die lust haben und auch die Erfahrung haben ein neues CMS zu entwickeln.


    Für das Projekt RouteCMS suche ich aktuell noch helfende Hände



    Zum CMS
    Das CMS wird ein OpenSource Projekt und wird auch später nicht kommerziell verkauft. Natürlich wird für diese CMS ein Plugin-Store geben in dem man Plugins/Erweiterung sowie Designs verkaufen kann, wo durch ich das Team am ende mit bezahlen/entlohnen wird.


    Wir haben in dem System ein eigenes Template System entwickelt, was dem Smarty Template ähnlich aussieht.
    Des Weiteren wird das System mit Funktionen die es erst PHP 5.4 gibt arbeiten, das wäre zum Beispiel die Funktionen/Systeme

    • trait
    • password_hash/password_needs_rehash

    Das ganze System soll so gut wie selbst, Trotz OOP, gestaltbar sein, im Design und auch in den Funktionen.Wir wollen kein Stinknormales CMS entwicklen was sich nur auf einen Bereich spezialisiert sondern wir wollen die Große maße erreichen, und haben uns folgende Funktionen überlegt

    • Gruppen Berechtigung
    • Template/Style System
    • Plugin-System
    • Einfache Integrationen von weiteren Funktionen

    Was natürlich nicht Fehlen darf bei einem solchen System ist eine Dokumentation, diese werden wir sofern das System auf einen Gewissen stand ist anfangen, und direkt mit dem CMS erstellen, ausserdem soll das ganze nicht nur in Deutsch oder Englisch beschrieben sein sondern wir wollten beides machen, damit auch Entwickler die der Englischen Sprache nicht ganz so mächtig sind unser System nutzen und verbreiten.


    Damit das ganze System auch gut wird brauchen wir von euch Unterstützung


    Ihr sollte folgende Erfahrung/Kenntnisse mit bringen

    • PHP(>=5.4, OOP, PDO)
    • JavaScript(jQuery)
    • CSS(bootstrap)
    • HTML5
    • Git(Github)

    Das Projekt ist bei Github hier zu finden.



    Falls du Interesse haben solltest und auch die nötigen Kenntnisse hast, melde dich einfach per Konversation bei mir.

  • Habe selbst soetwas vor und du kannst dich gerne bei mir mal in Skype melden.


    Edit:
    Das wiederspricht sich etwas


    "Das CMS wird kein OpenSource Projekt und wird auch später nicht kommerziell verkauft. " Gratis Download => Open Source ^^

    Eventuell möchte er es nur kostenlos releasen und nicht, dass andere daran weiter oder mitarbeiten. Dann wäre es ja nicht OpenSource.

  • Habe selbst soetwas vor und du kannst dich gerne bei mir mal in Skype melden.


    Edit:
    Das wiederspricht sich etwas


    "Das CMS wird kein OpenSource Projekt und wird auch später nicht kommerziell verkauft. " Gratis Download => Open Source ^^

    Ich werde dich mal anschreiben.

    Eventuell möchte er es nur kostenlos releasen und nicht, dass andere daran weiter oder mitarbeiten. Dann wäre es ja nicht OpenSource.

    Jup, das wollte ich gerade sagen, die meisten wissen garnicht was wirklich OpenSource bedeutet.

  • Warum altes PHP?
    PHP7 ist noch nicht so verbreitet und ich nutzt PHP5.5 das ist ziemlich neu, wenn man bedenkt das einige Webhoster immer noch PHP5.3 anbieten ;)

    Naja, bis das CMS fertig ist, wird es schon lange soweit sein.
    Es gibt einfache Webanwendungen die nur unter 5.3 laufen, das ist der Grund warum es angeboten wird. Man sollte solch ein Projekt schon mit der jetzt neuesten Version machen, ansonsten sehe ich da wenig Chance auf Erfolg.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ich finde dieses Projekt recht interessant, aber die Umsetzung total daneben.
    Da Ihr ja schon etwas mit "Pages" benutzt, solltet Ihr euch mal die Struktur Model-View-Controller (MVC) anschauen.


    Ich finde die Kommentare die gemacht wurden auch übelst geil. Wenn man kommentiert, dann bitte auch auf English (soll ja schließlich Open-Source sein).
    PDO ist keine schlechte Wahl, aber bitte erstellt euer eigenes ORM Model System, damit Ihr nicht ständig "SELECT xx FROM xx" machen müsst (Tipp: benutzt Method-Chaining).
    Und alles in den lib-Folder zu packen ist keine gute Idee. Der lib-Folder hat nichts mit Pages o.ä. zutun, da kommen einfach Librarys rein (wie der Name schon sagt).


    Erstellt am besten einen Ordner namens Application, klatscht dort eure Controller / Pages, Models und Views (Templates) rein. Am besten noch ein Cache-System im Template einbauen (kürzere Ladezeiten).
    Könnt ja ein Beispiel an mein Projekt nehmen: https://github.com/kylonx/Illuminate (<- wird noch täglich weiter gearbeitet und schon auf diversen Seiten verwendet :))


    Und bitte nutzt Composer (https://getcomposer.org/ - ist ein Packetmanager für PHP, wie z.B. nuget für .NET) und am besten noch PSR-4 Autoloading, da könnt Ihr einfach eigene Namespaces erstellen und den Pfad angeben (Ihr werdet sonst Probleme unter Linux bekommen, da bei Linux Groß- und Kleinschreibung das a und o ist. Vor allem bei Ordnern).


    Code
    "Illuminate\\Application\\Mit\\Paar\\Kleinigkeiten" : "application/",

    und Ihr wisst natürlich wie man namespaces benutzt. ;^)
    Und für CSS o.ä. einfach einen Ordner erstellen namens public.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das ORM System ist aktuell in Arbeit, ich kann nur nicht direkt alles auf einmal rein packen ;)
    Das mit dem lib-Folder ist Ansichtssache ;) Er sagt zwar aus das dort die Library rein kommen, aber das System selbst ist ebenfalls eine Library ;) Von daher kann ebenfalls das System da rein. Jedoch bin ich aktuell beim Umbauen der Struktur und da kann natürlich der ein Oder andere auch mit helfen und auch Vorschläge geben.


    Zu dem Kommentaren, ja Englisch ist die Hauptsprache, jedoch bin ich Deutscher und auch alle die aktuell am CMS mit Arbeiten, dies hat sich mit der Zeit so entwickelt am Anfang waren ein paar Englische Kommentare drinnen(ggfs. findest du diese ja :D ) aber wir haben das ganze auf Deutsch umgestellt einfach weil es schneller und verständlicher für alle Beteiligten war und zweitens, das System ein Deutsches CMS´s(Open Source) Projekt wird. Daher darf man auch in Deutsch kommentieren. :)


    Das Cache System ist schon integriert, sämtliche Template werden nur einmal Compilert und nur dann erneuert sofern die Quelldatei unterschiedlich zu der Datei ist die vorher Compilert wurde. Des Weiteren ist ein Internes Cache System schon vorhanden mit den Verschiedensten Cache-System aktuell ist aber nur das File-Cache System integriert mithilfe von un-/serialize.



    Und das ganze System wird aktuell auf einem Linux System getestet und Funktioniert ebenfalls und ja Groß- und Kleinschreibung ist wichtig aber darauf wurde geachtet und sollte daher keine Probleme machen, daher ist der Composer unnötig.


    Also wenn der Name des CMS schon das Wort "Route" beinhaltet, dann wäre ein Routing System nicht schlecht.

    Das ist geplant die ganze Verbindung zu den Seiten ist noch garnicht integriert und wird mit der Zeit eingebaut.
    Das dauert jedoch alles seine Zeit ;)