Welche Plattform für ein GTA San Andreas RP-Projekt?

  • Welche Plattform für ein GTA San Andreas RP-Projekt? 83

    1. San Andreas Multiplayer(SA:MP) (57) 69%
    2. Multi Theft Auto(MTA) (26) 31%

    Hallo zusammen,


    ein paar Freunde und meine Wenigkeit (sind insgesamt 5 zwischen 18-35J.) planen derzeit ein Rollenspiel Projekt im Bereich GTA San Andreas. Diesen Gedanken haben wir schon eine ganze Weile und nun wollen wir zur Tat schreiten. Wir sind nun am überlegen ob wir bei dem klassischen SAMP bleiben sollen oder uns eher dem Underdog MTA widmen. Die Frage hierbei ist nun, würde man für ein RP Projekt bei MTA genügend Spieler finden, weil SAMP nunmal um Längen bekannter ist. Bei MTA ist aber das Potenzial um einiges größer, weil man einfach viel mehr Möglichkeiten hat als bei SAMP.
    Nun haben wir uns gedacht "Fragen wir doch mal die GTA Gemeinde hier im Breadfish und holen uns Anregungen zu diesem Thema"


    Also wie sieht es persönlich bei euch aus:
    Wäre die Bereitschaft da sich mit MTA auseinander zu setzen als Spieler?
    Was sind eure Pro's und Contra's?


    Wie sieht es mit sonstigen Meinungen dazu aus?
    Also stimmt einmal ab und schreibt ruhig ein paar informative Zeilen dazu hier drunter.


    Es grüßen
    Armani. und Duado


    P.S. Wir möchten euch aber bitten konstruktiv zu bleiben, uns ist das Thema ernst und möchten ehrliche Meinungen haben.

  • Die Möglichkeiten in SA-MP sind beschränkt und die deutsche Roleplay Community mickrig.
    MTA bietet viele tolle Möglichkeiten. Allerdings liegt dort das Interesse an Roleplay bei 0.
    Deswegen:
    Euer Roleplay Server kann noch so toll sein.
    Allerdings werdet ihr mit dem Spielprinzip, dem Roleplay, niemanden bei MTA erreichen.

  • Hallo,



    Allerdings werdet ihr mit dem Spielprinzip, dem Roleplay, niemanden bei MTA erreichen.


    Sehe ich ein wenig anders da ich mich mit ein paar Leutchen aus der MTA Szene schonmal unterhalten habe. Dort gibt es keine RP Server aber viele fänden es klasse wenns mal einen gibt. Was uns halt nen bissl stört sind die wenigen Spieler im Vergleich zu SAMP und darum wollten wir hier mit der Umfrage mal schauen ob es auch hier Interessierte gibt die es mit MTA dann mal versuchen würden.


    Gerne können auch noch andere User hier ihrer konstruktive Meinung drunter schreiben.


    Gruß


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

    "Mahatma Gandhi"


    • Offizieller Beitrag

    Allerdings liegt dort das Interesse an Roleplay bei 0.

    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Du meinst damit einen Teil der deutschen Szene, der mehr oder weniger die Vorherrschaft genießt. Allerdings ist das Interesse in Bezug auf Roleplay im Allgemeinen sehr hoch. Schade ist lediglich, dass es bisher keinen anständigen deutschen RP Server gibt, weshalb sich die deutsche RP Szene auf internationalen Servern verkriecht.


    Derzeit sind soweit ich weiß 2 vielversprechende Roleplay Projekte für den deutschsprachigen MTA Bereich in Planung (einer davon von @[TFLA] Ray Miller), welche hoffentlich auch das Potential von MTA voll ausschöpfen; das hat bisher leider kaum jemand geschafft.

    hzCMJ37.pngZertifizierter Satanisten-Nazi-Inhaber

  • 2 Anmerkungen dazu:
    1) Die Aussage der Umfrage ist zu subjektiv als dass sie das Meinungsbild klar wiedergeben könnte. Wir befinden uns hier in einem Forum, das vor allem SA:MP-bezogen ist. Dementsprechend wäre es höchst verwunderlich, wenn MTA mehr Stimmen bekäme. Im MTA Forum wäre es auf der anderen Seite natürlich genau andersherum. Was aber, meiner Meinung nach, dennoch erstaunlich ist, ist dass MTA überhaupt so gut abschneiden konnte.


    2) Die Frage ist: Was sind eure Ziele?
    Wenn euer Ziel ist einen Server mit >1000 Spielern von Anfang an zu eröffnen, seid ihr bei MTA sicherlich falsch (auch wenn das wahrscheinlich auf SA:MP auch nicht zutrifft).
    Ist euer Gamemode aber gut, werdet ihr auch in MTA recht schnell auf >100 Spieler kommen und da Roleplay hauptsächlich von Stammspielern genährt wird, gehe ich davon aus, dass auch eine Reihe SA:MP Spieler mithilfe entsprechender Kontakte im Breadfish bereit wären, sich MTA für euren Server zu installieren.


    Wenn die Statistiken auf der SA:MP Homepage stimmen, kann ich aus sicherer Quelle sagen, dass MTA momentan in etwa die Hälfte der Spieler im Vergleich zu SA:MP hat. Wenn man das mit Werten vor 1-2 Jahren vergleicht, haben sich die Verhältnisse mittlerweile doch sichtlich zu MTA verschoben. Erst vor 2 Wochen gab es bei MTA den letzten Spielerrekord.



    Und zum Schluss noch ein paar, stark subjektive ( :P ) Anmerkungen zur technischen und nachhaltigen Sicht:
    Bei SA:MP ist keine ernsthafte Entwicklung mehr zu erkennen, zumal das SA:MP Konzept (ich meine hier: ausschließlich serverseitiges Scripting und PAWN als Scriptsprache) starke Grenzen aufweist.
    Auf der Gegenseite ist es in MTA möglich mit moderneren objektorientierten Methoden in Lua zu arbeiten und clientseitig im Vergleich zu SA:MP deutlich aufwendigere Grafikeffekte zu realisieren.
    Weiterhin ist die Entwicklung von MTA durch Open-Source so offen, dass neue Funktionen einfach selbst eingebaut werden können (sofern man über das nötige Wissen verfügt) und zum anderen neue (realistische) Vorschläge auch berücksichtigt werden, sodass die Entwicklung nicht an einer Person hängt und so zumindest, solange Interesse besteht, langfristig gesichert ist.


    Fazit: Klar ist, dass MTA SA:MP technisch weit überlegen ist. Das einzige Argument für SA:MP ist (noch) die Spielerzahl. Das lässt sich aber leicht relativieren, da der Erfolg stärker vom Konzept abhängig ist als von der tatsächlich verfügbaren Spielerzahl (dafür hat MTA definitiv genug Spieler!) und sich das Verhältnis auch in der nächsten Zeit sicherlich noch weiter zu MTA verschieben wird.
    Dementsprechend führt SA:MP imho langfristig in eine Sackgasse.

  • @Jusonex


    Vielen dank für diese ausführliche Statement, die Vorteile von MTA könnten @Armani. und ich auch schon in diversen Videos betrachten. Unser Bestreben ist mitnichten ein Server der direkt 1000 User hat (um mal deine Zahl zu übernehmen). Wir gehen nach dem Motto, lieber nur eine handvoll vernünftiger Spieler am Anfang also viele Chaoten. Wenn man erstmal mit paar vernünftigen Leuten arbeitet kommen in unseren Augen neue User automatisch. Ich habe auch schon einiges im deutschen MTA Forum gelesen und es spiegelt genau das nieder was du (sowie @Doneasty) hier ansprichst, die Leute dort hätten schon Interesse an einem RP Projekt nur gibt es aktuell keins.


    Aufgrund unserem Gelesenen in diversen Beiträgen, den geschauten Videos und das auch hier im Thread MTA recht viele Stimmen prozentual bekommen hat, dendieren wir derzeit auch dazu es mit MTA einfach zu versuchen.


    Ein Danke an die handvoll Leute die sich hier schon sachlich geäußert haben, gerne dürfen auch noch weiter Kommentare abgegeben werden. :thumbup:



    Gruß


    Duado


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

    "Mahatma Gandhi"


  • Salve,
    Wir bedanken uns für eure Antworten. Ich gebe diesen Thread noch ein kleinen Push, mich würde Interessen was die anderen dazu schreiben. Bitte nicht einfach abstimmen! Sondern hinterlasst bitte ein Kommentar wieso ihr dafür gestimmt habt, vielen dank im voraus.


    Es grüßt
    Duado und Zito.

  • MTA - Kann man viel machen, wenn man Ahnung hat.
    SA:MP - Simpel, dennoch ausbaufähig.


    Was mich leider wieder entäuscht ist der Gedanke eines Rollenspielserver. Es haben bereits dutzend Server versucht im Bereich SA:MP einen erfolgreichen Server zu eröffnen. Die meisten sind gescheitert außer "NRP".
    Mein Vorschlag wäre an euch, dass ihr das nochmal überlickt & vlt in Richtung Reallife geht.


    Grüße Dogy

  • MTA - Kann man viel machen, wenn man Ahnung hat.
    SA:MP - Simpel, dennoch ausbaufähig.


    Was mich leider wieder entäuscht ist der Gedanke eines Rollenspielserver. Es haben bereits dutzend Server versucht im Bereich SA:MP einen erfolgreichen Server zu eröffnen. Die meisten sind gescheitert außer "NRP".
    Mein Vorschlag wäre an euch, dass ihr das nochmal überlickt & vlt in Richtung Reallife geht.


    Grüße Dogy

    Hallo,



    Das mit NRP ist Ansichtssache, man kann es nicht unbedingt Rollenspiel nennen was dort betrieben wird auf GTA bezogen. Sowas kann man in Pen&Paper Rollenspielen machen (betreibe ich seit '94) aber nicht unbedingt in GTA. Und von den Dutzend Servern die du erwähnst, hatten 90% kein anständiges Konzept oder genug RP Erfahrene Leute im Team. Und sorry wenn ich es so sage aber Reallife Server sind der größte Mist meiner Meinung nach. Aber dennoch vielen Dank, jede Meinung ist uns wichtig auf wenn sich scheinbar nicht viele dazu bereit erklären hier was drunter zu schreiben :)


    Gruß


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

    "Mahatma Gandhi"


  • MTA - Kann man viel machen, wenn man Ahnung hat.
    SA:MP - Simpel, dennoch ausbaufähig.

    Das interessiert mich jetzt an der Stelle doch mal und dürfte auch nicht ganz irrelevant für die Diskussion sein.


    Warum (genau!) meinst du/ihr, dass SA:MP "einfacher" ist als MTA und man von MTA Ahnung haben muss, um viel machen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Guenther320 ()

  • Das interessiert mich jetzt an der Stelle doch mal und dürfte auch nicht ganz irrelevant für die Diskussion sein.
    Warum (genau!) meinst du, dass SA:MP "einfacher" ist als MTA und man von MTA Ahnung haben muss, um viel machen zu können?

    "MTA" finde ich einfach schwieriger zu Scripten, da die Scriptsprache LUA ist und bei Samp
    PAWN . - Genauer möchte ich nicht drauf eingehen. Jeder hat seine eigene Meinung (!)

  • mit Roleplay - niemanden bei MTA erreichen.

    Wie darf ich das verstehen?
    Derzeit existieren wenige/keine guten deutschsprachigen Roleplay Konzepte in der MTA Szene, bald soll Kova ja releast werden und auch eXo bald an den Start gehen, allerdings denke ich, dass da sicherlich Platz für einen Roleplay-Server in der MTA Szene wäre(aus deutscher Sicht).


    Ich habe für MTA gestimmt, da man dort mehr Möglichkeiten hat, wenn ein Server wirklich Qualität bringt, kann man damit genauso SAMP Spieler anlocken, da stört die wenigsten auch die Installation(umgekehrt sicher auch zutreffend).


    - Gratis Sandwich

  • Hmm generell würde ich auch lieber zu MTA wechseln, dort gibt es einfach alles was man braucht, um komplexe Sachen und einzigartige Sachen zu implementieren bzw. um seine Ideen umzusetzen. JEDOCH bin ich von SAMP mitlerweile abhängig, da ich mit Shoebill programmiere, und das ein Plugin für SAMP ist und nicht für MTA. Zudem finde ich Lua auch nicht so toll ^^
    Ich denke, dass SAMP einfach populärer ist und auch noch aehr ausbaufähig ist, da ich ständig an die Grenzen des machbaren gerate. Dennoch ist es möglich, dass SAMP noch 'den Durchbruch' hat und Kalcor (MainDeveloper) die wichtigen Sachen noch implementiert bzw. er ein Team zulässt, daran zu arbeiten.
    Alles in allem sollte man aber SAMP nutzen, da die meisten SAMP aus Fun spielen - mit Freunden. Und es ist zu unbequem mit allen zu MTA zu wechseln und doch, manchen ist die Installation alleine zuviel ^^ Somit eignet sich SAMP besser, da man viel mehr Leute erreich - meiner Meinung nach.


    (Info: MTA ist OpenSource, SAMP hat nur Kalcor als Developer, der glaube nicht sehr aktiv ist und pro Jahr in einem Update zwar was rausbringt, was nützlich ist, es aber meist nie atemberaubend ist, sodass es die eigentlichen größten Probleme nicht löst; und der Code ist geheim (man darf aber auch nicht vergessen, dass Kalcor SAMP nahezu alleine auf die Beine gestellt hat!)

  • Ich persönlich würde dir raten, etwas in MTA zu starten.
    Selbstverständlich ist LUA ein wenig schwerer zu lernen als PAWN, jedoch bieten sich gerade dadurch zahlreiche Möglichkeiten, die man in SA:MP nicht hat.
    Ich habe viele Jahre lang einen RP-Server mit dem Name "German RealLife Adventure", kurz GRLA, unter SA:MP geleitet.
    Gegen 2013 haben wir uns dann das erste Mal Gedanken darüber gemacht ein Projekt unter MTA zu starten, was aber schnell wieder verworfen wurde.
    Anfang 2016 jetzt, haben wir uns dazu entschieden es durchzuziehen und einen RP-Server nach unseren Vorstellungen unter MTA aufzuziehen.


    Wenn man sich das deutsche MTA-Forum ansieht, bemerkt man schnell, dass es eigentlich keine wirklichen RP-Server gibt, wie man sie teilweise von SA:MP kennt.
    Man könnte denken dies liegt daran, dass es in der MTA-Szene keine Interesse an Roleplay gibt, jedoch stellte ich schnell fest, dass dies ein Trugschluss ist.
    Tatsächlich gibt es einige Leute die großes Interesse an gutem Roleplay zeigen, jedoch gibt es hierfür bis dato kein Angebot unter MTA.
    Der Grund warum es keine wirklichen RP-Server gibt liegt ganz allein daran, dass fast jeder Server der neu erscheint auf dem Vio-Reallife-Prinzip aufbaut.


    Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass wenn sich einige gute RP-Server in MTA etablieren würden, auch viele Spieler aus der deutschen SA:MP-Szene zu MTA wechseln werden.
    Grund hierfür ist wie oben bereits genannt die extrem große Vielfalt an Möglichkeiten die sich einem unter MTA bieten, die es unter SA:MP nie geben wird.


    Gruß
    Kelaz aka Ray Miller

    R.I.P
    German RealLife Adventure

    SA:MP
    2009 - 2012

  • Du fragst im SAMP Forum ob SAMP oder MTA besser ist.
    Eigendlich war das Ergebnis schon vorherzusehen...


    Ich wette mit dir wenn du diese Umfrage im MTA Forum stellst, wird MTA die Umfrage gewinnen.


    Ich bin der Meinung es kommt ganz darauf an, was für ein Projekt du aufbauen möchtest.
    Wenn es ein Reallife oder Roleplay Server werden soll, bist du mit SA:MP klar besser dran.
    Aber Race oder DayZ Server können wiederrum besser in MTA umgesetzt werden.

  • "MTA" finde ich einfach schwieriger zu Scripten, da die Scriptsprache LUA ist und bei Samp
    PAWN . - Genauer möchte ich nicht drauf eingehen. Jeder hat seine eigene Meinung (!)

    Ich frage mich wirklich wie ihr darauf kommt. Lua gehört zu den leichtesten Skriptsprachen, die ich kenne. Um mit PAWN effizient arbeiten zu können, muss man, meiner Ansicht nach, viel mehr von Internas verstehen.
    Das fängt allein schon mit der Definition dieser riesigen Spielerinfo-Arrays an. Arrays in der Größe der Spielerzahl zu reservieren ist zum einen totaler Mist und zum anderen geht das in MTA mit integrierten, deutlich dynamischeren Methoden (wie z.B. ElementDatas oder Lua Tables (was im PAWN Kontext die nicht vorhandenen "dynamische Arrays" wären)).
    Ich vermute dieser "Trugschluss" kommt vor allem von der Gewohnheit. PAWN mag zunächst einfacher erscheinen, weil die Sprache einen deutlich kleineren Funktionsumfang hat. Wenn man in Lua aber auf dem "PAWN-Niveau" programmiert, sind ebenfalls nur sehr wenige, leicht (und imho sogar leichterer) erlernbare Elemente vonnöten. Wenn der Sinn eines konkreten Elements in Lua/MTA, gebe ich dazu gerne ein paar Hintergrundinformationen.


    Wie es scheint ist für manche PAWN wirklich ein Argument für SA:MP. Fakt ist aber, dass PAWN aus heutiger Sicht eine absolut veraltete und eine aus gutem Grund nicht mehr weiterentwickelte Sprache ist. In PAWN fehlen vor allem wesentliche Elemente moderner Programmierung (OOP, dynamische Datenstrukturen etc.). Dementsprechend ist es nur nachhaltig, auf Lua zu wechseln, denn Lua wird immer noch aktiv weiterentwickelt, bietet die meisten Elemente moderner Programmierung und ist dazu noch extrem flexibel (sodass sehr elegante Syntaxkonstruktionen möglich sind).


    Dass "jeder seine eigene Meinung" hat mag zwar in einem gewissen Spielraum der Wahrheit entsprechen, dennoch gibt es aber einen Rahmen, in den man Programmiersprachen einordnen kann. Zudem du nichtmal ein Argument dafür erbringen konntest.


    (man darf aber auch nicht vergessen, dass Kalcor SAMP nahezu alleine auf die Beine gestellt hat!)

    Das ist zwar richtig und definitiv eine Leistung; dennoch ist es keine Rechtfertigung dafür, dass SA:MP weniger Features hat - Kalcor hätte schließlich SA:MP auch open-sourcen können.


    Wenn es ein Reallife oder Roleplay Server werden soll, bist du mit SA:MP klar besser dran.
    Aber Race oder DayZ Server können wiederrum besser in MTA umgesetzt werden.

    Das sehe ich anders. Wenn man soetwas behauptet, dann bitte mit Begründung, sonst ist die Aussage belanglos.

  • Wenn es ein Reallife oder Roleplay Server werden soll, bist du mit SA:MP klar besser dran.


    Das ist absolut falsch. Wie ich bereits oben geschildert hatte, arbeiten wir aktuell selbst an einem Roleplayserver für MTA.
    Unser Konzept ist extrem komplex und wäre in SA:MP absolut nicht umsetzbar.
    Die Konzepte die wir damals in SA:MP umgesetzt hatten, haben wir nochmal grundlegend überarbeitet und vorallem ausgearbeitet,
    da sich uns durch MTA Möglichkeiten bieten, die es in SA:MP nie gegeben hat und wohl auch nie geben wird.


    Gerade wenn man einen Roleplayserver plant, ist man besser beraten etwas auf MTA aufzubauen.
    Gründe dafür sind weniger Konkurrenz, erheblich mehr Möglichkeiten durch die Scriptsprache und stetige weiterentwicklung der Multiplayermod.

    R.I.P
    German RealLife Adventure

    SA:MP
    2009 - 2012

  • (wie z.B. ElementDatas oder Lua Tables (was im PAWN Kontext die nicht vorhandenen "dynamische Arrays" wären))

    PAWN kann unter Umständen "dynamische" Arrays erzeugen, aber wie du bereits richtig bemerkt hast,
    man muss sich mit dem ganzen schon gut auseinander setzen um das zu erreichen.


    Direkte OnBoard Möglichkeiten sind da natürlich schöner und um einiges effektiver.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Hmm generell würde ich auch lieber zu MTA wechseln, dort gibt es einfach alles was man braucht, um komplexe Sachen und einzigartige Sachen zu implementieren bzw. um seine Ideen umzusetzen. JEDOCH bin ich von SAMP mitlerweile abhängig, da ich mit Shoebill programmiere, und das ein Plugin für SAMP ist und nicht für MTA. Zudem finde ich Lua auch nicht so toll ^^
    Ich denke, dass SAMP einfach populärer ist und auch noch aehr ausbaufähig ist, da ich ständig an die Grenzen des machbaren gerate. Dennoch ist es möglich, dass SAMP noch 'den Durchbruch' hat und Kalcor (MainDeveloper) die wichtigen Sachen noch implementiert bzw. er ein Team zulässt, daran zu arbeiten.
    Alles in allem sollte man aber SAMP nutzen, da die meisten SAMP aus Fun spielen - mit Freunden. Und es ist zu unbequem mit allen zu MTA zu wechseln und doch, manchen ist die Installation alleine zuviel ^^ Somit eignet sich SAMP besser, da man viel mehr Leute erreich - meiner Meinung nach.


    (Info: MTA ist OpenSource, SAMP hat nur Kalcor als Developer, der glaube nicht sehr aktiv ist und pro Jahr in einem Update zwar was rausbringt, was nützlich ist, es aber meist nie atemberaubend ist, sodass es die eigentlichen größten Probleme nicht löst; und der Code ist geheim (man darf aber auch nicht vergessen, dass Kalcor SAMP nahezu alleine auf die Beine gestellt hat!)

    Hey,
    SA:MP ist auf jeden Fall noch ausbaufähig aber das er noch "wichtige Sachen" implementiert bezweifle ich leider mittlerwele stark(Hier sei gesagt, ich weiß nicht was für dich wichtige Sachen sind). Ich denke es werden über die Jahre immer nach und nach kleine Updates geben die kleine neue Funktionen mitbringen, aber nichts besonderes. Um mal wieder zu MTA zurückzukommen, im MTA Forum ist mir aufgefallen das es aktuell kein Roleplay Server im deutschen Bereich gibt und auch im SA:MP gibt es, meiner Meinung nach, kein guten Roleplay Server wo ich meine Zeit gerne invenstieren möchte. Entweder es sind immer diese 0815 Projekte die das alte GRP Script nutzen und nur den Name im Script ändern oder unfähige Teammitglieder. In MTA sind es wiederum nur Reallife Server und dort nutzen viele das Vio Script, was ich auch nicht wirklich verstehen kann.

    Hey,
    wie Jusonex schon bereits schrieb, ist Lua wirklich nicht schwerer als PAWN, habe mich mit Lua auch eine Woche beschäftigt und wenn du dich erstmal eingearbeitet hast, fällt dir das ganze auch schon viel leichter. Was ich bei dein ein Satz nicht verstehe, Zitat: "Ich habe viele Jahre lang einen RP-Server mit dem Name "German RealLife Adventure", kurz GRLA, unter SA:MP geleitet". War es nun ein Roleplay- oder ein Reallife Server? Mal so nebenbei. Das ist uns auch sehr schnell aufgefallen das es kein deutschen Roleplay Server in MTA gibt, einige wurden im Forum angekündigt aber ob die wirklich rauskommen, steht noch in den sternen. Ich denke auch wenn sich ein guter MTA Roleplay Server vorstellt und ein gutes Konzept vorweist, dass auch einige SA:MP User sich extra MTA runterladen würden, nicht alle aber doch einige.



    War klar das so ein Kommentar kommt... Es geht nun mal nicht darum wer mehr stimmen hat sondern wie viele dahinter stehen. In ein SA:MP Forum wo 24 für MTA sind, finde ich das schon echt gut. Wir haben am Anfang vielleicht mit nicht mal 10 gerechnet. Und das zeigt uns das auch hier im SA:MP Forum Interesse daran besteht. Wie Jusonex schon schrieb, MTA ist nicht nur für Race oder DayZ Server geeignet(Weiß garnicht wie man auf sowas kommt), meiner Meinung nach ist sogar MTA für Rolelay oder Reallife viel viel viel besser für geeignet erst recht für Roleplay, muss aber jeder selber wissen.






    Ich kann für die Leute die es interessiert ja mal schreiben wie bei uns die aktuelle Lage ist. Wir sind momentan noch am überlegen ob es nun SA:MP oder MTA wird, momentan tendieren wir aber eher zu SA:MP, Grund hierfür sind die Map möglichkeiten. @Duado unser Mapper hat leider nicht die Möglichkeiten die Objekte aus SA:MP in MTA zu nutzen. Momentan hab ich nur gelesen die Objekte mit anderen Objekten zu überschreiben, was auch wiederum blöd ist. Sollte jemand hierfür eine bessere Möglichkeit für haben so schreibt bitte hier im Thread oder per Privat Nachricht, danke. @Jusonex vielleicht hast du ja hierfür eine Lösung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Zito.

  • Schaut euch NRP an.


    Auf NRP herrscht extremes RP. Wer kein RP spielen kann wird nicht auf NRP erfolgreich. Dann zu behaupten das auf NRP kein RP herrscht finde ich richtig unfair @Nemesus nicht ok.
    Nemesus versucht ein RP Server für die Deutsche Community anzubieten der auch sehr erfolgreich ist. Ich habe noch nicht ein mal gesehen das Nemesus ein Reallife-Server ist.
    Nemesus ist ein reiner RP-Server und da herrscht extremes RP. Ein Freund wurde deswegen schon angemault weil er auf NRP kein RP gespielt hat.