Linux Mint 17 Cinnamon [Probleme]

  • Hallo,


    zwar habe ich noch ganzen alten Rechner (Compaq EVO D510 SFF) zu Hause stehen.
    Dieser lief damals noch mit Windows XP Home/PRO.
    Mein Onkel hat sein PC geschrottet und ich wollte ihn diesen wieder Fertig machen, dass er was Übergangsweise hat.


    Nach bissen einlesen wollte ich ihn Linux Mint installieren.
    Da das Service von Windows XP eingestellt würde und dieses Linux etwas wie Windows aussieht. (Und weil ich kein XP Key mehr habe.)
    Leider stellte sich es als eine Tortur raus. Probleme über Probleme...


    Es fing schon mit den Booten an...
    Erst ging das Installieren per USB nicht, da musste ich mir den Plop Boot Manager besorgen. (Leider hatte ich keine DVD mehr rumliegen.)
    Mit den Plop Boot Manager könnte ich meinen USB Stick starten, wo ich über YUMI Linux Mint bootbar gemacht habe.


    Im Menu von YUMI rein gekommen, Linux Mint ausgewählt und das gestartet.
    Nach 10-15 Minuten kam ein Desktop der total verpixelt war und irgendwann war das Bild nur Schwarz.
    Nach dem dritten mal neu starten könnte Ich Linux Mint über YUMI gestartet ohne diese Pixel-Probleme und könnte installieren.
    Nach etwas ne Stunde war dieses Linux Mint installiert.


    Es funktioniert wohl Teilweise, aber nicht wie ich mir das Vorstelle.
    Das Design/Theme stürz dauern ab "Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich im Rückfallmodus.".
    Wenn ich es neustartet kommt recht tolles Bild und kommt wieder diese Meldung mit den Rückfallmodus. :thumbdown:


    Kein Ton und mir kommt es so vor als wäre kein Grafiktreiber installiert. (Laggt alles ein bissen...)
    Probleme mit der Lanverbindung mal Internet, mal nicht.


    Langsam bin ich ratlos. Im Internet stand das Intelgrafikkarten immer gehen. 8|
    Selbst die Soundkarte von SoundMax gabte es Lösungvorschläge...


    Als nächste wollte ich mal Ubuntu probieren oder sollte ich doch zum Unsicheren XP wechseln. ?(
    Oder hättet ihr eine alternative ?


    Ich denke für alles andere ist die Hardware zu schlecht. ||


    Daten zum PC:
    Prozessor: Intel Celeron Processor 1.70 GHz, 128K Cache, 400 MHz FSB
    Arbeitspeicher: DDR PC2100U 266MHz 2x256MB (Ich habe irgendwo noch was rumliegen und dann würde ich auf 768MB kommen.)
    Grafikkarte: Intel 845G
    Soundkarte: SoundMax AC 97
    LAN: Intel PRO/100
    Festplatte: Hitachi Deskstar 82,3GB


    Und ja ich weiß das eher schon ein Museumsstück, aber habe nichts anderes rumliegen. :/


    MfG
    Renner93

  • Grüße,


    da wäre der Inhalt von /var/log/syslog bzw /var/log/xorg interessant. Letzteres bezieht sich auf dein GUI :)


    Edit: Mit STRG+ALT+F1-F6 kommst du in die "nicht Grafische" Maske rein, da kannst du dich lokal anmelden und z.b.
    tail -f /var/log/syslog eingeben um die Ausgabe zu bekommen :)