Grub2 + Veracrypt

  • Hey ihr,


    habe meinen Laptop mal aufgerüstet, das CD-Laufwerk wieder rausgeschmissen und wieder eine zweite Festplatte eingebaut.
    Meine aktuelle Konfiguration sieht also so aus:
    HDD0: Windows 7, mit Veracrypt vollverschlüsselt
    Bootloader: Veracrypt
    HDD1: Windows 7 (unverschlüsselt) + Debian
    Bootmanager: Grub2


    Mein Rechner ist so eingestellt, dass er den MBR von HDD1 nutzt, Grub also sichtbar ist. Dort ist dann Windows 7, der Veracrypt-Bootloader auf HDD0 und Debian aufgelistet.
    Den Veracrypt-Bootloader starte ich in Grub über Chainloading. Funktioniert auch, der prompt kommt, ich möge bitte mein Passwort eingeben. Er überprüft das Passwort, aber startet dann bei Erfolg das unverschlüsselte Windows 7 von HDD1 statt dem Verschlüsselten von HDD0.
    Warum macht er das? ?(


    Ich habe testweise HDD1 mal rausgenommen, dann startet er von HDD0 den Veracrypt-Bootloader und alles ist super.
    Stecke ich HDD1 während der Laufzeit wieder rein hat Veracrypt damit auch kein Problem.


    TL;DR: Veracrypt startet ein Windows von einer anderen Platte anstatt das auf seiner eigenen.
    Kann ich dem Veracrypt-Bootloader irgendwie sagen, dass er seine Griffel auf seiner Platte lassen soll und das unverschlüsselte 7 bitte in Ruhe lassen soll? :(


    Liebe Grüße,


    Tion