Ich veranstalte einen CS:GO Cup und packe ein...

  • Meinte damit nicht, dass Turnier hier aus dem Forum "fernzuhalten".
    Ich würde die eigene Seite eher als bequemer ansehen, nebenbei natürlich wie in diesem Turnier alles im Forum. Die Seite sozusagen nur als Zusatz …

  • Ich lese hier immer nur "genügend zuverlässige Streamer" Naja wie du bereits sagtest, haben wir das ganze freiwillig gemacht, viele von uns sind Berufstätig oder haben wenig Zeit. Am Anfang haben sich relativ "viele" Streamer gemeldet, aber die meisten Spiele hingen ja irgendwie vor allem an Cookie oder an mir hängen. Gegen Ende des Turniers näherte sich meine Prüfungszeit wo ich einfach sau wenig Zeit hatte. Zudem empfand Ich (als Streamer) den Doodle irgendwie blöd. Klar man hat immer seine "Termine" angegeben wann man Zeit hatte, aber es kann immer was dazwischen kommen. Ich persönlich finde, dass die Spielzeiten auf bestimmte Tage festgelegt werden sollten.. z.B Dienstag/Freitag/Samstags, weil die Woche kann von Mo-SO extrem lang sein. So kann der Streamer besser planen + die Teams.
    Ich persönlich halte mich trotzdem für einen zuverlässigen Streamer ^^


    Das wäre so ziemlich der einzige Punkt, den Ich verbessern würde.

    • Schärferes Regelsystem
    • Demoanfragen aufwändiger gestalten oder Demos grundsätzlich nach jedem Match hochladen (Bei fast jedem Match wurden die Demos angefordert, so sollte dies eigentlich nicht sein, ich meine der Sinn von Demos ist bei starken Cheatverdacht einen Cheater zu busten und nicht um anderen Teams eins reinzuwürgen oder durch nicht vorhandene Demo deren Loose einzuleiten (nicht bezogen auf unser Team))
    • Turnier früh genug ankündigen (1-2 Monate vorher) und gesamtes Turnier an einem Wochenende durchspielen (z.B. Freitag Gruppenphase, Samstag Play-Offs und Sonntag die Finalen Spiele) dadurch ist es viel einfacher Streamer zu organisieren und man hat nicht mehr soviel organisatorischen Stress
    • Demos sollten von neutralen professionellen (Global Elite (?) oder erfolgreichen) Spielern analysiert werden
    • Spiele der Qualifikationsphase/Play-Offs automatisiert stattfinden lassen und nur ausgewählte Spiele streamen (Screenshots von Endscore machen und am Ende des Matches dem Turnierleiter zusenden)
    • Beispielsweise maximal 2 Stand-Ins, 4 Main Spieler und 1 Teamleader/Main Spieler
    • Anticheat (Beispielsweise EAC (Easy Anticheat))
    • Auf das Spiel bezogene Gewinne (z.B. erster Platz 5 AWP Asiimovs, Mauspads von steelseries oder ähnliches, über solche Gewinne freut man sich viel mehr und man kämpft viel mehr darum, um Skins zu bekommen könnte man sich einen Skinsponsor ranholen und ihn mit dem Turnier ein wenig vermarkten)
    • Turnier größer veranstalten, mehr Teams annehmen (auch Teams die nicht viel mit Breadfish zutun haben) um die Turniere spannender, größer und schwieriger zu gestalten. Also Teams wie Team Midarea sollten auch vertreten sein
    • Trotz vorhandenen Gold-Nova oder AK Teams keine Rangbegrenzung einführen, die Teams suchen es sich selbst aus teilzunehmen, und bei richtigen Taktiken ist Aim in vielen Fällen auch nicht so entscheidend


    Wenn mir mehr einfällt dann werde ich später noch etwas hinzufügen.

  • Ich lese hier immer nur "genügend zuverlässige Streamer"

    Das war garnicht als Affront oder Kritik gemeint, darum ging es nicht. Wie ich gesagt hatte, es passte bei euch nicht und es fehlten die Anreize. Deswegen war ja meine Idee, ein Budget zu sammeln um damit feste Streamer bezahlen zu können die man dann fest einplanen kann :) So war das jetzt immer ein "Wer kann wann eventuell" und wenn man stattdessen 1-2 bezahlte Streamer hätte wäre das leichter zu planen und die Zuschauer könnten sich auf eine gleichbleibende Streamqualität einstellen.

    Schärferes Regelsystem

    Inwiefern, hast du da konkrete Ideen was fehlt?

    Demoanfragen aufwändiger gestalten oder Demos grundsätzlich nach jedem Match hochladen

    Grundsätzlich ist nicht nur der Sinn einer Demo die Cheats zu untersuchen, sondern auch den Spielstil zu verstehen und darauf basierend seine eigenen Fehler/Taktiken zu verbessern. Ich würds daher nicht aufwändiger machen sondern stattdessen einen einheitlichen Kanal für den Austausch der Demos machen. Diese müssen aber trotzdem seitens der Spieler aufgenommen werden, das eigentliche Problem behebt das also nicht.


    gesamtes Turnier an einem Wochenende durchspielen

    Eine interessante Idee die ich durchaus gerne hier diskutieren würde. Natürlich kann man es dann einfacher organisieren, dafür müssen die Teams dann aber auch theoretisch das gesamte Wochenende blockieren was ich für unrealistisch halte. Außerdem fehlt dadurch aus meiner Sicht ein wenig die Spannung die durch die längere Laufzeit erzeugt wurde. Für mich ging es auch darum, eine Art Identifikation zu schaffen die mit einem sehr kurzen Event evtl nicht so gut funktioniert hätte.


    Spiele der Qualifikationsphase/Play-Offs automatisiert stattfinden lassen und nur ausgewählte Spiele streamen

    Auch eine sehr gute Idee, da wäre für mich aber dann halt die Frage wie du "automatisiert" definierst. Reden wir davon dass die Teams sich selber Termin & Server aussuchen und alles untereinander organisieren? Oder schon eigene Server mit eBot und die Teams einigen sich selber? Oder, wie angesprochen eine automatische Matchpaarung und dann eBot?


    Demos sollten von neutralen professionellen

    Das steht jedem Teamleader frei sich bei seiner Overwatch - Stimme von Profis beraten zu lassen. Ich denke das ganze hat dieses mal aber extrem gut funktioniert, sowohl die Falschmeldung als auch die korrekte Meldung wurden korrekt erkannt.


    maximal 2 Stand-Ins

    Vorangemeldet 2 Standins oder, so wie in den Regeln, im Spiel?


    Anticheat (Beispielsweise EAC (Easy Anticheat))

    Würden wir gerne, die Anticheats kosten aber typischerweise (Easy Anticheat startet ab 75€ im Monat) und warten mit den Bans mehrere Monate. Das ist für so ein Turnier mit wenig Budget und direkter Preisausschüttung bei fehlenden Kontaktdaten nicht wirklich optimal.


    Auf das Spiel bezogene Gewinne

    Das liegt nicht in unserer Macht. Wenn du da natürlich Kontakte hast, sehr gerne :)


    auch Teams die nicht viel mit Breadfish zutun haben

    Das wird für den nächsten Cup die größte Entscheidung darstellen bei der ich mich selber noch nicht entschieden habe. Der Cup ist ja in gewisser Weise mit dem Forum verbunden und ich nehme an es käme nicht gut wenn Teams gewinnen würden die niemand je gesehen hat. An sich möchte ich das Turnier aber natürlich größer machen!

  • Wir könnten die Toornament - Seite nächstes mal auf eine Subdomain legen, das wäre doch eine gute Idee, oder? Ich plane ohnehin Toornament mehr einzubinden.

    Am liebsten einfach alles als kleines Portal auf eine Subdomain legen, sodass von dort alles einfach erreichbar und übersichtlicher ist.



    Demoanfragen aufwändiger gestalten oder Demos grundsätzlich nach jedem Match hochladen (Bei fast jedem Match wurden die Demos angefordert, so sollte dies eigentlich nicht sein, ich meine der Sinn von Demos ist bei starken Cheatverdacht einen Cheater zu busten und nicht um anderen Teams eins reinzuwürgen oder durch nicht vorhandene Demo deren Loose einzuleiten (nicht bezogen auf unser Team))

    Definitiv das hier, alle Demos auf eine Seite, nach dem Match, hochladen und eintragen lassen. So können lange Wartezeiten und fehlende Kommunikation präventiert werden.

    intel_c0re


  • 1. Die Regeln sollten direkt durchgesetzt werden, meiner Meinung nach hast du das schon sehr gut gemacht mit der 0-Toleranz und das sollte auch so beibehalten werden, das ist nur unnötig Stress wenn irgendetwas mit Teams nicht klappt. Die "0-Toleranz Politik" sollte komplett bis zum Ende durchgesetzt werden.


    2. Letztendlich ist das aber ja ein Turnier und keine Quelle um sich in CS:GO zu verbessern oder mehr zu lernen. Eine Fehleranalyse der eigenen Matches kann man auch mit dem Twitch Replay machen. Um besser zu werden gibt es auch genug Demos von Pros auf Youtube.


    3. Ich habe schon einmal ein Tournament auf die Art und Weise gespielt. Es melden sich sehr viele Teams an wenn das Turnier gut verbreitet ist, und letztendlich liegt das in der Hand der Teams ob sie Zeit haben oder nicht. Deshalb sollte das Turnier früh genug angekündigt werden und dann sollte das auch funktionieren. Und wenn das nicht klappen sollte könnte man das Turnier auch auf 2 Wochenenden aufteilen.


    4. Wir joinen beispielsweise auf einen TS, dort findet das Mapveto statt, einer der Organisatoren gibt uns die IP und das Passwort und wir joinen auf den Server, dann wird der Bot über Commands gesteuert und der Gewinner muss vom Endscore einen Screenshot machen und den Screenshot einem Organisator schicken damit er den Score eintragen kann.


    5. Da hast du Recht.


    6. Die Teams sollten in Frist der 2 Monate vor dem Tournament feststehen, danach sollte an den Teams nicht mehr gerüttelt werden. Also die Spieler stehen fest und punkt, also nicht "bessere" Spieler als Stand-Ins einladen weil man gegen ein besseres Team spielt, das sollte nicht der Sinn von solch einem Turnier sein


    7. Das wusste ich nicht dass Anticheats so teuer sind, dann kann das natürlich auch wegfallen.


    8. Es gibt viele Sponsoren, man muss sie nur finden. Eventuell könnte man größere Deutsche Seiten anschreiben die Skins verkaufen oder damit wetten etc. Eventuell sponsort ja jemand etwas für Werbung, und dass es da welche gibt die sich dafür anbieten davon bin ich überzeugt.


    9. Community Turnier expandieren -> mehr Teams -> mehr Gewinne -> mehr Sponsoren -> größerer Umfang -> mehr Spaß. Gestaltet alles viel schwieriger die Matches zu gewinnen und macht die Matches letztendlich auch viel spannender für die Zuschauer.

  • Ich bin ebenfalls dafür dass das Turnier je nach nachfrage an einem Wochenende durchgespielt werden sollte. So haben die Team und die Streamer weniger Stress, da sie einfach wissen, an diesem Wochenende haben sie da zu sein. Zu Anfang sollte es reichen wenn es pro Gruppe einen Streamer gibt. Für Analysen etc ist an einem Wochenendcup sowieso kaum Zeit. Maps sollten in einem großen Zeitabstand vorher gepicked werden. Bestenfalls direkt im Anschluss des beendeten Spiels. Ein Anticheat ist so eine Sache. Man könnte bspw 2-3 Wochen bis zur Preisausschüttung warten. Sicherheit geht immer vor. Man könnte ebenfalls das Turnier weiter verbreiten indem man schlichtweg in xbeliebigen CS:GO Foren eine Anzeige setzt. Vielleicht werden diese Foren ja auch zu Sponsoren. Demos sollten nicht von den Teamleadern gevoted werden. Erfahrenere Spieler, welche bspw nicht am Turnier teilnehmen und 100% unparteiisch sind sollten das übernehmen.
    Der Match-Talk sollte für die jeweiligen Spiele von nur einer Person bzw von der Organisation geöffnet werden. Die Struktur war einfach nicht schön.
    Darüber hinaus würde ich mich gerne bereit melden für das nächste Turnier die Organisation zu unterstützen. Sei es zum Streamen, Demos kontrollieren oder auch im Management.

  • Meine Ideen/Verbesserungsvorschläge:


    - Anticheat --> Es kann auch ein free Anticheat sein. Ich denke das wäre besser als keins.


    - Eintrittsbedingungen
    --> Beispielsweiße 100 Matchmaking Wins - Damit würde man Leute ausschließen, die nicht sehr erfahren sind und natürlich Leute,
    die einen neuen Account erstellen, um bei dem Cup reinzuhacken. (Haben wir ja dieses Cup gesehen)


    - Eine längere "Promophase" vor dem Turnier, damit mehr Sponsoren rankommen.


    - Demos sollen für alle Personen offen gelegt werden, damit die Gegnerteams die Demos analysieren können.
    Außerdem wäre damit volle Transparenz geboten und Cheater könnten durch die Community entlarvt werden.


    - Eventuell mehrere Werbemöglichkeiten für Sponsoren.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @shoxinat0r
    Gegenfrage, warum sollen Leute die keine Erfahrung im Spiel haben in einem Turnier mitspielen?
    Ach ja, ich habe die Antwort schon: aus spaß - doch nun stellt sich die Frage, macht es Spaß, wenn Globals über unerfahrene Spieler 16:0 drüberfahren?
    Ich denke eher nicht.


    Ich verstehe, dass man unerfahrene Spieler nicht ausschießen sollte, nur weil sie unerfahren sind.
    Es geht mir eher darum, dass gewisse Leute sich absichtlich neue Accounts erstellen und diese im Turnier benutzen.
    Und seltsamer weiße hat sich diese Person als Hacker herausgestellt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine weitere Person in dem selben Team nicht sauber war.


    Ich finde 100 Wins sind keine zu hohe Anzahl, diese ist nicht allzu schwer zu erreichen, für halbwegs aktive Spieler.

  • Es macht keinen Sinn, grundsätzlich Leute auszuschließen. Und wenn man so etwas überhaupt machen würde, dann sicherlich nicht über irgendwelche Matchmaking-Statistiken wie z.B die Anzahl der gewonnen Spiele. Das ist nämlich genau so irrelevant. Und damit ist auch noch lange nicht ausgeschlossen, dass es ein erfahrener Spieler sein muss. Accounts gibt es wie Sand am Meer.


  • Eintrittsbedingungen
    --> Beispielsweiße 100 Matchmaking Wins - Damit würde man Leute ausschließen, die nicht sehr erfahren sind und natürlich Leute,
    die einen neuen Account erstellen, um bei dem Cup reinzuhacken. (Haben wir ja dieses Cup gesehen)

    Unerfahrene Spieler anhand Ihrer Matchmaking Statistiken direkt auszuschliessen halte ich persönlich für falsch. Gerade ich selbst fand es eine gute Erfahrung mitmachen zu dürfen und konnte meine Erfahrungen daraus ziehen.


    Vorraussetzungen schön und gut, aber Matchmaking Statistiken sagen letztlich doch nichts darüber aus, ob man prinzipiell gut ist, ein Hacker ist oder sonstiges. Um Hacker zu Identifizieren gibt es auch andere Möglichkeiten. Warum nicht einfach die Regeln verschärfen? Ggf. ein Komitee aus 5 Leuten die für das Analysieren von Verdächtigen Demos zuständig sind. Dann ist deren Entscheidung eben Bindet und man kann jegliche Spieler Teilnehmen lassen. Würde jedoch einen Mehrheitsaufwand darstellen.

  • Wollen wir wirklich auf Sachpreise im Wert von 500€ verzichten nur weil das evtl jemand nicht gebrauchen kann?

    Ganz ehrlich ?


    Ja das sollte man tun.
    Warum sollte man zulassen, das 5 Hoster ankommen und den Leuten ihre Server, Webspaces, Domains etc aufdrücken wollen ?
    Überspitzes Beispiel, aber ich denke du weißt was ich meine.


    Ich sehe kein Problem damit Gamekeys anzunehmen(auch wenn man eine konsequente Linie ziehen sollte, also im grunde auch keine Gamekeys o.ä.), diese bieten ja noch irgendwie einen nutzen, aber das Turnier sollte nicht als Kundenfängerei für Unternehmen dienen.
    Werbung ja - Werbeplattform ist mMn völlig OK, aber Unternehmen eine Plattform zu bieten um Kunden "einzufangen" sollte mMn einfach nicht drin sind.
    Das ist sicherlich auch nicht im Interesse der Teilnehmer, diese wollen doch eher Spaß haben und sich am eventuellen Gewinn erfreuen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Zitat

    Würden wir gerne, die Anticheats kosten aber typischerweise (Easy Anticheat startet ab 75€ im Monat) und warten mit den Bans mehrere Monate. Das ist für so ein Turnier mit wenig Budget und direkter Preisausschüttung bei fehlenden Kontaktdaten nicht wirklich optimal.

    Naja, man könnte wenigstens SMAC benutzen ;) Besser als nichts und FaceIT bekommt es ja auch gut hin, auch ohne Client-AC.