[Hilfe] Illustrator Problem

  • Moin,


    da ich keine wirkliche Lust hatte, mein Problem textlich zu verfassen, hab ich das mal probiert in einem Video zu erklären.
    Bitte sehr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe jemand kann mir dabei helfen! :)



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Vorab: bei deiner Form handelt es sich um ein Parallelogramm. Um dieses möglichst genau zu "zeichnen" erstellst du ein normales Rechteck, wählst mit dem Direktauswahl Werkzeug eine beliebige Linie aus und verschiebst diese. So entsteht im Endeffekt ein ordentliches Parellelogramm.


    Dein Ziel ist es nun das Ganze parallel zu deinem Dreieck zu setzen. Um an dieses Ergebnis zu gelangen kannst du dein Dreieck duplizieren und eine der beiden Ebenen zu Hilfslinien umwandeln. Anschließend machst du die magnetische Hilfslinie an, wähst das Drehen-Werkzeug, setzt den Mittelpunkt auf den Eckpunkt und ziehst die gerade an den anderen Eckpunkt. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:

  • Vorab: bei deiner Form handelt es sich um ein Parallelogramm. Um dieses möglichst genau zu "zeichnen" erstellst du ein normales Rechteck, wählst mit dem Direktauswahl Werkzeug eine beliebige Linie aus und verschiebst diese. So entsteht im Endeffekt ein ordentliches Parellelogramm.


    Dein Ziel ist es nun das Ganze parallel zu deinem Dreieck zu setzen. Um an dieses Ergebnis zu gelangen kannst du dein Dreieck duplizieren und eine der beiden Ebenen zu Hilfslinien umwandeln. Anschließend machst du die magnetische Hilfslinie an, wähst das Drehen-Werkzeug, setzt den Mittelpunkt auf den Eckpunkt und ziehst die gerade an den anderen Eckpunkt. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:

    Danke für diese Idee!
    Leider finde ich die Einstellung nicht, die Linie, des erstellten Rechtecks in eine definierbare Drehung zu verändern.
    Wenn ich eine Linie mit dem Direktauswahlwerkzeug auswähle, dann kann ich die Linie leider nur sehr ungenau "drehen", sodass diese mit der rechten Ecke des orangenen Objektes abschließt.



    MfG

  • Bei der "Drehung" per Direktauswahl geht es vorerst nur um die Erstellung des Objekts, nicht um die Platzierung. Für die tatsächliche Platzierung benötigst du die Hilfslinien, magnetische Hilfslinien (->unter "Ansicht") und das Drehen-Werkzeug, nicht die Direktauswahl.

    Ich meinte eigentlich den Schritt das Rechteck in ein Parallelogramm umzuwandeln.



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern wäre das ungenau? Stimmt die Ausrichtung des Parellelogramms nicht? Bei meinem Beispiel habe ich es einfach nochmal horizontal gespiegelt.


    Ich habe es rasch noch einmal gemacht, im Anhang findest du meinen mMn. recht unordentliche Variante.

  • Inwiefern wäre das ungenau? Stimmt die Ausrichtung des Parellelogramms nicht? Bei meinem Beispiel habe ich es einfach nochmal horizontal gespiegelt.


    Ich habe es rasch noch einmal gemacht, im Anhang findest du meinen mMn. recht unordentliche Variante.


    Hab noch einmal eine schwarze Linie hinzugefügt um es etwas zu verdeutlichen.
    Das Ende, bzw. der Anfang sollte horizontal gerade sein.



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du doch schon eine tolle Hilfslinie. Jetzt zieh die obere Kante in die Richtung der Hilfslinie, das habe ich gerade ohne großen Aufwand dank der Hilfslinie wunderbar hinbekommen:

    Die Transparenz des Dreiecks und meines Hilfrechtecks sind Absicht, um zu verdeutlichen, dass du mit diesem werkzeug ziemlich genau arbeiten kannst.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Da hast du doch schon eine tolle Hilfslinie. Jetzt zieh die obere Kante in die Richtung der Hilfslinie, das habe ich gerade ohne großen Aufwand dank der Hilfslinie wunderbar hinbekommen:

    Die Transparenz des Dreiecks und meines Hilfrechtecks sind Absicht, um zu verdeutlichen, dass du mit diesem werkzeug ziemlich genau arbeiten kannst.

    Ich frage schon nicht ohne Grund nach einer genaueren Einstellmöglichkeit.
    Mit der Hilfslinie habe ich es auch probiert, dann kommt aber so etwas bei heraus, wenn man das Objekt dupliziert und an das Ende anfügt:


    EDIT:
    Habe das Problem jetzt einfach so gelöst, dass ich mir die Form korrekt in Photoshop erstellt habe und dann einfach in Illustrator importiert habe.



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von dewey ()