Lags bei Basslastigen Liedern

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Probleme mit meiner Soundkarte (oder dem ganzem System?).


    Egal ob ich Spotify, Google Music oder lokale MP3s benutze. Bei einem Lied mit Bass ("Sing Me to Sleep" von Alan Walker reicht schon) fängt mein Rechner mitten im Lied, an immer unterschiedlichen Stellen für eine Sekunde hängen.


    Soundkarte:
    http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z
    Via Optischem Anschluss mit http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906 verbunden


    Laut Taskmanager hängt die CPU (AMD FX-8350) bei ~ 3-20%. Der Ram ist auch bei nur 39%. Brandneue SSD (SanDisk) hat ebenfalls eine Auslastung von 0% genau wie die HDD. Internet ist 1 GBit Port, direkt an der Fritzbox die auch mit 400 MBit versorgt wird.


    Ich habe so das Gefühl das die Soundkarte vielleicht den Geist aufgibt, da sie manchmal auch nicht reagiert wenn der Rechner aus dem Energiesparmodus kommt.


    Win 10 1511 (mehrfach schon neuinstalliert)


    Hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte? Habe Zeitweise auch mal Avast ausgeschaltet, als Test ob Avast die Probleme verursacht.. auch hier keine Besserung... langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Danke für die Hilfe!
    Liebe Grüße
    Developer

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Folgendes schon ausprobiert und überprüft?

    • Soundkarte anders anschließen
    • Soundkartentreiber auf allfällige Updates überprüfen
    • Bei den Creative Soundkarten gibt es in den meisten Serien eine Firmware auf den Karten, die man updaten kann. ( Dies mal überprüfen und validieren)
    • Eventueller Defekt deines Logitec Speaker Systems überprüfen
    • Dein Rechner auf allfällige Schadsoftware überprüfen (evt. anderer Viren- und Malwareschutz verwenden)
    • Kürzlich installierte Windows Updates und andere Programme deinstallieren (Wiederherstellungspunkte prüfen)
    • Windows Event- und Errorlogs prüfen
    • Optisches Kabel auf Beschädigungen der Glasfaser prüfen



    Gruss: Sonic

    I didn't hit you. I high fived your face.

  • Hey,


    jo die Standardsachen habe ich bereits geprüft. Hab sowohl die Karte wie auch das Soundsystem mal an einem anderen Rechner probiert. dort tritt der Fehler ebenfalls auf, allerdings nur wenn die Karte drin ist.. Scheint also wirklich die Soundkarte zu sein... na toll nach 1 1/2 Jahren geht die 120€ Teure Soundkarte kaputt... Das komische ist ja, das es nur bei Basslastigen Liedern ist. Bei Liedern die ehr ruhig sind tritt das Problem nicht auf ...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Man kann schnell herausfinden ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Boote deinen Rechner mal in ein Livelinuxsystem (Knoppix, Mint) und schau ob das Problem weiterhin auftritt.


    Wenn nein, liegt es an deinem Betriebssystem. Wenn ja, ist es ein Hardwareproblem.


    Bei einem Softwareproblem: Rechner neu aufsetzen.


    Bei einem Hardwareproblem mal deinen Rechner öffnen, Soundkarte und RAM unter ESD Bedingungen ausbauen, Anschlüsse mit Alkohol und trockener Pressluft reinigen, evtl. einen anderen PCIe Anschluss verwenden und das ganze wider zusammenbauen und erneut prüfen ob das Problem weiterhin auftritt.


    Es hört sich jedoch so an, als ob dein D/A Decoder in den untersten Bitreihen schaden genommen hat. Das würde das Verhalten der Soundkarte im Infraschallbereich erklären.


    Kann aber eben auch sein, dass lediglich dein PCIe Anschluss verschmutzt ist und deshalb der Datenstrom blockiert wird. Beides würde die Latenz des Rechners erklären.


    Jedoch sind das lediglich Vermutungen meinerseits.
    Um eine genaue Hardwareanalyse durchzuführen, müsste man vor Ort sein und die Messgeräte anschließen.



    Gruss: Sonic

    I didn't hit you. I high fived your face.

  • Soo, also es war definitiv die Soundkarte ;) Habe mir nun einen Chromecast Audio gegönnt und den an die Anlage geklemmt und siehe da alles wieder jood :D Erstaunlicherweise find ich grade den Bass über den Chromecast Audio sogar etwas besser als über die Creative Soundkarte...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern