PC bootet nach CPU-Wechsel nicht mehr

  • Hallo,


    Ich habe ein problem.
    Ich habe bei meinem Vater seinem PC den Prozessor getauscht (Intel Pentium 4 630 3Ghz gegen einen Pentium D 945 2x3,4Ghz) und seit dem bootet der PC gar nicht mehr. Weder mit dem neuen Prozessor noch mit dem alten Prozessor.
    Habe bereits einiges probiert wie z.B. Netzteil getauscht, Anpressrruck angepasst / gelockert / fester .... , noch mal neu verbaut, cmos reset (atx stecker, cpu strom stecker und batterie für ca 10min raus), andere grafikkarte ...... nichts hat geholfen.
    Montiert ist alles nach richtig.
    Das Problem ist ja dass er weder mit dem neuen startet noch mit dem alten.
    Die Lüfter drehen, die Platten arbeiten es kommt jedoch kein Poepton. Einzig alleine die Status LED am einschaltknopf blinkt lange.
    Der CPU soll mit diesem Board kompatibel sein...


    Mainboard : MSI 7255 v1.2 (Medion PC...)
    CPU : Alt - Pentium 4 630 1x3.0Ghz neu - Pentium D 945 2x3.4Ghz (Sockel LGA 775)
    Grafikkarte : Geforce 7300 oder so .
    Netzteil : 400W
    Laufwerke : 1 Sata HDD und 1x IDE HDD , 1x Sata dvd-ram
    Ram : 2x1Gb


    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen ...

    Sniper0015

  • Habe ich ir auch schon überlegt. Ein Bundle zu holen, asus mainboard, amd cpu und 4gb ram. Sollte für ihn leistungstechnisch langen, denn er brauch den pc um e-mails abzurufen, ebay u.ä. und mal youtube videos schauen. auch maln paar office programme. also nicht zum zocken etc.
    Es ging ja darum, dass man nicht ne halbe ewigkeit warten muss bis etwas startet etc.

    Sniper0015

  • das ergibt technisch keinen Sinn :D
    Aber gut zu wissen :)

    Leider doch. Es gibt da die Möglichkeit, dass ich den Stecker (in dem fall IDE) beim de-/montieren des cpu kühlkörpers leicht rausgezogen habe...
    Dadurch das das Board alt ist und das bios von 2007 gibt es die möglichkeit, dass der startpiepser für alles i.o. erst kommt, wenn er die startdatei für windows gefunden hat. Vorher nicht... warum auch immer...
    oder einfach ein konflikt vom board k.a.
    ich weis nur eins, er geht jetzt nachdem ich diese stecker neu gesteckt habe :D

    Sniper0015

  • Dein so genannter "startpiepser" kommt sobald das Bios vollständig initialisert wurde. Stichwort PowerOnSelfTest(POST), der wird auch dann kommen wenn du kein OS installiert hast :)
    Es kann sein dass dein Board beim POST direkt nen SMART Check macht(wie es die meisten Boards tun) und durch eine "halb" eingesteckte IDE HDD dein BIOS verwirrt war und sich dann verabschiedet hat weil kein Timeout gesetzt ist...

  • Hatte auch mal ähnliche Probleme beim wechseln von Arbeitsspeicher.


    Musste das System neu aufsetzen, was man bei neuen Teilen sowie empfehlen sollte, wegen Treiber.

    Das ergibt mal überhaupt keinen Sinn. Vor allem musst Du für den RAM keine Treiber installieren.


    Selbst wenn Du Deine Grafikkarte oder CPU tauscht, ist eine Neuinstallation eines OS sehr unnötig.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das ergibt mal überhaupt keinen Sinn. Vor allem musst Du für den RAM keine Treiber installieren.
    Selbst wenn Du Deine Grafikkarte oder CPU tauscht, ist eine Neuinstallation eines OS sehr unnötig.

    Das mit dem Treiber bezieht sich nicht auf den Arbeitsspeicher.