Server Startscript funktioniert nicht über Webanwendung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey!


    Ich hab folgendes Startscript für meinen Server:



    Was soweit über ssh annähernd gut funktioniert. Annähernd aus dem Grund weil ich es nicht schaffe das ein anderer Benutzer abgesehen von root das Script ausführen kann. Ich glaub zum starten klappts von anderen aus aber der rest schon wieder nichtmehr..


    Aber lassen wir das jetzt mal nebensächlich sein. Ich habe über den Befehl visudo meinem Apache Benutzer Root Rechte für genau diese Datei gegeben um ein Start/Stop/Status Script über eine Webseite laufen lassen zu können.
    Ich habe nach dem selben Prinzip bereits meinen Teamspeak Server Verwaltet dort funktioniert das alles Einwandfrei.


    Nun wenn dieser Befehl auf der Webseite ausgeführt wird:

    PHP
    $status = shell_exec("sudo -u root -S /home/sampmain/samp03/samp.sh status");


    Steht dann nur dort das der Server gestartet wurd also wie wenn man den Befehl samp.sh start Ausgeführt hätte. Es startet dann auch den Server nur hald auch wenn der Server bereits läuft.