Welche Programmiersprache

  • Guten Morgen,


    Ich weis das es dieses Thema wie Sand am Meer gibt allerdings möchte ich einen speziellen Rat.
    Ich habe mir drei Programmiersprachen heraus gesucht die ich erlernen möchte (C++, C#, Java) nun weis ich aber nicht mit welcher ich anfangen soll.
    Könnt ihr mir vlt sagen welche ich davon als erstes lernen soll oder empfiehlt ihr mir etwas anderes?



    Mit freundlichen Grüßen
    Pytroxis
    ~Handy


    (E)Kann bereits HTML/PHP

    Einmal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • Wenn du mit einer einfachen anfangen willst würde ich eher in die Web Richtung gehen. Bei deiner Auswahl wäre für Anfänger vermutlich C# am leichtesten.

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Also ich bin damals von PAWN zur Webentwicklung / Design gegangen und habe dann mit Java angefangen. Hierfür bietet Shoebill als SAMP Plugin ein schönen Framework / Api, mit der du Gamemodes und Plugins in Java schreiben kannst.
    Java bietet als nicht mehr so junge objektorientierte Sprache zahlreiche Vorteile. Die JavaEngine (JVM) kann auch extern zu Programmen laufen (wie in Shoebill), weshalb man es überall integrieren kann und somit auch Multiplattform verwendbar ist. Android Apps und Minecraft Plugins werden zB auch in Java geschrieben und es gibt sehr schöne Tutorials und handhabt sich mit IDEs wie IntelliJ IDEA und Eclipse hervorragend. Meine Lieblingssprache ;)


    Danach bin ich zu C# und dann zu C++ gegangen. Hätte, wenn ich jetzt so überlege, mehr Sinn gemacht, von PAWN zu C++ überzugehen (viele Gemeinsamkeiten). Es ist dir überlassen, aber ich werde langsam Java beiseite legen, da meine momentanen Interessen nicht der Web- oder Gameentwicklung liegen, sondern im Modifizieren, Patchen (wegen Pointer und MemoryAddresses ohne Frameworks nur mit C++ möglich) und als Basis für den Übergang zu Swift (bei dem sich aber C# besser eignen würde).


    Mit freundlichen Grüßen

  • Java hat imho den Vorteil, dass man auch ohne viel Ahnung schon sehr fix was auf die Beine gestellt kriegt und ein PRODUKT hat, an dem man sich erfreuen kann. Das steigert für gewöhnlich die Motivation sich weiter mit der Materie zu beschäftigen. C++ bzw C# sind dafür meines Erachtens nach eindeutig mächtigere Werkzeuge und finden in vielen Vorhaben Vorzug. Natürlich lässt sich alles, was man mit C++/C# realisieren möchte letztlich auch mit Java umsetzen, aber ob der Sinn dahinter immer zu finden ist, ist fraglich. Dafür ist C# ne kleine Ecke "komplizierter" als Java, wie ich finde, wobei sich da jetzt nicht soooo viel tut.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich würde mit C anfangen und dann zu C++ gehen.
    Habe ich auch gemacht.


    Weil wenn du dich dann mit PHP beschäftigst, kommst du da einfach rein..

    C != C#



    Java hat halt noch den Vorteil, dass man es auf vielen Betriebssystemen benutzen kann.

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Hab damals mit C++ angefangen und nur grundlegende sachen gemacht. Dann auf C# umgestiegen und anwendungen geschrieben die Größer und auch mehr konnten. Mittlerweile bin ich wieder bei C++, berufswegen und auch weils einfach geiler is :D


    Ich kann nur c++ empfehlen! :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Sehr schön sind auch Rust und Javascript,


    auch wenn ich von Javascript nicht sonderlich begeistert bin, halte ich es für besser damit anzufangen als mit C++ oder gar Java.
    Vielleicht ist Go auch ganz gut, damit hab ich nur noch nie was gemacht.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Sehr schön sind auch Rust und Javascript,


    auch wenn ich von Javascript nicht sonderlich begeistert bin, halte ich es für besser damit anzufangen als mit C++ oder gar Java.
    Vielleicht ist Go auch ganz gut, damit hab ich nur noch nie was gemacht.


    Es kommt drauf an was man machen möchte :).


    Wenn man in die Richtung webentwicklung gehen möchte empfiehlt es sich wärmstens sich mit javascript auseinanderzusetzen.
    Javascript ist nicht nur wichtiger Bestandteil für die Frontend Entwicklung, es liefert ebenso eine gute Performance im Backend. Go ist zwar auch ganz nett vorallem was Performance angeht, jedoch aktuell nicht so hoch im kurz.


    Neben der Webentwicklung bietet Javascript ebenso die Erstellung mobiler Anwendungen oder desktop apps.


    Man muss jedoch zugeben das dies mit Java das ganze ebenso möglich ist und mit C# auch.

  • jquery ist keine sprache es ist einfach nur eine javascript library für die frontend Entwicklung.

    Hab ich auch nicht behauptet. War nur ein Hinweis, sich das am Besten direkt anzuschauen, wenn man JS benutzt.

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Hab ich auch nicht behauptet. War nur ein Hinweis, sich das am Besten direkt anzuschauen, wenn man JS benutzt.

    Das würde ich so nicht behaupten mit Javascript kann man deutlich mehr machen (siehe dazu mein oberen Post) , als nur paar eventhandler oder listner an DOM Elemente zu hängen :). Als ich würde empfehlen sich auf jeden Fall AngularJS 2 anzusehen und dazu node.js, aber man kann auch php als backend sprache nutzen für AngularJS 2.

  • Vielen Dank bisher für die vielen Antworten.
    Ich konnte aus euren Antworten jetzt 2 Empfehlungen herauslesen und zwar C++ & Java.
    So ich habe mich nun ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt und würde irgendwann gerne in die Richtung DLL Injection gehen.
    Würdet Ihr mir diesbezüglich eher C++ oder C# zum Programmieren lernen empfehlen?



    Mit freundlichen Grüßen
    Pytroxis

  • Also Ich hatte damals vor ca 6 Jahren mit PAWN und lua begonnen. Als Ich keine Lust mehr hatte auf dieser eingeschrenkten ebene zu entwickeln habe ich begonnen mich ein wenig in die Websprachen PHP/Javascript/Ajax ..... Nach meiner Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik im bereich Softwareentwicklung habe ich eine zeit ca 1 Jahr als Webentwickler gearbeitet und in der Zeit parallel meine fähigkeiten in C# angeeignet. mittlerweile kann ich Web (PHP / ASP), C# und Java auf einem recht guten bis professionellen stand.


    Was ich mit diesem nicht aussagekräftigem Text sagen möchte :) .... es ist theoretisch scheiß egal mit welcher du beginnst wenn du eine kannst wird es ein kinderspiel die andere zu erlernen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen