SA:MP Wiedereinstieg - lohnt es sich noch? :/

  • Hi, ich habe vor einigen Jahren SA:MP gezockt und hatte auch lange einen eigenen Server - der relativ gut lief. Ich habe mit SA:MP 2007 angefangen.


    Meine Frage: Wie ist der momentane Stand der SA:MP Szene (Deutschland)? Lohnt es sich noch, ein Projekt zu starten? Lohnt es sich noch, SA:MP wieder anzufangen?


    Wie ist der Community Standard? Ich möchte evtl. eine Community mit geistig reifen Spielern bilden - ohne Kinderkrams. :)

    Greetz,
    LuX

  • Naja du kannst dich ja selber überzeugen. Sich selber ein Bild zu machen ist 1000x besser als sich etwas von den anderen Personen anzuhören.
    Aber ein Projekt würde ich auch nur dann starten wenn du dir auch zu 100% sicher bist das du es auch wirklich durchziehen willst und nicht direkt nach 2 Wochen aufgibst.

  • Bilde dir selber ein Urteil:
    http://mauzen.org/samp/
    Oder nutze die Suche es gibt so ein Thema fast jede Woche hier.

    Er meinte wohl die Deutsche SAMP Szene.....


    Ich würde nicht mehr einsteigen ... und wenn dann auf einer Englisch basierten Community keine Deutschen.

  • Ein Spiel lohnt sich immer, wenn es subjektiv Spaß macht.

    Das mag sein, lieber shoxinat0r. Ich würde mich aber eher auf Statistiken beziehen: Wie viele Spieler (ca.) gibt es (SA:MP Deutschland)? Wie ist der Community-Standard - wie alt sind die Spieler durchschnittlich?


    Mir ist klar, dass, nach subjektiver Einschätzung, ein Spiel Spaß machen sollte. Da es sich aber um einen Multiplayer Server handeln würde, interessiere ich mich eher für auch für die Zielgruppe.

    Greetz,
    LuX

  • Das mag sein, lieber shoxinat0r. Ich würde mich aber eher auf Statistiken beziehen: Wie viele Spieler (ca.) gibt es (SA:MP Deutschland)? Wie ist der Community-Standard - wie alt sind die Spieler durchschnittlich?
    Mir ist klar, dass, nach subjektiver Einschätzung, ein Spiel Spaß machen sollte. Da es sich aber um einen Multiplayer Server handeln würde, interessiere ich mich eher für auch für die Zielgruppe.

    Da kann ich dir schon ein wenig weiterhelfen denke ich.
    Die Community ist kleiner geworden, das ist gar keine Frage, vor allem weil viele älter werden und sich für sowas einfach nicht mehr interessieren oder generell zu alt sind um die Zeit mit SAMP zu verballern.
    Es gibt noch viele deutsche Server, die gut besucht sind und auch ein tolles Team haben, was eigentlich bedeutet das dort schon mal alles stimmt, ab da muss man nur noch schauen wie einem das Script gefällt.
    Leider gibt es aber auch viele Server auf denen die Spieler sehr "dumm" sind. - Soll keine Beleidigung sein, jedoch meine ich damit z.B wenn du als Neuling jemanden überfährst (Ohne Absicht) der dort schon länger spielt, bekommst du fast direkt schon einen Ingame Warn wegen SDM oder so.
    Mittlerweile gibt es aber noch genug größere deutsche Server, ich denke ca. 6-7 Stück.
    Schau dich einfach mal um, und versuch selbst herauszufinden welcher Server am besten zu dir passt.

  • Ich finde SA:MP lohnt sich schon noch, man muss nur einen Server finden der zu einem passt wo die Spieler stimmen, die Admins stimmen & das Script stimmt.
    Anzahl ist mir persönlich egal, ich zocke lieber 5-10 guten, freundlichen und kompetenten Spielern pro Tag als mit 200 Idioten :)
    Aber natürlich gibt es noch Server mit 150-200 Spieler+


    Selbst 10 Spieler sind viel in der kleinen GTA Welt

    SA:MP in 2020?

  • Hallo LuX,


    ich bin da eher etwas anderer Meinung.


    SAMP ist wie ich finde immer noch schön besucht, aber ich denke es lohnt sich nicht mehr so wirklich ein Projekt zu eröffnen.
    Ich habe zwar noch keinerlei Erfahrung in der Serverführung, aber sobald der erste Ansturm zur Eröffnung weg ist werden sich die Zahlen schnell wieder senken und man bleibt auf den Kosten, als auch auf der Arbeit der vergangenen Monate alleine sitzen.


    Am besten suchst du dir einen Server und spielst darauf oder du steigst in ein Projekt mit ein.

  • Ich habe zwar noch keinerlei Erfahrung in der Serverführung, aber sobald der erste Ansturm zur Eröffnung weg ist werden sich die Zahlen schnell wieder senken

    Dann sollte man sich aber eher selbst fragen, ob nicht die Spieler das Problem sind sondern etwas anderes. Wenn man auf einen Server geht und man nicht ueberzeugt ist, dann geht man auch wieder. Ganz klar. Wenn man es nicht schafft Spieler zu ueberzeugen, dann ist das eben so und man muss damit rechnen, dass diese wieder gehen.

  • Fakt ist, es wird nie wieder so sein wie früher.
    Also nein, mach kein Projekt. Spiel lieber auf einem Server.

  • Was war früher anders?

    Früher ging es um Spaß am Spielen und Entwickeln.
    Heute ist der Anspruch zumindest einiger "Poster" sehr gestiegen.


    Man geht nur noch auf Server die Features besitzt die es am besten nirgendswo sonst gibt.
    Der Server sollte auch keine ähnlichen Namen oder Funktionen enthalten die ein anderer der 999 Server hat.
    Sonst wirst du direkt beschuldigt von XYZ geklaut zu haben.


    Früher war hier die normale Klasse.
    Jetzt ist hier nur noch die High Society.


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Lass dir nicht einreden kein Projekt zu machen.
    Das ist wie das nervige Gerede von SAMP ist in X ausgestorben.
    So etwas wurde, damals schon gesagt und es existiert immer noch.


    Wenn du es machen möchtest mach dein Ding.
    Besonders wenn es dir Spaß macht.


    Aber habe auch Geduld und erwarte nicht zu viel.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Wenn du 08/15 Content lieferst kannst du keine Spieler auf deinem Server erwarten.
    Machst du etwas außergewöhnliches, was es so noch nirgends gibt / gegeben hat wirst du mit Sicherheit viele Spieler erwarten können.

    Genau das ist das Problem der "heutigen Szene". Sobald man irgendwas schon einmal gesehen hat, sobald irgendwas schon einmal da war wird das Projekt gleich als 08/15 abgestempelt.


    SA-MP, vorallm die deutsche Szene, ist einfach vom Anspruch enorm gestiegen.


    Man kann es schaffen einen Server selbst heute noch aufzubauen, aber dafür darf man einfach keine Kosten und Mühen scheuen. Man muss ein perfektes Team haben...Vom Designer über Techniker bis bis hin zu Head Administratoren.



    Früher hatte man ein einfaches Forum..wer ein WBB3 hatte war top, die meisten allerdings waren illegal oder WBB2..man hatte eine .tk Domain, damit es wenigstens gut aussah, aber trotzdem nichts gekostet hat. Man holte sich einen Mapper und ein Scripter...fertig. Damit ging ein Projekt los.
    Man hatte keine Angst das Projekt zu eröffnen ehe ein spitzen UCP startklar war oder das System nicht vom letzten Bug befreit war.



    Heute wird man bereits als 2-Wochen Projekt hingestellt, wenn man keine .de Domain usw. hat..Kein neuestes WBB, keine 10 Supporter und 5 Manager und die Serverwerbung 1 Rechtschreibefehler hat. Manchmal finde ich die Community echt widerlich...Es soll auch Leute geben die für ein Spiel nicht monatlich hohe Beträge ausgeben wollen, aber trotzdem etwas mit Ihrem Server schaffen wollen.


    Damals war der Multiplayer von San Andreas noch ein SPIEL. Heute ist es wie als müsste man sein halbes Leben in ein Projekt stecken um hier irgendwas zu erreichen..