Informationen zum Datenverlust im Oktober 2016

  • Wie ihr es bestimmt schon mitbekommen habt, sind einige Funktionen des Forums sowohl für Moderatoren als auch User für einige Wochen offline gewesen. Über die Hintergründe dieser Downtime und die Folgend davon möchte ich euch "kurz" aufklären.


    Ich betreibe schon seit einigen Jahren kostenlos externe Dienstleistungen die das Leben hier deutlich einfacher oder bequemer machen sollen. Dies war immer möglich weil ich Sponsoren hatte die die notwendige Infrastruktur ebenso kostenlos bereitgestellt haben - persönlich möchte ich natürlich nur ungerne in die Tasche greifen müssen damit andere Leute Vorteile haben. Wurde ich für die meiste Zeit von @Grex und seinem Projekt SA-RL.de gesponsort, so wurde dieses Hosting über die Zeit aufgrund von Zeitmangel immer instabiler. Nachdem ich dort einige längere Downtimes hatte habe ich mich entschlossen umzuziehen, woraufhin mir @Hendersin von Webspace4.us das beste Sponsoring - Angebot gemacht hatte. Leider ist auch dieses Projekt immer inaktiver geworden, und vor allem deutlich schneller als das vorherige. Die Kommunikation wurde später komplett einseitig und ich musste einige Funktionalitäten wegen Serverfehlern einstellen.