Informationen zum Datenverlust im Oktober 2016

  • Wie ihr es bestimmt schon mitbekommen habt, sind einige Funktionen des Forums sowohl für Moderatoren als auch User für einige Wochen offline gewesen. Über die Hintergründe dieser Downtime und die Folgend davon möchte ich euch "kurz" aufklären.


    Ich betreibe schon seit einigen Jahren kostenlos externe Dienstleistungen die das Leben hier deutlich einfacher oder bequemer machen sollen. Dies war immer möglich weil ich Sponsoren hatte die die notwendige Infrastruktur ebenso kostenlos bereitgestellt haben - persönlich möchte ich natürlich nur ungerne in die Tasche greifen müssen damit andere Leute Vorteile haben. Wurde ich für die meiste Zeit von @Grex und seinem Projekt SA-RL.de gesponsort, so wurde dieses Hosting über die Zeit aufgrund von Zeitmangel immer instabiler. Nachdem ich dort einige längere Downtimes hatte habe ich mich entschlossen umzuziehen, woraufhin mir @Hendersin von Webspace4.us das beste Sponsoring - Angebot gemacht hatte. Leider ist auch dieses Projekt immer inaktiver geworden, und vor allem deutlich schneller als das vorherige. Die Kommunikation wurde später komplett einseitig und ich musste einige Funktionalitäten wegen Serverfehlern einstellen.


    Anfang diesen Monats war dann mein Webserver und auch die anderen Seiten von Webspace4.us komplett down. Erst nach einiger Zeit und einigen Mühen seitens des Teams konnten wir eine Kommunikation zu S4Y herstellen und uns wurde gesagt dass ein Kurzschluss bei OVH für einen kompletten Datenverlust gesorgt hat. Es gab insgesamt vier Platten in zwei Raid-Verbünden die alle gleichzeitig direkt durchgebrannt sind. Da seitens S4Y keine Offsite-Backups angelegt wurden, ich aus Kostengründen aber auch selber keine regelmäßigen Backups angelegt hatte, handelt es sich um einen totalen Datenverlust aller Dateien und der gesamten Datenbank. Glücklicherweise gab es einige älteren Backups meinerseits von einigen wenigen Projekten die ich wiederhergestellt habe. Folgend findet ihr eine Übersicht der Features und der Folgen.



    Projekt Folgen Schlussfolgerung
    Mein-Mittelsmann.de Totaler Datenverlust ohne Backups Alternativlose Einstellung des Projektes
    Ticketsystem Zerstörung der Datenbank und einigen Updates
    die ich in den letzten Tagen erneut gecodet hab
    Neuaufbau der Datenbank
    BFCup - Designs & Tippspiel Irrelevanter Datenverlust aufgrund von Backups Ungestörter Betrieb
    WBB-Drive Totaler Datenverlust ohne Backups Alternativlose Einstellung des Projektes
    Teamspeak - Wächter Keine nennenswerte Verluste aufgrund frischer Backups
    Keine relevante Datenbank seit Wegfall der Registration
    Ungestörter Betrieb
    Schnellmoderation
    (Moderationshelfer)
    Zerstörung der Datenbank (User-Metadaten) aber nicht
    des Frontends,Backend wurde neu programmiert
    Neuaufbau der Datenbank
    OAuth - API Nicht betroffen da auf breadfish - Server Ungestörter Betrieb



    Ich bedauere diesen Zustand sehr. Um derartigen Problemen künftig entgegenzuwirken wurde die Rekonstruktion der Restdaten auf einem alternativen breadfish - Hostsystem durchgeführt und es finden regelmäßige Backups statt. Sobald die Datenbank der restlichen Projekt neu aufgebaut ist dürfte, abseits von MM.de aber alles wieder so flüssig laufen wie wir es alle gewohnt sind!


    Ihr könnt dieses Thema gerne hier besprechen. Bitte unterlasst es dabei aber ehemalige Sponsoren (inkl. S4Y) zu verunglimpfen - sie haben mich und damit das Forum recht lange für lau tatkräftig unterstützt und dafür gesorgt dass ich diese ganzen Services überhaupt erst anbieten konnte. Wir hatten die Wahrscheinlichkeit eines derartig plötzlichen Datenverlusts alle unterschätzt und haben draus gelernt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie läufts denn jetzt mit zukünftigen Kauf / Tausch Geschäften hier im Forum :l

    Wir können auch weiterhin nur dazu Raten Käufe und Verkäufe über einen Mittelsmann abzuwickeln, die aktivsten dürften bekannt sein (ich z.b.)


    Wenn jemand sich entscheiden würde ein "Nachfolgeprojekt" aufzustellen ließe sich sicherlich drüber nachdenken dieses dann (sofern es dem Funktionsumfang von mein-mittelsmann.de gleichkommt) hier im Forum als offizielle Mittelsmannplattform bekannt zugeben und in den Hinweisen zu erwähnen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

    • Offizieller Beitrag
    • Bewertungssystem für jeden Deal
    • Signaturgrafiken mit den aktuellen Stats des jeweiligen Mittelmannes
    • Verifizierung per SMS und Personalausweis/Führerschein (mit besonders sicherer Speicherung der Daten!)
      Adminbereich
      Als selten genutztes Feature der sichere Textaustausch (welchen ein Mittelmann erst ab einer bestimmten Sicherheitseinstufung sehen konnte)

    Könnte man jetzt noch um unsere OAuth Schnittstelle erweitern

  • Würde nicht ein Plugin für das Forum besser sein?
    Vielleicht kann @Atrox was zaubern um z.B. Die Erfahrungen direkt im Profil anzuzeigen anstelle einer externen Seite.
    So könnte man auch in der Userliste eine Sektion für Mittelsmänner machen.


    (Ist nur so ne Idee)

    All in all it's just another brick in the wall

  • Wäre auch bereit, mein-mittelsmann.de "nachzubauen".
    Bekomme ich auch ohne Probleme hin.


    Verifizierung per SMS und Personalausweis/Führerschein (mit besonders sicherer Speicherung der Daten!)
    Adminbereich

    Dabei könnte ich allerdings Unterstützung gebrauchen. Wäre cool, wenn mir jemand schreiben könnte (oder hier in den Thread), was man in dem Fall unter "besonders sicher" versteht und wie die Verifizierung ablaufen soll (+Evtl. Nutzung von APIs?)

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Um das hier nochmal ganz deutlich zu machen da nun mehrere Leute parallel an einem Nachfolger bauen.

    • Jeder ist eingeladen einen eigenen Dienst zu erstellen, gerne auch in Zusammenarbeit
    • Bevor wir irgendetwas versprechen warten wir erstmal darauf wer das Projekt denn auch wirklich durchzieht und welche Qualität und Features eure Seite dann nachher hat. Es handelt sich um eine freie Marktsituation.
    • Eine Kooperation mit euren Seiten ist durchaus möglich, allerdings dann auch mit eurer entsprechenden Konkurrenz sofern vorhanden.
    • Solltet ihr die die einzige oder beste Seite gemacht haben, heißt das immernoch nicht dass ihr zur offiziellen Lösung gekrönt werdet. M-M.de hat die Messlatte was sichere Datenspeicherung, gründliche Verifizierung und Missbrauchsschutz angeht recht hoch angesetzt, und ähnliches erwarten wir von einem Kandidaten für die offizielle Integration.
    • Sollten wir eure Lösung nehmen, kann ich euch die M-M.de kostenlos übertragen.
  • Cool dann bin ich ja wieder clean :D


    Ne spaß beiseite.


    Ich und @Canna wären dran Interessiert MeinMM neu zu machen, würde uns dafür die Domain bereit gestellt werden?

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Richtig. Lässt sich aber schnell ändern :P

    Hab jetzt nicht unbedingt den drang die wieder zu füllen. Schade nur das glaub die meisten die Akte bereits gesehen haben (bestimmt hat Trooper nen Screen...) :D
    Die meisten der genannten Webseiten kannte ich nicht mal, Mein Mittelsmann war allerdings eine super Seite und es ist schade das sie jetzt kaputt ist (Kurzschluss bei OVH, never Kunde dort!).
    Du hast auch sicher kein einziges Backup von M-M?