Dediziert, Root oder nur Server!?

  • Kann der virtuelle Server als "Rootserver" und/oder als "dedizierter Server" bezeichnet werden? 25

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Community,


    bereits seit längerem bewege ich mich in der Branche und habe bereits viele Bezeichnungen für viele Bauteile / Verfahren oder Anwendungen gehört.
    Bei einem Thema jedoch bin ich mir bis heute unschlüssig.


    Es geht um die Rootserver. Ich bezeichne Rootserver als dedizierte Server (Physikalische Server, welche im Rechenzentrum stehen und gerne entstaubt werden wollen).
    Viele Bezeichnen die virtuellen Server (vServer) jedoch als Rootserver oder gar als dedizierte Server. Für mich sehr irre führend einen dedizierten Server für 4€ zu sehen :)


    Wie seht ihr das? Würde mich mal interessieren. Das Thema kommt immer wieder auf und ist, so denke ich, eine Umfrage Wert.

  • Bei der myLoc machen wir das relativ entspannt:


    vServer: Containervirtualisierung => Kunde hat keinen Zugriff auf Kernel und kann somit nicht einfach von Linux auf ein anderes OS, wechseln oder eigene Module aktivieren(normale Module wie tun/tap sind natürlich aktiv)


    RootServer: KVM Virtualisierung => Kunde kann letztendlich machen was er will. Bei uns bekommt der Kunde noch dedizierte Festplatten und die Ressourcen werden ebenfalls dediziert.


    Dedicated Server: BareMetal => Eigene Maschine

  • Ich habe mal eine Seite gefunden wo das super beschrieben ist.


    webhosting-finder.de/tipps-und…rver-was-brauchst-du.html


    Ein rootserver (auch dedizierten Server genannt) ist also nicht das gleiche wie ein vserver. Genaueres steht aber im Beitrag.

    Interessant. Sehe ich genauso.


    Finde es in der Tat oftmals sehr in die irre führend, wenn vServer die auch noch mit OpenVZ virtualisiert werden, als dedizierte Server angepriesen werden.
    Bei KVM könnte man es ja noch etwas nachvollziehen, da hierbei ein anderer Hypervisor ins Spiel kommt und die Ressourcen tatsächlich fest zugewisen und nicht nur verteilt werden.
    Eine Virtualisierung bleibt es denoch. Und ich gehe davon aus, dass alles was virtualisiert ist, nicht dediziert ist.


    Wie seht ihr das?