Auto und Thermostat

  • Moin moin,


    Kleine Frage, und zwar fängt man Auto komischerweise nach einem Stau gerne mal an aus dem Motorraum zu qualmen meine Frage wäre jetzt gewesen was der weiße Qualm aus meinem Motorraum ist
    aber durch starken Verlust von Kühlflüssigkeit nachdem qualmen ist mir klar das jedenfalls meine Kühlflüssigkeit davon gequalmt ist.


    Dann ist jetzt die Frage warum mein Kühlwasser davon qualmt, es war mal ein Leck im Kühler was aber wieder behoben war nachdem ich ein Härtungsmittel reingekippt habe, klappt wunderbar normalerweise
    keinen austritt an Kühlflüssigkeit außer es hat gequalmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jedenfalls könnte es auch ein defekter Thermostat sein? Ich bekomme zwar meine normalen 90° hin, es dauert aber einige Zeit und es kommt auch nur auf die 90° wenn ich in der Stadt rumfahre also langsames
    fahren und öfters anhalten. Auf Landstraßen, Autobahnen o.Ä. wo ich schneller wie 50 bin kommt es schon mal vor das mein Motor laut Temperatur Anzeige schon fast wieder Kalt ist, ich dachte es liegt an den Temperaturen
    draußen aber dann habe ich von meinem Geschäftsauto die Temperatur verglichen wo sie konstant ist und nur sehr wenig variiert.


    Also ist es normal das meine Temperatur stark zurückgehen kann? (Fast schon wieder Kalter Motor)


    Lg

  • Ich würde gerne wissen, um welches Fabrikat es sich handelt..


    Generell hört es sich aber eher nach Überhitzung im Motorraum an, sodass eben der Kühler heiß gelaufen ist.. Dann wird für gewöhnlich über ein Ventil dieser überschüssige Wasserdampf abgelassen.. Ich denke die Kühlung versagt da ein wenig ohne den nötigen Fahrtwind, der bei einem Stau nach einer Autobahnfahrt nunmal nicht gegeben ist.. Normalerweise müsstest du aber etwas angezeigt bekommen, entweder visuell oder akustisch.. Wie alt ist das Auto?

    • Offizieller Beitrag

    Um meinem Vorposter das Reden um den heißen Brei abzunehmen:


    Zu 98% ist dein Kühlmittelthermostat defekt(Weswegen der Motor während der Fahrt plötzlich abkühlt), welches sich kostengünstig austauschen lässt. Bei der Gelegenheit direkt das Kühlmittel komplett ablassen und mit frischem Kühlerfrostschutz auffüllen und deine Karre sollte winterfest sein


    Deine Nebelmaschine kommt aber nicht durch ein defektes Thermostat, es scheint als wenn irgendwo Kühlmittel auf heiße Motorteile kommt und verdampft, lass mal dein Kühlsystem abdrücken. Eventuell hat ein Mader einen Kühlmittelschlauch angebissen und über ein winziges Loch tritt nun das Wasser aus


    @ultradeader die Frage nach dem "Fabrikat" erübrigt sich durch das Video, man sieht eindeutig dass es ein Golf 4 / Bora ist


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Die Werkstatt hat ihn getestet und meinte da ist nichts kaputt der macht was er sollte.

    Sieht für mich danach aus, dass der Kühlerkreislauf nicht richtig funktioniert. Geht den der Lüfter an, oder eher nicht?

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Das spricht schon mal dafür das der Kühlkreislauf funktioniert. Dann kann es wirklich nur an einem Leck liegen.. Widersprüchlich dagegen ist aber, dass Du nur Kühlwasserverlust bei Dampf hast. Weil sollte der Kreislauf undicht sein, sollte Kühlflüssigkeit permanent austreten.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht worden in der Vergangenheit?


    Überhitzung = zu wenig Wasser oder defekte Wasserpumpe


    Zahnriemen sollte man immer nach Hersteller Angaben wechseln. Dazu kommt auch die Wasserpumpe.

    All in all it's just another brick in the wall

  • Schon mal Überprüft ob genug Wasser im Kühler ist? Ggf. mal Entlüften, kann sein dass du Luft im System hast.
    Thermostat wäre kaputt, wenn der Lüfter nicht an geht.
    Wasserpumpen Defekt könnte auch ein großer indiz dafür sein.

    Der Server: [GRG]Grand Racing Game wurde 2014 Eingestampft.
    Weitere Infos: Klick Mich

  • Was fürt einen Quatsch man schon wieder liest :/
    Versuche den Fehler mal zu repruduzieren und lokalisiere schnell woher der Qualm kommt. Stinkt er? Also so richtig ekelhaft? Bei mir war mal die Dichtung des Öleinlassverschlusses defekt, jedes mal wenn ich gebremst habe sind ein paar Tropfen auf das Hitzeschutzblech des Krümmers gekommen. Liegt ja bei dir auch nicht so fern weil es im Stau kommt -> Fahren, stehen bleiben (bremsen).
    Im Stau ist auch die Kupplung stark beansprucht, rutscht diese? Genug Öl im Getriebe? Das Getriebeöl ist für den Normalnutzer eigentlich wartungsfrei, es wird nur bei Taxis und dergleichen gewechselt.
    Beschreib es mal möglichst genau :)

  • Der Zahnriemen ist vor knapp 10.000 KM komplett erneuert wurden, der Kühler ist undicht das war bekannt wurde aber mittels Härtungsmittel behoben (davor war nach 1. Tag das Kühlwasser wieder leer ^_^).


    Meinst du wenn die Drehzahl kurz schnell ansteigt und wieder herab fällt? Nein das habe ich nicht, in der Fahrt macht das Auto keine Probleme. Mein Ölstand ist gut obwohl ich alle 1-2 Monate nachfüllen muss, die Werkstatt meint das sei bei dem Auto normal. Das Getriebe habe ich nicht mal angesehen, aber im Stau belaste ich sie sehr stark. Wenn ich im Stau langsam fahre (nicht mal 15 KM/h) dann gehe ich meistens beim Anfahren nicht aus der Kupplung weil ich sowieso wieder stehen bleibe, ich weiß das der Verschleiß dadurch hoch ist ^_^. Aber die Kupplung verbraucht doch mein Kühlwasser nicht, nachdem es geraucht hat kann ich das Kühlwasser auffüllen. Wenn es nicht qualmt verliert er auch kein Kühlwasser.

  • Der Zahnriemen ist vor knapp 10.000 KM komplett erneuert wurden, der Kühler ist undicht das war bekannt wurde aber mittels Härtungsmittel behoben (davor war nach 1. Tag das Kühlwasser wieder leer ^_^).


    Meinst du wenn die Drehzahl kurz schnell ansteigt und wieder herab fällt? Nein das habe ich nicht, in der Fahrt macht das Auto keine Probleme. Mein Ölstand ist gut obwohl ich alle 1-2 Monate nachfüllen muss, die Werkstatt meint das sei bei dem Auto normal. Das Getriebe habe ich nicht mal angesehen, aber im Stau belaste ich sie sehr stark. Wenn ich im Stau langsam fahre (nicht mal 15 KM/h) dann gehe ich meistens beim Anfahren nicht aus der Kupplung weil ich sowieso wieder stehen bleibe, ich weiß das der Verschleiß dadurch hoch ist ^_^. Aber die Kupplung verbraucht doch mein Kühlwasser nicht, nachdem es geraucht hat kann ich das Kühlwasser auffüllen. Wenn es nicht qualmt verliert er auch kein Kühlwasser.

    Da hat der Herr Fischer nicht genau gelesen. Versuche es mal im Golf-Forum. Die haben mehr Erfahrungen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)