Unser-Mittelsmann.de - Sicherheit beim Handel - Testphase

  • Hallo zusammen,
    ich habe in den vergangenen Tagen an der Entwicklung einer neuen Mittelsmann Website gearbeitet.


    Hier habt ihr die Möglichkeit, ein Mittelsmann Profil zu erstellen und euch bewerten zu lassen. Es ist derzeit jedoch nur eingeloggten Nutzern möglich, andere zu bewerten. Um mehr Sicherheit zu bieten, ist es möglich, dass Mittelsmänner auf ihrem Profil ihre Adresse hinzufügen und diese verifizieren können. Im Anschluss wird diese Verifikation auf dem Profil angezeigt, die hinterlegten Adressen können jedoch nur vom Support Team eingesehen werden.
    Um die Sicherheit eurer Daten zu gewährleisten, ist die Verbindung zur Website mittels eines SSL Zerifikats geschützt.


    Seht den aktuellen Stand bitte zunächst als Beta Version, ich arbeite hier noch an diversen Stellen und möchte gern auch eure Ideen mit einfließen lassen.


    Derzeite Funktionen:

    • Registration
    • Bewertung von anderen Nutzern nach Login
    • Hinterlegen der Adresse
    • Verifikation der Adresse
    • Kontakt zum Support via integrierten Ticketsystem
    • Topliste der Top10 Mittelsmänner
    • Bewertungsdurchschnitt als Bild für Signaturen (Siehe Bild unten)

    Geplante Funktionen:



    Beispiel für den Bewertungsdurchschnitt eines Nutzers:



    Über Anregungen und Feedback würde ich mich sehr freuen, gern auch bei Unterstützung im Bereich Design und Grafiken.

  • Die Idee finde ich ganz gut, die Umsetzung kann ich leider noch nicht ganz bewerten. Was mich leider stört ist, dass die gesamte Website unseriös erscheint.
    Wenn ich eine globale Plattform für mein Profil als seriöser Mittelsmann suche, würde ich aufgrund der Aufmachung eure leider nicht wählen.


    Die Idee finde ich wie gesagt gut, bin gespannt ob sich in hinsicht des Auftretens noch etwas ändern wird! : )

  • Meiner Meinung nach viel zu unfertig. Allein der Aufbau und das Layout sind langweilig und nicht wiedererkennbar. Eine Plattform sollte sich abheben und nicht ein ganz normales Bootstrap Design bieten.
    Ich finde, sowas sollte man sich ganz am Anfang überlegen und nicht in der Testphase. Du musst eindeutig noch einiges dran machen, vorallem am Design.

  • @[MrM]Florian meiner Meinung nach erst einmal versuchen das du Weg vom klassischen Bootstrap Design kommst, nicht das dieser schlecht aussieht, aber man sollte sich schon etwas abheben. Ebenso würde ich versuchen eine Farbe zu finden, damit man euch mit dieser direkt in Verbindung bringt. Da die Sterne das eigentliche Erkennungsmerkmal für die Mittelsmänner sind, sollten diese auch optisch aufgebessert werden.


    Sind nur ein paar Ideen meinerseits, hoffe du nimmst sie dir zu Herzen :)

  • Meiner Meinung nach viel zu unfertig. Allein der Aufbau und das Layout sind langweilig und nicht wiedererkennbar. Eine Plattform sollte sich abheben und nicht ein ganz normales Bootstrap Design bieten.
    Ich finde, sowas sollte man sich ganz am Anfang überlegen und nicht in der Testphase. Du musst eindeutig noch einiges dran machen, vorallem am Design.

    Das Design werde ich auf alle Fälle noch anpassen, da stimme ich dir voll überein das muss Wiedererkennungswert haben.

    @[MrM]Florian meiner Meinung nach erst einmal versuchen das du Weg vom klassischen Bootstrap Design kommst, nicht das dieser schlecht aussieht, aber man sollte sich schon etwas abheben. Ebenso würde ich versuchen eine Farbe zu finden, damit man euch mit dieser direkt in Verbindung bringt. Da die Sterne das eigentliche Erkennungsmerkmal für die Mittelsmänner sind, sollten diese auch optisch aufgebessert werden.


    Sind nur ein paar Ideen meinerseits, hoffe du nimmst sie dir zu Herzen :)

    Ich freue mich immer über Feedback, das Design wird sich auf alle Fälle ändern. Die Sterne werden sich Zukünftig in anderer Farbe zeigen :)

  • Damit man verifiziert ist und der jemige, der einen Mittelsmann sucht, sich wirklich (?) darauf verlassen kann, dass es kein Scamer ist. Ist doch logisch.

    Wenn jemand professionell scammen will, dann sucht er sich einfach einen toten Briefkasten und gibt seine Anschrift so an? Jetzt kommt mir nicht mit Perso einsenden, denn wie ihr hoffentlich wisst, kann man sich genug gefälschte Persos aus dem DN holen, wenns Scans sind dann kann man die Fälschung wirklich nicht / kaum sehen :)

  • Jetzt kommt mir nicht mit Perso einsenden, denn wie ihr hoffentlich wisst, kann man sich genug gefälschte Persos aus dem DN holen, wenns Scans sind dann kann man die Fälschung wirklich nicht / kaum sehen

    Dafür brauchste nichtmal das DN. Wichtig ist die Nummer die auf dem Perso steht und die setzt sich aus den Daten auf dem Perso zusammen.

  • Beitrag von Jony ()

    Dieser Beitrag wurde von dennismitzwein gelöscht ().
  • Wie soll denn dieser Verifikationsprozess vonstattengehen?

    Aktuell ist folgender Prozess vorgesehen:

    • Der User gibt seine Daten auf der Website an
    • Sendet seinen Personalausweis als Scan oder Foto an die angegebene E-Mail Adresse
    • Daten werden verglichen
    • Wenn korrekt dann werden die Daten auf "Verifiziert" egsetzt. wenn inkorrekt Antwort auf die E-Mail
    • E-Mail samt Anhang wird gelöscht

    Schaut ganz gut aus!
    Würde an deiner stelle auf der Startseite "Registrieren" statt "Registration" verwenden

    Danke, ist geändert :)

    Wenn jemand professionell scammen will, dann sucht er sich einfach einen toten Briefkasten und gibt seine Anschrift so an? Jetzt kommt mir nicht mit Perso einsenden, denn wie ihr hoffentlich wisst, kann man sich genug gefälschte Persos aus dem DN holen, wenns Scans sind dann kann man die Fälschung wirklich nicht / kaum sehen :)

    Alternative sicherere Vorschläge sind gern gesehen, wahrscheinlich lässt sich hier vieles besser machen.

  • Klingt ganz in Ordnung und das Design sollte eigentlich Nebensache sein.
    Das alte MM war auch nicht gerade der Hit hatte aber Funktion und Bekanntheit.


    Hier sollte mehr die Aufmerksamkeit auf Datenschutz und Sicherheit liegen für den Kunden/Käufer.
    Ich drücke euch die Daumen da gerade der Start schwer ist um Kunden bzw. Bekanntheit zu bekommen.


    Wie sieht es aus mit dem Verfahren per SMS was geplant ist ?
    Bekomme ich auf die Nummer eine SMS mit einem Code den ich auf der Seite eintragen muss ?

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Danke für dein Feedback,
    das SMS Verfahren ist so geplant, korrekt. Die Handynummer wird eingegeben und dann erhälst du einen Code den du eintragen musst.

  • Das bringt leider auch gar nichts, da man heutzutage sich auch anonyme Simkarten kaufen kann, sei es bei dem nächsten Lidl oder auch im DN. Aber nette Idee, wobei ich nicht glaube das Betrüger Mittelsmannbetrug machen^^


    Zum Thema Adress Verifikation: Ich würde einfach Selfie Persos annehmen wo Unser-Mittelsmann.de drauf steht

  • Die sicherste Methode um die Adresse zu verifizieren ist wahrscheinlich immer noch die MMOGA-Methode.


    Ein Bild von sich selbst mit dem Perso und ein Zettel von unser-mittelsmann.de in der Hand. Einmal die vor & einmal die Rückseite. Alles gut lesbar.


    Nichts desto trotz gibt es keine 100% sichere Methode. Zumal die großen Fische die eine solche Methode dann faken würden, sich nicht für so eine kleine Anzahl von lohnenden Transaktionen interessieren würden.


    Gut... Bis auf @Devine_ der würde es wahrscheinlich photoshoppen.

  • Es gibt aber auch genug Dienste die das anbieten würden, z.B SofortIdent.


    Was man als weitere Methode einführen könnte wäre ja eventuell auch das PayPal Prinzip zur Bestätigung des Bankkontos, man kriegt einen sehr geringen Betrag (0,01 Cent) auf das Konto überwiesen mit einem 4-stelligen Code und der muss dann auf der Webseite eingegeben werden.


    /e: Hab nach 24 Stunden immer noch keine Bestätigungsemail für die Registrierung erhalten.