Erstele Spieler autos in die DB speicher

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen


    Ich habe es geschafft das Spielerfahrzeuge erstellt werden aber wie ich die in die Datenbank rein bekommen für die Spieler ist mir noch ein sehr großes rätzel:


    Wie ich nun anfangen soll das die Fahrzeuge gespeichert werden in die db noch aus der db geladen werden hoffe ich auf eure hilfe


    Mein Code für Spielerfahrzeuge erstellen sieht wie folgt aus:



    Fahrzeugenum:
    [spoiler


    [/spoiler]


    PlayerCar:
    [spoiler


    [/spoiler]


    createcar:

    • Offizieller Beitrag

    @Slider
    was ist denn der unterschied zwischen dem Flot und double?


    Ich habe besitzer auf int gestellt mehr auch nicht


    Zitat

    MySQL uses four bytes for single-precision values and eight bytes for double-precision value

    https://dev.mysql.com/doc/refm…floating-point-types.html


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Toll jetzt habt ihr mich alle so verwirt das ich erst recht nicht weiß wie ich das anfangen soll.

    Hör auf das, was Slider sagt. Er trifft nämlich den Punkt.


    Das hat mehrere Gründe: Ein wichtiger ist: Wenn der Spielername geändert wird, musst du jede Tabelle, in der der Name dann zugeordnet wird (also bspw. in deiner Fahrzeugtabelle), auch anpassen. Aus diesem Grund ist das, was TheOneIrgendwas geschrieben hat, auch scheiße. Das ist unschöner Stil und ohnehin nur komplizierter. Wenn du von vorneherein mit Spieler ID's arbeitest, hast du den ganzen Firlefanz nicht.

  • @Slider @Jeffry


    Ich habe jetzt mal versucht es irgendwie hin zu bekommen mit den Spielerfahrzeugen in die Datenbank zu setzen


    Spielerfahrzeuge werden auch nicht durch den befehl einfach so in das spiel rein gesetzt:


    Der Code sieht so aus:


    Ich verwende die Version R41.2 von Mysql


    Spielerfahrzeuge erstellen:


    Enum



    PlayerCar




    Fahrzeuge erstellen und löschen



    Fahrzeuge Speicher und laden:


    forward:



    spielerfahrzeug



    carinDB


  • Die einzig richtige Loesung: x, y, z, r auf Double setzen fuer die Praezision und den Besitzer auf unsigned int. Und arbeite bitte in Zukunft immer mit User ID's und NICHT mit Namen!

    Dein Double für die "Praezision" kannst du dir schenken. Sämtliche SAMP Funktionen schlucken nur Float und daher sind deine extra Nachkommastellen der Doubles komplett nutzlos.
    SetVehiclePos und CreateVehicle nehmen nur Float für die Koordinaten und GetVehiclePos gibt nur Float zurück.


    Und ob du nun nen unsigned int oder ein einfaches int nutzt ist ebenfalls komplett egal.
    Ich bezeifle, dass ein samp server die 2.147.483.647 SpielerIDs knackt. Und wenn doch dann entweder Respekt für so viele unique players oder pfui bäh für schlechte Datenbankverwaltung (Denn das würde bedeuten, dass immer wieder Spieler gelöscht und durch Auto-Increment neue IDs benutzt werden.) (Selbes gilt natürlich auch für die Fahrzeug IDs. 2.147.483.647 sind dann doch etwas zu viel für SAMP.)



    @TE: Bekommst du denn die Ausgabe "Das Fahrzeug cInfo[xy] wurde erstellt" angezeigt ?

  • @datWeazel wenn ich folgenden Befehl ausführe ingame: Sagt er mir Ungültiges Model


    aber leider bekomm ich bei : spielerfahrzeug folgenden Fehler:
    spielerfahrzeug


    Der Code zu Spielerfahrzeug sieht so aus: weiter kam ich damit nicht


    Code
    public spielerfahrzeug(carid)
    {
    	 cInfo[carid][faid]=cache_insert_id(handle);
    	 return 1;
    }
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen