Frage: Ackslimit | Was ist das ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Breadfish-Community,


    ich stelle mir ein paar Fragen, worauf ich bisher noch keine Ordentliche Antwort bekommen
    habe. Daher meine Fragen:


    • Was ist das Ackslimit ?
    • Was kann passieren wenn es zu niedrig ist ?
    • Was kann passieren wenn es zu hoch ist ?
    • Hat das Ackslimit Einfluss auf die Performance des Server's ? (z.b.s Timer o.Ä)


    Vielen Dank schonmal!

  • Was ist das Ackslimit ?

    Das Ackslimit ist die maximale Anzahl an ACKs (Acknowledgement) die pro Sekunde vom Client an den Server gesendet werden dürfen. (Deshalb ja ackslimit)


    Das dient hauptsächlich dafür, dass man deinen Server nicht mehr so einfach in die Knie zwingt, indem man z.B. sowas spammen würde...


    Was kann passieren wenn es zu niedrig ist ?

    Dann wird deine Konsole zugespammt, dass der Client zuviele ACKs sendet, obwohl diese gebraucht werden.
    ACKs sind quasi nur eine Bestätigung, dass etwas angekommen ist...wie z.B. ja dieses Objekt ist angekommen.
    Solltest es also so setzen, dass das schon Sinn ergibt :)



    Was kann passieren wenn es zu hoch ist ?

    Erstmal nichts schlimmes...ein bisschen zu hoch ist besser, als ein bisschen zu niedrig.
    Wenn du es aber halt viel zu hoch setzt, läufst du Gefahr, dass du angegriffen werden kannst, indem Angreifer das halt ausnutzen und deinen Server durch Spam in die Knie zwingen...



    Hat das Ackslimit Einfluss auf die Performance des Server's ? (z.b.s Timer o.Ä)

    Nein das Ackslimit hat, wenn du es richtig setzt, erstmal nicht direkt was mit der Performance zu tun.
    Achte darauf, dass du halt effizient Skriptest und nicht den Client mit Funktionen o.ä. zu ballerst...dann sollte da nichts passieren :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Falls es Probleme mit den Ackslimit-Nachrichten in der ServerLog gibt, hier die Lösung:
    Die 'ackslimit' Nachricht erscheint wenn der Client/Spieler zu viel Acks(siehe Kalibers post) sendet.
    Das kommt vor wenn das Skript des Servers zu viele Anweisungen(Set*, CreatePlayer*, usw.) an einen Client/Spieler sendet.


    Hier gibt es nun zwei Lösungen:
    - (beste Lösung, aber zeitaufwendig) Entweder man verbesserst sein Skript. Es ist ja dann offensichtlich nicht optimal erstellt worden (deswegen diese Nachrichten)
    - Alternativ setzt man in der 'server.cfg' ackslimit in 1000'er Schritten immer höher bis die Nachrichten nicht mehr erscheinen


    Wenn man nichts unternimmt wird der Server immer wieder Spieler kicken die das 'ackslimit' überschreiten. Das will ja keiner ;)


    Also kurz: 'ackslimit' hochsetzen bis das Skript verbessert wurde. :)