Wie fängt man ein Selfmade an

  • Hallo Brotfische,


    ich wollte fragen wie man ein Selfmade am besten anfängt und was man nach und nach dazu macht ^^


    Ich denke mal man fängt mit dem Accountsystem an
    Ich würde gerne mal wissen wie euer Ablauf ist / oder was ihr denkt wäre sinnvoll


    Ich hab so daran gedacht:


    1. Accountsystem( Login / Register, Speichern / Laden )
    2. Ich weiß nicht was das beste wäre deshalb frage ich hier nach :)


    Wäre schön wenn man hier eine gute Reihenfolge finden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel

  • Als erstes ist wie du sagst es sinnvoll ein Login / Register System zu erstellen. Danach würde ich Anfangen das Adminsystem zu erstellen.


    Sobald du das erledigt hast, würde ich mit dem AntiCheat Anfangen bevor du dich dann mit deinen Funktionen, Autohäusern ect. befasst.

  • Um was für ein Gamemode soll es sich denn handeln? (RP, DM, etc )


    Habe mir bei meinem Selfmade keine Gedanken darüber gemacht und einfach dass gemacht was mir gerade in den Sinn gekommen ist.


    Angefangen hat's natürlich mit dem Login / Register System, danach war's glaube ich das Admin System und der Rest nach Lust und Laune..


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Nunja, ich Arbeite derzeit auch einem Selfmade.
    Ich habe mit einem Registration/Login (Textdraw Basis) angefangen, danach zu einem Standard Admin System.
    Danach bin hab ich mir überlegt was es werden soll, Reallife, Roleplay oder sonst was.
    Reallife war mein Entschluss, dann hab ich Angefangen einen Spawn anzufertigen, Map, Roller bzw. Fahrrad und danach ging es erst richtig los.
    Stadthallen System für Perso, Bank System mit Dynamic ATM System, dann Freizeit Dinge, Jobs und dann kamen für mich erst Dinge wie Fraktion in Frage.
    Da die Spieler erstmal meiner Meinung nach Freizeit Aktivitäten brauchen sonst vergeht der Spaß am Spiel/Server.


    Bazinga!

  • Wie du anfängst ist dir & deiner planung komplett überlassen :) , lass deiner Fantasie freien lauf.



    Plan genau durch was du für Gamemod haben möchtest . & dann Fängst du an das komplet umzusetzen.

    Sa-mp Spieler since 2006
    Sa-mp Scripter since 2008

  • Registration
    Login
    Admin System


    Tutorial Basic, Geschlecht auswählen email etc. Auch wenn es erstmal "Nie" benutzt wird.


    Fraktionen


    Autohaus&Häuser, da Fraktionen ja auch Autos brauchen und nen Enter


    Dann So Sachen wie Burgershoot begehbar machen.


    Das sind die Basic's
    Dann worauf du lust hast.


    Z.B Tacho für Autos,
    Irgendwelche Commands.
    Sinnlose Sachen wie Chat Farben o.ä.


    Dann Die Maps.


    Nach 1 Jahr. Hast du dann dein Selfmade zu 60% Vorerst fertig.

  • Bin selbst momentan wieder am überlegen ein Selfmade anzufangen.
    Dabei bin ich nicht mal ein sehr erfahrener Scripter, doch es macht mir Spaß und Trial'n'Error sowieso... Egal.


    Ich fange eigentlich meist damit an, dass ich mir erstmal Gedanken zu meinem Vorhaben mache.

    • Welches Genre (Reallife, Roleplay, Deathmatch, Freeroam, ...)?
    • Wie könnte das Gamemode auf den Spieler wirken (Gedanklich einmal durchgehen, was Spieler beim ersten betreten des Servers sehen und tun)?
    • Welche Besonderheiten, Features, Systeme, ... kann ich mir gut vorstellen?
    • ...

    Wenn ich mir dann also zu diesen und einigen anderen Dingen gedanken gemacht habe und immer noch der Meinung bin, dass ich selbst Spaß daran hätte, fange ich in kleinen Schritten mit dem Script an.

    • Account- oder Usersystem (Register & Login, Speichern & Laden, Admin- & ggbf VIP System, ...)
    • Interface (Textdraws bspw (falls nötig))
    • Erste Tutorial Schritte & Spawn (falls nötig)
    • Kleinere Feinarbeiten oder erste "richtige" Systeme
    • ...

    Ungefähr so erarbeite ich mir Zeile um Zeile ein Selfmade.
    Wobei man sagen muss, dass es für soetwas nicht einfach ein Rezept gibt, nachdem man sich richten sollte. Systeme, Features, kurz gesagt all diese Codezeilen werden sich sowieso irgendwann, irgendwie erweitern. Man ist also nicht direkt mit einem Accountsystem fertig, nur weil man es direkt am Anfang umsetzt. Neue Dinge, die gespeichert und geladen werden müssen, kommen hinzu oder dir fällt etwas komplett anderes ein und bla bla bla.


    Am besten wird es wohl sein, dir einen eigenen Weg zu suchen, mit dem du am besten klar kommst und am meisten Spaß hast :thumbup: