An die Technik Profis! [SERVER][CPU][IT-Technik] <Frage>

  • Hallo Users,


    ich hätte hier eine kleine Technik frage im Thema CPU stärke. Dabei handelt es sich hierbei um einen Server. Ich habe folgende auswahl:


    http://ark.intel.com/de/compare/75461,91754,65719


    (Sollte der Link nicht funktionieren hier die liste der CPU's)


    Meiner Meinung nach ist Intel® Xeon® E5-2680V4 eigentlich auf den Ersten Platz jedoch hat es lediglich nur 2,40 gegen die anderen beiden (3,+ GHz)
    Sonst sind all die anderen Werte höher.


    Sind die GHz wirklich so wichtig für einen Server bei den verschiedene game- sowie vielleicht auch verschiedene voiceservern laufen?


    Was sollte man eigentlich bei der Serverauswahl beachten?


    Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfreiche Antwort, danke! :P

    Best Regards


    Ita89

  • Habe ich doch erwähnt:


    Sind die GHz wirklich so wichtig für einen Server bei den verschiedene game- sowie vielleicht auch verschiedene voiceservern laufen?


    Diese Frage bezieht sich auch Allgemein auf die Erste Frage

    Best Regards


    Ita89

  • wohl überlesen, es ist früh,



    dann grundsätzlich den E5,
    der 3770 und der 1225v3 kann da einfach langfristig nicht mithalten.


    14kerne und 28Threads sind gerade im Server bereich eigentlich wichtiger wie Ghz, achte aber auf die Vorraussetzungen die der E5 hat, sprich ecc speicher, server mainboard mit einem Entsprechendem Chip.


    es Empfielt sich gerade da Langfristig zu denken und vlt an ein dual CPU mainboard zu denken um ggf. eine 2. gleiche Cpu nachzurüsten (die mehrkosten von so einem Mainboard halten sich eigentlich in Grenzen.)

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Der E5 ist hier natürlich deutlich besser als deine Alternativen. Jedoch auch der schlechteste in Sachen Singlecore Performance. Für die meisten Gameserver ist die Single Core essentiell wichtig (z.B.: Minecraft). Hast du also lediglich ein paar Gameserver und Voice Server laufen würde ich dir eher zu den anderen raten.


    Um langfristig zu denken (Virtualisierung etc.) solltest du natürlich auf den E5 zugreifen, da er allgemein Zukunftsicherer ist.

  • Beitrag von Montero ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Mobile Version zeigt Titel nicht vollständig an. ().