PDF Creator für Broschüren

  • Hey


    Ich bin auf der suche nach einem Programm mit dem ich aus einem Word Dokument eine PDF erstellen kann. Jedoch möchte ich die Seiten irgendwie anpassen können. Am besten erklär ich euch mal wie das fertige Produkt aussehen soll und wie das Word Dokument aufgebaut ist.


    Das Word Dokument beginnt und Endet mit einer A4 Seite welche dann jeweils ganz vorne und ganz hinten auf der Broschüre sein sollen.
    Dazwischen sind A3 Seiten die jeweils eine doppelseite in der Broschüre darstellen. Da diese Broschüre aber wie eine "normale" Broschüre in der mitte zusammen geheftet werden soll würde die hälfte einer Doppelseite jetzt zum Beispiel auf Seite 1/25 sein und die andere hälfte dann auf seite 25/25.
    Sprich eigentlich müsste die linke Seite vom Blatt mit der linken Seite des Dokuments befüllt werden und die rechte Seite vom Blatt dann mit einer anderen Seite aus dem Dokument. Die rechte Seite die jetzt beim ersten Blatt noch fehlt müsste dann auf das 2. Blatt auf die Rückseite.
    Zusätzlich zu dem ganzen soll dann noch ab der hälfte der Broschüre alles umgedreht sein.


    Sprich:
    Seite 1 Dokument (linke hälfte) = Blatt 1 Broschüre (linke hälfte)
    Seite 25 Dokument (rechte hälfte) = Blatt 1 Broschüre (rechts + 180° umgedreht)
    Seite 1 Dokument (rechte hälfte) = Blatt 2 Broschüre (Rückseite / rechts)
    Seite 2 Dokument (linke hälfte) = Blatt 2 Broschüre (Vorne / links)



    Ich hoffe ich konnte die Sachlage möglichst verständlich beschreiben. Wenn nicht bitte nochmal rückmeldung geben dann werd ich sehn ob/wie ich das besser erklären könnte.

  • kannst du mit PHP erledigen

    Und wie?
    Hab da jetzt zwar etwas zu gefunden aber nur zum Text auslesen (bzw weiß ich nicht in wie fern das Layout und die Bilder undso übernommen werden).
    Angenommen das funktioniert jetzt wie hier beschrieben (file_get_contents) hab ich immer noch das Problem das ich jetzt jede A3 Seite in in der hälfte also in 2 A4 Seiten teilen müsste und diese dann auch wieder richtig zusammen setzen könnte.

  • du willst ein pdf Dokument erstellen und nicht auslesen. Wenn ich gleich die PHP Klasse finde, Poste ich sie.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • du willst ein pdf Dokument erstellen und nicht auslesen. Wenn ich gleich die PHP Klasse finde, Poste ich sie.

    Oh sry ja stimmt.
    Aber kann ich in dieses über PHP erstellte PDF auch die Seiten von Word oder von nem bestehenden PDF einfügen? Ich hab ja nämlich die fertige Broschüre als Word schon zur verfügung. Oder müsste ich dafür die ganze Broschüre auch neu erstellen?



    Edit: Hab jetzt diese FPDF Klasse womit ich PDF´s erstellen kann. Nur leider hilft mir das nur wenig weiter da ich jetzt immer noch nicht weiß ob bzw wie ich auf die Daten von nem Word bzw PDF Dokument zugreifen kann. Ich würd ja einfach ein neues Word Dokument erstellen und die Seiten dort so anordnen das dieses Broschüren Drucken in den Druckeroptionen funktioniert jedoch hab ich das Problem das auf diesen A3 Seiten oft Bilder über beide Seiten gehen. Ich müsste dann das halbe Bild auf der einen und die andere hälfte auf dem anderen A4 Blatt in Word einfügen und ich befürchte das das dann nicht all zu schön wird.

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMois ()