Datenbank

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Was ist das beste "Datenbanksystem"? 35

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Beim Wort "Datenbank" sollten die fortschrittlichen Programmierer unter euch zuerst an "MySQL" denken. Die, mit einer tieferen Vergangenheit (gerade im Bezug auf PAWN oder lokale Programme) denken wahrscheinlich eher an .ini, JSON oder eigene Datenbanken, welche zT auf SQL basieren.
    Falls ihr jedoch richtig modern seit, und dem Trend folgen wollt sowie eine Pefekte Datenbanklösung mit einfachem Setup & Verwaltung von Daten haben wollt, was halt perfekt zum Problem "GTA:N" passt, kennt ihr sicher auch das sog. NoSQL.


    MongoDB ist eines davon. Es ist deutlich dynamischer und besser zu verwalten als .ini Dateien, basiert jedoch ebenso auf JSON / BSON. MongoDB gibt es natürlich für fast alle Sprachen, so also auch für C# / .NET. Ich finde, MongoDB ist wegen der vielen verschiedenen Daten und dem einfachen hinzufügen von Daten perfekt für solche Probleme. Was denkt ihr? Habt ihr gute oder eher schlechte Erfahrung mit NoSQL / MongoDB? Kennt ihr bessere Alternativen?

  • Aufjedenfall ein NoSQL System oder MySQL.
    Dateibasierte sind naja, für kleine Sachen reichts. Gerade wenn man aber noch ein UCP hat etc. wird es einfach Unbrauchbar.
    Zudem nix ist schneller als ne Memory Table :D:thumbup:

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Da wir hier von absolut überschaubaren Datenmengen reden und ich da auch performancetechnisch keinerlei kritische Ausmaße vermute, würde ich grundsätzlich ein RDBMS bevorzugen.


    Grundsätzliche Frage (ich habe bislang noch nicht die Möglichkeit gehabt mich mit der GTA:N-API auseinandersetzen zu können): Was spräche gegen MSSQL? Lizenzkosten?

  • Kommt darauf an was du damit vor hast. Die haben im Prinzip alle ihre Vor- und Nachteile.
    Ist ja nicht so, dass NoSQL nur bei großen Datenmengen zum Einsatz käme oder es das Allheilmittel ist. Ich glaube die wenigsten Probleme entstehen durch die Art des Datenbanksystems, das du nutzt. Insbesondere in Hobbybereichen wie der GTA Entwicklung. :P

  • Ich denke vorallem jetzt im Entwicklungsbereich von SAMP/GTA:N wird viel Performance einfach vom Programmierer/Scripter zunichte gemacht.
    An sich kann man auch mit einem File-System ne angemessene Geschwindigkeit erreichen, wenn man weiss wie.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2