Interiors

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Thema Interiors:


    Wie funktioniert der ganze Kram.


    Ich habe bisher folgendes herausgefunden:


    Es gibt Türen, dessen state man ändern kann. Dazu muss man diese Tür wohl erst registrieren und den status der registrierten Tür durch Angabe der ID ändern.
    Standardmäßig sind die Türen abgeschlossen und zu, mann kann sie aufschließen, so dass sie sich bewegen wenn man dagegen läuft (man kommt ins interior rein) und man kann von anfang an sogar die Tür auf einen bestimmten "Stand" bringen, z.B.: halb geöffnet oder komplett geöffnet.


    Es gibt Interiors, sogenannte IPLs. Was genau die Abkürzung bedeutet weiß ich nicht. Aufjedenfall gibt es da jede Menge und da hört mein Wissen auf. Die paar zugehörigen Funktionen, die ich im wiki gefunden habe, geben mir leider keine weitere Auskunft.


    Wenn sich da jemand mit auskennt, würde ich gerne wissen, wie das alles funktioniert. Ich brauche keine Lösung mit Beispiel, sondern nur eine Erklärung.


    Bei SA:MP war es ja so: Interiors hatten eine Interior-ID und Koordinaten. Um den Spieler da hin zu bringen, musste man einfach die Position und das Interior setzen.
    Das ganze scheint mit bei GTA:N etwas komplizierter, da man ja auch wie bereits erwähnt diese Türen hat, die sich durch anpassen des Status beweglich machen und dahinter sich direkt das "Interior" befindet, ohne das man teleporiert wird. Bei anderen Eingängen, so kenne ich es aus Singleplayer/Online-Modus, da kommt eine kleine Sequenz und nach kurzer Ladezeit war man dann in einem Gebäude drinne.

  • Mit der doormanager Resource kannst du von den Verschlossenen Türen die Model-ID herausfinden. (Die Position musst du selber herausfinden mit Commands o.Ä.)
    Befehl: /getdoor


    IPLs sind Interiors, die man erst laden muss, damit sie auf dem Server verfügbar sind.

  • Es gibt einige Interiors in die du ohne IPLs rein kommst. Für andere musst du dann diese IPLs laden. Nur soweit ich das verstanden habe kann man nur ein paar wenige (keine Ahnung wieviel genau ich dachte 3 oderso) gleichzeitig geladen haben und man kann sie momentan nur für den ganzen Server und nicht für einen Spieler laden was sie in meinen Augen aktuell noch ziemlich unnötig macht. Ich hab aber bei der Liste mit den Updates gesehen das in der nächsten Version die IPLs für einzelne Spieler geladen werden können was sie denke ich interessanter macht.


    Ne anständige Liste mit Koordinaten und dazugehörigen IPLs hab ich aber auch noch nicht gefunden.

  • Eine Liste findest du hier
    Wie genau muss ich mir die interiors denn vorstellen?


    Sind die geladenen Interiors dann wie in Samp ein in sich geschlossender Raum, in den man den Spieler teleportieren muss oder so wie mit dem Amnunations einfach ein Raum hinter einer Tür, die man mit Hilfe vom doormanager öffnen muss.

  • Ich glaube die Räume in die du mit dem Doormanager rein kommst sind alle schon in der Welt vorhanden. Zumindest hab ich gestern mal einige Ammunations und 24/7 Shops ausprobiert und die gingen alle. Ich schätze mal die IPLs beziehen sich wirklich nur auf Interiors in die der Spieler dann rein teleportiert werden muss.


    Und danke für die Liste :)

  • Ich glaube die Räume in die du mit dem Doormanager rein kommst sind alle schon in der Welt vorhanden. Zumindest hab ich gestern mal einige Ammunations und 24/7 Shops ausprobiert und die gingen alle. Ich schätze mal die IPLs beziehen sich wirklich nur auf Interiors in die der Spieler dann rein teleportiert werden muss.


    Und danke für die Liste :)

    Auch nicht so ganz richtig. Zum Beispiel das Interior "fiblobby" ist ein, standardmäßig nicht geladenes, betretbares Interior, welches man mit dem doormanager aufmachen muss / kann

  • Es gibt einige Interiors in die du ohne IPLs rein kommst. Für andere musst du dann diese IPLs laden. Nur soweit ich das verstanden habe kann man nur ein paar wenige (keine Ahnung wieviel genau ich dachte 3 oderso) gleichzeitig geladen haben und man kann sie momentan nur für den ganzen Server und nicht für einen Spieler laden was sie in meinen Augen aktuell noch ziemlich unnötig macht. Ich hab aber bei der Liste mit den Updates gesehen das in der nächsten Version die IPLs für einzelne Spieler geladen werden können was sie denke ich interessanter macht.


    Ne anständige Liste mit Koordinaten und dazugehörigen IPLs hab ich aber auch noch nicht gefunden.

    Ich weiß nicht wie du sie verwendest, aber anscheinend nicht richtig. Du lädst ein ipl und teleportierst den Spieler hinein dabei setzt du ihn in eine andere dimension sodass jeder Spieler alleine ist.
    Eine Liste gibt es in Wiki https://wiki.gtanet.work/index…e_Interiors_and_locations




    also sind diese standardmäßig nicht geladene interiors also sowohl durch türen betretbare räume als auch in sich geschlossene räume?


    Und wieviele interiors lassen sich derzeit laden?

    Da gibt es keine Grenze, du könntest alle laden die es gib.

  • Ich weiß nicht wie du sie verwendest, aber anscheinend nicht richtig. Du lädst ein ipl und teleportierst den Spieler hinein dabei setzt du ihn in eine andere dimension sodass jeder Spieler alleine ist.Eine Liste gibt es in Wiki https://wiki.gtanet.work/index…e_Interiors_and_locations




    Da gibt es keine Grenze, du könntest alle laden die es gib.

    Ich hab die bisher noch nicht wirklich verwendet und hätte schwören können im Wiki irgendwo gelesen zu haben das man nur eine begrenzte Anzahl an IPLs gleichzeitig geladen haben kann. Da ich das aber jetzt auch nicht mehr finden konnte hab ich mich wohl geirrt sorry.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich hab die bisher noch nicht wirklich verwendet und hätte schwören können im Wiki irgendwo gelesen zu haben das man nur eine begrenzte Anzahl an IPLs gleichzeitig geladen haben kann. Da ich das aber jetzt auch nicht mehr finden konnte hab ich mich wohl geirrt sorry.

    Grenze gibt es nicht, jedoch muss man darauf achten das man keine IPLs laden die sich schneiden ( z.B. die verschiedenen Apartment IPLs )