CPU Taktrate geht bei spielen bis zu 500Mhz runter.

  • Also ich würde dann ein Ryzen 3 oder 5 nehmen (kommt auf den Preis an)

    Würde ich auch an der Performance festmachen. Die Ryzen 7 Prozessoren sind z.B. in synthetischen Benchmarks absolute Spitze. In stark parallelisierten Anwendungen auch, in Spielen hingegen eher mittelmäßig. Je nach Spiel ist der 1800X auf Höhe eine i7 2600K, der mittlerweile auch ca. 6 Jahre alt ist. ;)


    Ein be quiet! Dark Rock 3 Kühler oder Dark Rock 3 Pro Kühler

    Wenn du nicht übertaktest reicht sicher auch ein kleineres Modell, nicht dass der Dark Rock schlecht wäre, er ist halt eben relativ teuer. Ggf. auch ein Noctua Kühler, die sind jedenfalls für deren Kühlleistung und absolut leise Lüfter bekannt. Habe zwei Noctua NF-F12 auf meiner noch verbauten H100i GTX, die mit dem Low-Noise-Adapter (Adapter mit Widerstand, damit sie mit verringerter Spannung laufen) angeschlossen sind. Die laufen im Idle auf 480-540 RPM unter Last nicht schneller als 800 RPM und sind damit absolut nicht zu hören.

  • Wie bekommst du einen i5 4460 zum Thermal Throttling? Ich hab den 3570K mit mäßigem Overclock und Boxed Kühler nicht in die Gefilde bekommen.

    Keine Ahnung, ich hab den PC ja vor ca. einem Monat gebaut, und mich über Low FPS gewundert, dann mal den Task Manager geöffnet und gesehen dass die CPU runtertaktet auf ~1-2GHz.

  • Bin jetzt ein bisschen verwundert bei den Werten.
    Meine Erwartung war jetzt, dass du bei Temperatur Package unrealistische Werte bekommst (ist bei AMD der Serie normal)
    Dummerweise sind sie aber im richtigen Bereich.
    Meine Vermutung ist folgende: Die Temperatur ist evtl. trotzdem falsch und deine Kühlung fehlerhaft. Womit kühlst du überhaupt?
    Folgendes lässt mich darauf kommen: bei mir (FX8120) ist die Temperatur bei Package falsch (wie schon beschrieben bei amd fehlerhaft) und die Temperatur
    vom Mainboard aus gemessen richtig (wäre bei dir wohl CPUTIN). Würde also deine Aussage mit 65°C bestätigen mit dem drosseln.
    Würde auch passen, weil die FX nur bis 65°C regulär laufen dürfen.
    Nur wäre deine Idle Temperatur mit 42°C ziemlich hoch, aber würde für eine defekte Kühlung sprechen ( oder zu schwache)
    und läuft deine cpu lüfter wirklich die ganze zeit auf 3500rpm?

  • Ich lasse ihn auf Höchstleistung laufen :D
    ich habe den Standard Box Lüfter drauf ^^



    //edit: Irgendwas muss aber ein Knax weg haben, konnte ja vorher auch GTA V fast auf Ultra zocken.
    Jetzt kackt es schon auf low in den ersten 2 min ab.
    //edit2: besteht eigentlich Herstellergarantie? Die ganzen Hardware Teile sind kein Monat alt.

  • besteht eigentlich Herstellergarantie? Die ganzen Hardware Teile sind kein Monat alt.

    Natürlich, aber da es ja noch in der Gewährleistung liegt erstmal den Händler kontaktieren

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Wenn aber nix defekt ist, gibt's auch nix zu reparieren. :P
    Der erste Schritt in deinem Fall wäre wohl der Austausch des Kühlers und des Netzteils (das zwar funktioniert, aber eben nicht gerade bester Güte ist).


    Mir ist eben auch aufgefallen, dass AMD bereits deutlich früher als Intel anfängt die CPUs runterzutakten, wenn die Temperatur zu hoch wird. Wusste auch nicht, dass du den Boxed Kühler verwendest. :P

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Man könnte dem ganzen zusätzlich noch etwas helfen indem man die Spannung senkt.


    Um das ganze mal zu erklären hole ich etwas aus. Beim Übertakten kannst du mit der Stock Spannung (beim 6700K sind das round-about 1.2V, mal mehr mal weniger) in der Regel etwas den Takt erhöhen. Das heißt aber natürlich im Umkehrschluss, du kannst auch die Spannung senken und trotzdem den Takt behalten.


    In meinem Fall z.B. läuft meine CPU (i7 6700K) mit 4.0 GHz und im Turbo mit 4.2 GHz. Dabei liegt aktuell eine Spannung von 1.55-1.6V an. Bin noch etwas am experimentieren.
    Durch diese Modifikation erreiche ich z.B. nur noch max. 60°C mit Prime95 Small FFT in der aktuellsten Version, die durch starke Nutzung von AVX2 Befehlen den Prozessor deutlich mehr Auslastet als jede Anwendung im Normalfall.
    Mit Prime 26.6, das diese Befehle nicht benutzt (wie die meisten Anwendungen), komme ich nicht sonderlich über 50°C.


    Wenn du eh nicht übertakten möchtest wäre das eine Option neben einem besseren Kühler noch etwas bessere Temperaturen zu bekommen. Davon profitieren dann sowohl die CPU als auch die Spannungswandler. In wie weit das mit dem Board möglich ist kann ich dir aber nicht sagen. :x

  • Hast du vll ts etc? Hab von sowas null ahnung und bräuchte da hilfe.
    Würde mich echt freuen wenn das funktionieren würde. Ich konnte ja über 3 Wochen ohne Probleme Gta fast auf Max Settings spielen ohne Probleme und nu noch nicht einmal auf low. :(




    edit: Mir ist gerade eingefallen das dass Problem erst auftrat als ich eine weitere Festplatte angeschlossen habe. Wird das Mainboard dadurch mehr beansprucht? 3 Stück sind derzeit angeschlossen.

  • Unwesentlich bis gar nicht. TS wird dir nicht viel bringen, die Änderungen sind im BIOS durchzuführen. Gibt massig Videoanleitungen online, beim Undervolting kann im Prinzip auch nicht allzu viel schief gehen. Im Worst-Case sollte das Betriebssystem nicht mehr booten. Der Post läuft normal mit einer Spannung ab, die immer für ein laufendes System reicht. Fürs BIOS sollte Gleiches gelten.


    Gebe aber natürlich keine Garantie. :x

  • Mir ist gerade eingefallen das dass Problem erst auftrat als ich eine weitere Festplatte angeschlossen habe. Wird das Mainboard dadurch mehr beansprucht? 3 Stück sind derzeit angeschlossen.
    Sind dadurch vielleicht die Spannungswandler zu heiß?
    Davor konnte ich wie gesagt GTA ohne probleme zocken.



    //edit: So 3. Festplatte entfernt, den Cpu auf 3000 MHz runtergetaktet und ich kann wieder Gta spielen....
    Der CPUTIN liegt nun bei Max. 60C
    Leider aber nur mit 30Fps auf low settings...
    Nicht mehr das Ergebnis von vor 2 Wochen mit fast max Settings und 80 FPS :/


    Noch irgendwelche Tipps die ich ändern könnte?


    //edit2: Gehäuse seite abgebaut und nun läuft er auch bei 60C mit 3,3 Takt