Android Programmierer mit Erfahrung gesucht

  • Hallo, ich stehe kurz vor meinem IT-Systemelektroniker Abschluss und muss noch eine Projektarbeit abgeben.
    Diese beinhaltet eine kleine Android App, ich hab in der Schule schon mit C und Java programmiert, also sind mir die Strukturen schon bekannt.
    Ich suche jemanden, der mit Hilfestellungen geben könnte, wie ich diese App umsetze.
    Die App soll mit einer SQL Datenbank verbunden sein, dort immer Werte überprüft und wenn dann ein bestimmter Wert festgestellt wird, soll eine Push Benachrichtigung ausgelöst werden mit
    einer kleinen Information.
    Hat von euch jemand Erfahrung im entwickeln von Android Apps und könnte mir helfen?
    Programmieren würde ich mit Android Studio.


    MfG
    Bond

  • Mir geht es um den Faktor SQL - Du kannst bei Android auch via SQLite local auf dem mobilen Endgerät eine Datenbank anlegen ?


    Am besten erklärst du nochmal genau was du machen möchtest anhand dessen kann man dir wahrscheinlich besser helfen.

  • Achso, ne das nicht hier mal mein Vorhaben:


    Ich habe einen Mikrokontroller mit WiFi Funktion, dieser besitzt Digitale Einhänge an denen Rauchmelder angeschlossen sind.
    Sobald ein Rauchmelder auslöst wird dies vom Kontroller erkannt und in eine SQL Datenbank geschrieben.
    Sprich setzt dann den Wert "1" in die Zeile von dem dazugehörigen Melder. Den Wert "1" soll App erkennen und dann einen Alarm auslösen + eine Push Benachrichtigung mit
    der Informationen welcher Melder ausgelöst hat.

  • Achso, ne das nicht hier mal mein Vorhaben:


    Ich habe einen Mikrokontroller mit WiFi Funktion, dieser besitzt Digitale Einhänge an denen Rauchmelder angeschlossen sind.
    Sobald ein Rauchmelder auslöst wird dies vom Kontroller erkannt und in eine SQL Datenbank geschrieben.
    Sprich setzt dann den Wert "1" in die Zeile von dem dazugehörigen Melder. Den Wert "1" soll App erkennen und dann einen Alarm auslösen + eine Push Benachrichtigung mit
    der Informationen welcher Melder ausgelöst hat.

    Hey,


    das mit der Datenbank halte ich für überflüssig. Ich würde eine RestApi ansprechen. Die Android App fragt dann in bestimmte Nicht Sekundentankt die API ab ob der Wert auf True steht und löst entsprechend aus.


    Bei der RestApi könnte ich dir auch helfen wenn du magst.

  • Hallo GKNBond, danke das du das nochmal etwas ausgeführt hast:


    Folgendes würde ich machen - Für die Push Notification würde ich GCM nutzen Google Cloud Messaging ,
    Nebenbei würde ich einen Server erstellen für deinen Arduino oder Restberry PI (Mikrocontroller) , dieser darf per http-request den server anfunken und ihm sagen er soll doch den Wert in der Datenbank oder in einer Datei setzen. Für das vorhaben kannst du auch eine .json Datei nutzen, sobald eine Meldung abgesetzt werden soll schickst du ein Request an GCM, der an dieser Stelle als Verteiler dient und die Meldung an alle Geräte sendet.


    Warum GCM ?
    Realtime notification und geringer Verbrauch von Ressourcen => keine Requests in einem bestimmten Interval schohnt den Akku.


    Hier noch der Sourcecode zu einem php skript


    https://github.com/mattg888/GCM-PHP-Server-Push-Message

  • Für was überhaupt groß eine Datenbank?
    Lass doch deinen Raspberry Pi / Arduino einfach die RESTful API von Firebase aufrufen.


    Das Endgerät bekommt dann ja durch die Push Notification die Daten. Warum dann noch extra einen Umweg über eine Datenbank gehen?


    Wenn du unbedingt eine Datenbank integrieren willst mach nen Spring Boot Projekt, das Spring Web (bzw. Spring Data REST) und Spring Data benutzt, und dir die Daten aus der Datenbank in Form einer RESTful API bereitstellt. Da halte ich dann aber doch für einen großen Umweg.