Wie pflegt Ihr euer Fahrzeug?

  • Würde allgemein dazu raten:
    Oldtimer + Youngtimer + Cabrios ohne Hardtop >> Handwäsche.
    Neues Kfz >> Waschstraße


    Ist halt einfach der Lack der vieles macht und beim Cabrio eben der Stoff, sollte aber eigentlich klar sein, hoffe ich :D

  • Aussen: Einmal kurz drüber mit dem Hochdruckreiniger. Ist bei meinem Auto auch relativ egal da es nen matten Lack vom Bundesheer drauf hat (der noch dazu von der Farbe her 1:1 aussieht wie 90% des Drecks am Auto)


    Innen: Ab und zu mal rauswischen und saugen.

  • Bevor ich mein Fahrzeug foliieren lassen habe, habe ich immer in einer Waschbox an der Aral gewaschen und das Interieur gründlich an der Garage sauber gemacht da ich dort alle benötigten Mittel zur Verfügung habe. Da das Fahrzeug nun Matt foliiert ist , tue ich nur noch per Hand waschen. Sprich mit Schwam und Kärcher. Musst mir einen anschaffen.

  • Vorwäsche: Mit speziellem Schampoo und Foam-Gun, einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger wegwaschen. Dann "Schwammhandschuh" anziehen und mithilfe von 2 Eimern gründlich handreinigen. Am Ende vernünftig mit speziell dafür gekauften Tüchern abtrocknen. Innen habe Ich Stoffsitze, die sauge Ich ganz einfach ab - wenns irgendwann nötig wird, lass Ich die vom Profi aufbereiten. Armaturen, Lenkrad und Plastikteile & Sonstiges im Interior mit den jeweiligen Mitteln von Koch Chemie reinigen, und tada - das Auto sieht wieder fast wie neu aus.


    Das Alles an den sog. Waschboxen, wenn grade keine Stoßzeiten sind um niemanden da auf den Sack zu gehen. Bei uns gibt es auch "Duftkanonen", braucht man nur ein Aroma auswählen und ne Münze reinwerfen, dann das teil unter die Sitze halten. Ich nehme immer den "Neuwagen-Geruch" :D


    Felgen behandel Ich nicht so kompliziert wie andere, da meine echt mega pflegeleicht sind. Felgenreiniger und Hochdruckpistole, ganz ohne Pinsel o.Ä.

  • Beitrag von Vepixx ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher thread ().
  • Waschanlage / Handwäsche je nach Laune, Innenraum immer mit Schönen Reiniger von Sonax & einem Weichem Tuch zum vor & nach putzen, ein Pinsel mit Feinen weichen Bürsten für die Lüftungs Gitter^^
    Saugen mit z.b Fuß matten mit Dampfreiniger....Sitze werden 1x im jahr alle raus gebaut & Schön sauber gemacht....,,sonst alles Easy^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Waschanlage / Handwäsche je nach Laune, Innenraum immer mit Schönen Reiniger von Sonax & einem Weichem Tuch zum vor & nach putzen, ein Pinsel mit Feinen weichen Bürsten für die Lüftungs Gitter^^
    Saugen mit z.b Fuß matten mit Dampfreiniger....Sitze werden 1x im jahr alle raus gebaut & Schön sauber gemacht....,,sonst alles Easy^^

    Wenn du dir soviel Mühe bei den Sitzen gibst, wie kannst du deinem Auto dann die Tortur der Waschanlage geben? ;(:D

  • Wenn du dir soviel Mühe bei den Sitzen gibst, wie kannst du deinem Auto dann die Tortur der Waschanlage geben? ;(:D

    Waschanlage ist gar nicht so schlecht, sofern man es nicht jede Woche macht. Noch nie Probleme damit gehabt und ich fahre 1x im Monat mit meinen Autos in die Waschanlage.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Waschanlage ist gar nicht so schlecht, sofern man es nicht jede Woche macht. Noch nie Probleme damit gehabt und ich fahre 1x im Monat mit meinen Autos in die Waschanlage.

    Hab Ich anfangs mit meinem 2er auch gemacht, weil er weiß ist hab Ich die Schäden lange nicht bemerkt. Hab vor ein paar Monaten dann im Licht gesehen dass er flächendeckend überall diese kleinen feinen Kratzer (Swirls) hat und der Lack immer rauer und matter wurde. Bin dann komplett auf Handwäsche umgestiegen und daraufhin poliert, jetzt glänzt er mehr als an dem Tag an dem Ich ihn gekauft habe :love:

  • Hab Ich anfangs mit meinem 2er auch gemacht, weil er weiß ist hab Ich die Schäden lange nicht bemerkt. Hab vor ein paar Monaten dann im Licht gesehen dass er flächendeckend überall diese kleinen feinen Kratzer (Swirls) hat und der Lack immer rauer und matter wurde. Bin dann komplett auf Handwäsche umgestiegen und daraufhin poliert, jetzt glänzt er mehr als an dem Tag an dem Ich ihn gekauft habe :love:

    Konnte ich damals bei meinen weißen BMW nicht bemerken. Aber ich glaube es kommt auch total auf die Waschanlage an sich an. Handwäsche ist mir zu aufwendig. Meistens spritz ich den da in der SB-Waschanlage ab.
    Aber bei dem was Autos eigentlich kosten, hätten die eine Handwäsche verdient :D

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Konnte ich damals bei meinen weißen BMW nicht bemerken. Aber ich glaube es kommt auch total auf die Waschanlage an sich an. Handwäsche ist mir zu aufwendig. Meistens spritz ich den da in der SB-Waschanlage ab.Aber bei dem was Autos eigentlich kosten, hätten die eine Handwäsche verdient :D

    Das ist definitiv zeitaufwendig, da hast du Recht! Ich für meinen Teil mache das aber sehr gerne, macht mir wirklich Spaß. Außerdem habe Ich den Vorteil, dass bei uns in Hessen SB Boxen (zwecks Hochdruckreiniger) auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben und Ich mir somit immer Sonntags die Zeit nehmen kann :)

  • tbh mein Fahrzeug wasche ich einfach mit dem Hochdruckreiniger bei uns in der Firma und gut.
    Wüsste nicht was ich da für einen aufriss für ein Gebrauchsgegenstand machen sollte, auch wenn ich das Ding neu gekauft habe :D

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich drück dem Nachbarsjungen nen Schwamm und nen Eimer in die Hand und wenn die Karre am Ende des Tages wie geleckt aussieht, dann kriegt er stolze 5€.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast weder Führerschein noch Auto



    b2t ich fahr einfach Samstags in die Waschstraße oder wenn ich eh grade am Arbeiten bin lass ich unsere Waschanlage die Arbeit machen, nur Felgen und Problemstellen wasch ich per Hand vor (unterm Dachspoiler z.b. bleibt immer Schmutz sitzen)