Wie pflegt Ihr euer Fahrzeug?

• fsociety schrieb:

Vepixx schrieb:

Wir fahren meistens einfach in die Waschanlage.
      Handwäsche kommt nur bei besonderen Anlässen dran, wenn das auto extrem glänzen muss.

Wir haben bei uns eine neue Waschanlage, bei der Rechts und Links Roboter sind die mit Hochdruck das komplette Auto Abspritzen etc. - Was da genau gemacht wird kann ich auch nicht sagen, aber ich habe von keinem gehört, dass da Autos zerkratzen o.ä.

Ich habe mir aber überlegt mich gründlicher mit dem Innenraum zu beschäftigen, sowie das Auto öfter zu versiegeln.

Das Auto hat Ledersitze, ansonsten BMW Typisch Hochglanz Elemente und Alu/Edelstahl Leisten..

Könnt ihr mir da was empfehlen?
      Bzw. Tipps geben
      Schau dir mal die Videos von 83metoo auf YouTube an, der Typ erklärt alles mögliche rund um die Fahrzeugpflege sehr gut. Und das Auto "öfter" versiegeln, 1-2 im Jahr ist schon gut
      Danke dir ;)
      Was verwendest du denn für Mittel?
      Vorallem aussen, dass er so schön glänzt. Die Farbe ist die selbe wie bei deinem :)

Btw.
      amazon.de/gp/product/B015FO9XF…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist zurzeit ziemlich günstig :)
      In Breadfish nur noch stiller Mitleser..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vepixx ()

• Vepixx schrieb:

fsociety schrieb:

Vepixx schrieb:

Wir fahren meistens einfach in die Waschanlage.
      Handwäsche kommt nur bei besonderen Anlässen dran, wenn das auto extrem glänzen muss.

Wir haben bei uns eine neue Waschanlage, bei der Rechts und Links Roboter sind die mit Hochdruck das komplette Auto Abspritzen etc. - Was da genau gemacht wird kann ich auch nicht sagen, aber ich habe von keinem gehört, dass da Autos zerkratzen o.ä.

Ich habe mir aber überlegt mich gründlicher mit dem Innenraum zu beschäftigen, sowie das Auto öfter zu versiegeln.

Das Auto hat Ledersitze, ansonsten BMW Typisch Hochglanz Elemente und Alu/Edelstahl Leisten..

Könnt ihr mir da was empfehlen?
      Bzw. Tipps geben
      Schau dir mal die Videos von 83metoo auf YouTube an, der Typ erklärt alles mögliche rund um die Fahrzeugpflege sehr gut. Und das Auto "öfter" versiegeln, 1-2 im Jahr ist schon gut
      Danke dir ;) Was verwendest du denn für Mittel?
      Vorallem aussen, dass er so schön glänzt. Die Farbe ist die selbe wie bei deinem :)

Btw.
      amazon.de/gp/product/B015FO9XF…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist zurzeit ziemlich günstig :)

Vorwäsche: Chemical Guys Citrus Wash & Gloss + 1L Wasser + 15ML Valet Pro Snow Foam + Ganz Normaler Felgenreiniger + Koch Chemie InsectDirtRemover
      Handwäsche: Grit-Guard mit normalem Wasser und ein normaler 10L Eimer mit der selben Mischung wie oben + 2 Waschhandschuhe (einer für oben, einer für untenrum)...

Trocknen (hier entsteht der Glanz erst wirklich): Koch Chemie Quick & Shine + Orange Babies Drying Towel (etwas aufs nasse auto sprühen und dann mit dem 90x60 Mikrofasertuch abwischen). Das ganze Auto inkl. Felgen damit abtrocknen

Innen nehme Ich Koch Chemie Refresh Cockpit und Glassreiniger

Alles IMMER mit Mikrofasertüchern. Bei mir dauert das Außen + Innen unter 2 Stunden

BTW: Hier mal das Ergebnis vom letzten Mal :)
    • Vepixx schrieb:

fsociety schrieb:

Handwäsche
      Aber nen Hochdruckreiniger verwendest du gar nicht?
      Achso, doch klar! :D Ich mach das ganze immer in der SB-Box, wenn nichts los ist! Bei uns ist das erlaubt, gibt aber auch viele die es nicht erlauben. Vorschäsche mache Ich mit der Gloria FM 10 Foamgun, dann wie gesagt die Felgen und Insektenreiniger, DANN einmal Hochdruckwäsche mit nem Euro. Danach kommt die Handwäsche mit den Waschhandschuhen und danach nochmal Hochdruckwäsche. Zum Abtrocknen fahr Ich dann raus und parke an den Staubsaugern :)
    • Letzte Woche bin ich endlich dazu gekommen, einen Rundum-Putz-und-Pflege-Tag zu machen.

Folgende Schritte habe ich gemacht:
      1. Zur Shell in die Waschanlage (Textile Bürsten = keine Kratzer) mit der Basispflege (7,95€), das heißt Waschen, ohne Wachs am Ende.
      2. Zu Hause die restlichen Stellen, die die Anlage nicht trocken bekommen hat, von Hand mit Mikrofasertüchern trocknen.
      3. Von Hand die Felgen reinigen (geht auch in der Anlage, aber nur in Verbindung mit Heißwachs am Ende, den wollte ich natürlich nicht, wenn ich Hartwachs drauf mache)
      4. Innenraum reinigen (Saugen, Fenster, etc...)
      5. Als dann gegen Nachmittag ein paar Wolken kamen, den Hartwachs (Soft99 Fusso Coat 12M Wachs) von Hand aufgetragen.
      Insgesamt habe ich für alles zusammen ca. 6 Stunden benötigt.

Hier das Ergebnis:

Ich möchte euch auch noch speziell den Effekt vom Soft99 Fusso Coat Wachs zeigen.

idealo.de/preisvergleich/Offer…ax-dark-color-soft99.html
      autopflege24.net/soft99-fusso-coat-12m-wax-dark.html

So sah es aus, als ich die Hälfte der Motorhaube mit dem Wachs eingerieben hatte (mit Wachs-Applicator-Pad):

Man erkennt klar, dass die rechte Seite den Wachs drauf hat. Zu beachten ist, dass man das Wachs nur ganz dünn aufträgt, sonst quält man sich beim Auspolieren mit dem Mikrofastertuch nach ca. 10 Minuten nur unnötig.

Hier nach dem Auspolieren, man sieht den Unterschied deutlich an der Tropfenbildung im Vergleich (links: ohne Wachs / rechts: mit Wachs)

Hier nochmal in groß (links: ohne Wachs / rechts: mit Wachs):

Es ist klar zu erkennen, dass die Tropfenbildung beim Soft99 Fusso Coat der Hammer ist. Die Tropfen sind perfekt rund wo der Wachs drauf ist. Auf der Seite auf der nichts drauf ist sind die Tropfen nur irgendwelche unförmigen Pfützen.
      Es wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, wie lange das Wachs hält. Da man aber so gut wie nichts an Menge von dem Wachs verbraucht (habe das ganze Auto gewachst und am Inhalt hat sich so gut wie nichts verändert), dürfte die Dose über 10 Jahre reichen, selbst wenn man 2-4 mal im Jahr das Wachs aufträgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeffry () aus folgendem Grund: Tippfehler Korrektur

• Jeffry schrieb:

Zur Shell in die Waschanlage (Textile Bürsten = keine Kratzer) mit der Basispflege (7,95€), das heißt Waschen, ohne Wachs am Ende.
      Da muss ich dir leider widersprechen, ich habe auf einer Autowaschanlage gearbeitet der Wachs ist immer dabei ohne das der Kunde das weiß ;) Natürlich gibt es (Schaumwachs) extra.

Die ganzen 1-6 Wäschen ist alles eins und das selbe, außer Unterbodenwäsche.
      Deswegen reicht immer die billigste zu nehmen, da sie alles hat ;)
    • Ich habe mir gerade folgendes bestellt:

Sowie Waschhandschuhe.

Felgenreiniger Cockpit Spray etc. habe ich zu hause.

Was empfiehlt ihr mir noch zusätzlich.

Außerdem möchte ich bei dem Wagen meines Vaters einen extremen Glanz bzw. eine Versiegelung machen um den Lack für die Zukunft zu schonen. Was empfiehlt ihr da?
      In Breadfish nur noch stiller Mitleser..

• Rocky Balboa schrieb:

Da muss ich dir leider widersprechen, ich habe auf einer Autowaschanlage gearbeitet der Wachs ist immer dabei ohne das der Kunde das weiß Natürlich gibt es (Schaumwachs) extra.
      Gut, die Aussage war darauf bezogen was angeboten wird. Ob tatsächlich Wachs dabei ist kann ich natürlich nicht genau sagen.
      Dann aber so minimal, dass man es auf dem Lack nicht bemerkt und auch kein Abperleffekt entsteht.
      Ich habe den Vergleich schon gemacht, bei der Premium Wäsche war der Abperleffekt deutlich da, bei der Basis Wäsche überhaupt nicht (siehe Bilder im vorherigen Post).

Rocky Balboa schrieb:

Deswegen reicht immer die billigste zu nehmen, da sie alles hat
      Felgenreinigung hat die auch nicht bei der Shell. Brauch ich aber auch nicht, da ich das von Hand mache, muss man danach sowieso noch, ob mit oder ohne. :D
    • Jeffry schrieb:

Letzte Woche bin ich endlich dazu gekommen, einen Rundum-Putz-und-Pflege-Tag zu machen.

Folgende Schritte habe ich gemacht:

Zur Shell in die Waschanlage (Textile Bürsten = keine Kratzer) mit der Basispflege (7,95€), das heißt Waschen, ohne Wachs am Ende.

Zu Hause die restlichen Stellen, die die Anlage nicht trocken bekommen hat, von Hand mit Mikrofasertüchern trocknen.

Von Hand die Felgen reinigen (geht auch in der Anlage, aber nur in Verbindung mit Heißwachs am Ende, den wollte ich natürlich nicht, wenn ich Hartwachs drauf mache)

Innenraum reinigen (Saugen, Fenster, etc...)

Als dann gegen Nachmittag ein paar Wolken kamen, den Hartwachs (Soft99 Fusso Coat 12M Wachs) von Hand aufgetragen.
      Insgesamt habe ich für alles zusammen ca. 6 Stunden benötigt.
      Was für ein BMW ist dies ? will genau soeinen meinem bruder zum 18ten GBT Schenken