Mods schreiben

  • Hey.


    Ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für das schreiben von Mods.
    Jedoch bin ich bisher noch nicht wirklich fündig geworden wie man zb Mods für Spiele wie GTA:SA schreiben kann. Ich hab zb zu Minecraft jede Menge gefunden und hab dort auch schon einen Mod geschrieben. Des weiteren hab ich zu Skyrim auch einiges gefunden was ich heute Nachmittag mal ausprobieren wollte. Aber für Spiele die nicht so eine hohe Modunterstützung wie jetzt zb Skyrim haben (eigenes Mod-Creation-Tool von Bethesda) findet man eigentlich nichts.


    Mir ist schon klar das ich jetzt wahrscheinlich nicht in kürzester Zeit tolle GTA Mods schreiben können werde aber ich hätte gerne mal ein gewisses Grundverständnis wie und wo genau ein Mod ins Spiel eingreifen kann und sachen beeinflussen kann. Wenn sich da irgendwer ein bisschen auskennt und mich vielleicht auf eine Seite verweisen kann oder mir ein bisschen was erklären kann wäre ich sehr dankbar :)

  • @SaschaLois dafür müsstest du das Spiel ein den eigentlichen Code umwandeln dann müsstest du herausfinden welcher Code-Teil für welche Funktion im Spiel ist.
    Dann kannst du versuchen mit einer Pogrammierersprache ein Pogramm zu schreiben was deine Figur bewegen lässt und das kannst du dann immer weiter ausbauen und dann versuchen ein Mod zu schreiben.

  • @SaschaLois dafür müsstest du das Spiel ein den eigentlichen Code umwandeln dann müsstest du herausfinden welcher Code-Teil für welche Funktion im Spiel ist.
    Dann kannst du versuchen mit einer Pogrammierersprache ein Pogramm zu schreiben was deine Figur bewegen lässt und das kannst du dann immer weiter ausbauen und dann versuchen ein Mod zu schreiben.

    Also das ich das Spiel irgendwie zu Code convertieren muss weiß ich schon nur wie? Wenn ich es mal schaffen würde irgend einen Lesbaren Code aus zb GTA:SA raus zu bekommen wäre das für mich schonmal ein ziemlich großer Schritt.


    Hast du schonmal irgend einen Mod auf diese Art und Weise geschrieben und kannst mir vielleicht ein Spiel zum einsteigen in das Modden nennen? Also wo man zum Beispiel relativ leicht den Code auslesen kann oder vielleicht sogar irgendwo ein Tutorial dazu existiert.

  • Danke für das Stichwort damit finde ich auf jeden Fall schonmal etwas mehr in Google :D
    Was genau soll man denn da decompilen? Ich finde da jetzt zum Beispiel einen Foreneintrag von jemanden der die .exe Datei eines Spiels decompilen möchte. Wäre das der richtige weg oder sollte ich mich eher an den .dll Dateien oderso versuchen? In der .exe Datei wird ja wohl kaum der Code des gesamten Spiels stehen oder?


    Wenn ich es jetzt angenommen schaffen würde eine Datei zu decompilen und dort dann irgendeine Änderung vornehme, wie muss ich dann weiter verfahren? Einfach die Datei wieder compilen (sofern das überhaupt so "einfach" geht) und ersetzen?

  • Mit CLEO kann man Scripts für GTA schreiben. Ich denke das ist am ehesten was du suchst. Um deine Mods komplett selber zu schreiben müsstest du Reverse Engineering lernen.

    Hey danke werd das heute mal ausprobieren :)
    Ich hab jetzt mal n bisschen was über Reverse Engineering gelesen. Hört sich auf jeden Fall recht kompliziert an, aber danke für die Info jetzt weiß ich zumindest mal was man für sowas können muss :D


    Ist es eigentlich theorätisch möglich zu jedem Spiel einen Mod zu schreiben oder muss das Spiel gewisse Anforderungen erfüllen? (Nur rein aus Interesse. Ich hab nicht vor für jedes Spiel in meiner Bibliothek Mods zu schreiben xD )

  • Man kann sogar für World of Warcraft eigene Addons schreiben was so ähnlich ist wie Mods.


    Um in World of Warcraft eigene Addons zu schreiben musst du das Spiel erst mal auslesen um an den Source-Code zu kommen und dann kannst du versuchen Interface/Chat-Addons zu schreiben.

  • @Bergustelo An den Source Code eines Spiels wirst du nicht kommen, es sei denn, er wird veröffentlicht oder das Programm wurde in einer Sprache geschrieben, in der der Quellcode nicht kompiliert wird.
    Was du dir aber immer anschauen kannst, ist der Maschinencode, der ausgeführt wird. Wenn man diesen analysiert und den Aufbau und die Arbeitsweise versteht, kann man passenden Code dazu schreiben.

  • @Nadd92 den WoW Source Code kannst du bekommen deswegen kann man ja auch sehr viele Information bekommen weil es einfach alles im Clienten ist wo durch man Addons schreiben kann für WoW.
    Was meinst du wohl warum es Bots gibt. Weil die ganzen Information im Clienten sind und man den Source Code einfach auslesen kann und in ein Code machen kann da man mit Lua/C da seine pogramme machen kann

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich habe mit WoW nicht viel am Hut, weiß aber dass es nicht Open Source ist. Du solltest dich mal informieren, was Source Code oder Quellcode bedeutet. Ansonsten kannst du mich ja gerne eines besseren belehren und mal einen kleinen Teil posten :)