Bildbearbeitung via PHP

  • Moin Jungs,
    ich versuche gerade einige Abläufe in unserem Clan zu automatisieren, unter anderem muss unser Grafiker für jeden neuen Spieler den wir aufnehmen extra ein neues Trikot mit seinem Namen drauf erstellen, was sehr nervig ist.


    Ich habe ein PHP-Script welches bereits Text auf ein vorhandenes Bild schreiben kann, allerdings möchte ich das ganze etwas dynamischer gestalten.
    Mein bisheriger Code:



    Meine Frage nun, da ich ein absoluter PHP-Neuling bin; wie bekomme ich es hin, dass eine Form angezeigt wird, in der ich den Spielernamen welcher auf das Trikot geschrieben wird dynamisch anpassen kann?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar, googeln hat sich für mich als ungünstig erwiesen, da ich gerne auch verstehen würde wieso ich was tue.



    Grüße


    DasBrot

  • Du kannst ja ein Link zu deiner php - Datei erstellen lassen, als parameter übergibst du einfach den Namen des Users


    Ich hatte es damal sfolgend umgesetzt vom php Code, du musst jetzt nur noch den Link generieren lassen zu dem Bild:


    Alternativ kannst du das Bild auch erstellen lassen auf deinem Webspace => problem ist das es sein kann das dein Webspace irgendwann mal voll ist, aber siehe dazu auch nach Avatargeneratoren, hier im Forum wurden bereits welche releast.

  • Danke für eure Antworten!


    Dein Code hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, allerdings habe ich vorher auch schon etwas eigenes versucht.,


    Meine index.html des Ordners sieht so aus:


    Allerdings steht dort nur der Knopf und kein Textfeld auf der Seite, wenn ich sie aufrufe.


    Hast du evtl. eine Idee wieso das so ist?


    Was ich evtl. noch erwähnen sollte; das Tool soll nur von Admins benutzt werden, d.h. es muss nicht User-tauglich sein und es soll halt für jeden eingegebenen Usernamen immer ein neues Bild im Ordner erstellt werden, der Speicherplatz auf unserem Root ist "nahezu" unbegrenzt also macht das nichts aus :D

  • dann kannst du das imagedestroy bei mir entfernen und das echo auch.


    Bei deinem Html code das brauchst du nicht zwingend als php datei machen und ausgeben. Aber setz mal das <br> in das echo mit rein sobald du ein php tag nutzst kannst du nicht innerhalb einfach html code verwenden ;)

  • Habe ich jetzt gemacht.
    Wenn ich dein Script ausführe zeigt er mir jetzt einen Error an, soweit auch verständlich weil das $_GET ja nicht durch irgendwas gefüllt wird.


    Wie übergebe ich denn jetzt den Inhalt einer Form an das Script?


    PHP ist echt nicht meine Stärke... :D

  • also entweder per url oder so wie du es gerade machst via POST siehe form-tag method. Du kannst ja damit mein skript aufrufen via $_POST kannst du auf die variablen zugreifen. Dann könntest du via echo den link ausgeben , was ich ja oben geschrieben hab den man entfernen könnte, aber in deinem Fall würde es glaub eher sinn machen den anzuzeigen

  • du gibst in deinem formular per attribut den namen bei dir nickname an und den value bzw wird dieser gesetzt


    Beispiel du gibst in dein erstes input-feld Max Mustermann ein.
    So würde folgendes key-value paar übergeben nickname: Max Mustermann
    Zugrifd bei der post methode passiert über den key daher $_POST ['nickname']

  • Danke, habe ich mittlerweile auch verstanden :D



    Beim Übergeben des Wertes passieren allerdings 2 Fehler, mir irgendwie unerklärlich.
    Der Name wird mittlerweile über bildtext und nicht über nickname übergeben.
    Der momentane Code:


    Und die Fehler:


    Code
    Notice: Undefined index: bildtext in C:\xampp\htdocs\trikotprinter\trikotgen.php on line 14
    
    
    Notice: Undefined index: bildtext in C:\xampp\htdocs\trikotprinter\trikotgen.php on line 14

    Edit:


    Wenn ich das $_POST zu $_GET umwandle, ist der Fehler weg, die Seite auf die ich geleitet werde aber auch leer, kann das was damit zutun haben?

  • Stimmt, das Bild wurde erstellt. Allerdings steht jetzt leider kein Text darauf... :D


    Quelltext-Update mit Link Ausgabe sieht mittlerweile so aus:



    Ich hab leider absolut keine Ahnung wieso das Bild nicht bearbeitet wird... :(
    Habe übrigens auch keine Ahnung wieso der Link da oben so komsich mit einem @ Zeichen dargestellt wird :D


    HTML ist so:



    HTML
    <html>
    <body>
    <form action="/trikotprinter/trikotgen.php" method="get">
        <label class="h2" form="text">Spielernamen eingeben</label><br>
        <input type="text" name="bildtext" id="bildtext"><br>
        <button type="reset">Eingaben zurücksetzen</button>
        <button type="submit">Eingaben absenden</button>
    </form>
    </body>
    </html>


    Edit: Problem gelöst, um es für die Nachwelt festzuhalten;
    Man nimmt die Eingabe oben mit $_GET entgegen, also darf man in Zeile 14 nicht $_POST verwenden, sondern muss $_GET nehmen.