CPU Takt macht probleme

  • Guten Tag Breadfish'ler,


    Heute komm ich mal mit nem ganz anderen Problem als sonst.
    Und zwar habe ich gerade bemerkt das mein CPU Takt anscheinend nicht so ganz stimmt.
    In MSI Afterburner wird mir auf dem Desktop um die 1GHz, und in Spielen maximal ~1.9GHz angezeigt.
    Obwohl die Taktrate bei ~3.2GHz liegen sollte.


    Ich kenne mich da leider nicht so mit aus, deswegen stelle ich hier die Frage.


    Muss man das irgendwo vielleicht einstellen oder sonst irgendwas machen?


    MEIN SYSTEM
    CPU: Intel i5 6500 (4 x 3.2GHz)
    Mainboard: MSI B150M Night Elf
    RAM: 8GB DDR4 Crucial 2133


    Wenn weitere Daten benötigt werden, einfach schreiben :)
    Danke für Hilfreiche Ratschläge.

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • Mit einer Nvidia Grafikkarte kannst du deinen CPU übertakten, aber ich würde sagen dein CPU Kühler ist zu schlecht. (Standart Intel Kühler?)


    Versuch mal ein paar mehr Angaben zu deinem System zu machen. Und Tritt es in jeden Spiel auf oder nur in sehr Anspruchsvollen Games ? Bzw. Tritt es auch auf wenn du nur Windows nutzt ?


    OZ Host
    Gameserver Sponsoring since ~2018


    Dennis B. | Projektmanager sowie Marketingleiter
    E-Mail: kontakt@ozhost.de
    Web: https://ozhost.de


    __________________________________________________________________________________________________

  • Also wenn ich normal auf dem Desktop bin, ist die cpu auf knapp 1GHz.(Nur Windows, und halt Standard Programme wie Skype,Steam etc.)
    Bei jeglichen spielen, egal ob PUBG, A3 oder Minecraft besteht eine Taktrate von 2GHz.
    An den Systemeinstellungen, bzw. am BIOS habe ich NICHTS umgestellt.


    grüße,

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • Kannst du mit CPU-ID (Cpu-Z) mal schauen was das alles anzeigt ? Screenshots erstellen und hier posten.