CPU Takt macht probleme

  • Guten Tag Breadfish'ler,


    Heute komm ich mal mit nem ganz anderen Problem als sonst.
    Und zwar habe ich gerade bemerkt das mein CPU Takt anscheinend nicht so ganz stimmt.
    In MSI Afterburner wird mir auf dem Desktop um die 1GHz, und in Spielen maximal ~1.9GHz angezeigt.
    Obwohl die Taktrate bei ~3.2GHz liegen sollte.


    Ich kenne mich da leider nicht so mit aus, deswegen stelle ich hier die Frage.


    Muss man das irgendwo vielleicht einstellen oder sonst irgendwas machen?


    MEIN SYSTEM
    CPU: Intel i5 6500 (4 x 3.2GHz)
    Mainboard: MSI B150M Night Elf
    RAM: 8GB DDR4 Crucial 2133


    Wenn weitere Daten benötigt werden, einfach schreiben :)
    Danke für Hilfreiche Ratschläge.

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • Mit einer Nvidia Grafikkarte kannst du deinen CPU übertakten, aber ich würde sagen dein CPU Kühler ist zu schlecht. (Standart Intel Kühler?)


    Versuch mal ein paar mehr Angaben zu deinem System zu machen. Und Tritt es in jeden Spiel auf oder nur in sehr Anspruchsvollen Games ? Bzw. Tritt es auch auf wenn du nur Windows nutzt ?


    OZ Host
    Gameserver Sponsoring since ~2018


    Dennis B. | Projektmanager sowie Marketingleiter
    E-Mail: kontakt@ozhost.de
    Web: https://ozhost.de


    __________________________________________________________________________________________________

  • Also wenn ich normal auf dem Desktop bin, ist die cpu auf knapp 1GHz.(Nur Windows, und halt Standard Programme wie Skype,Steam etc.)
    Bei jeglichen spielen, egal ob PUBG, A3 oder Minecraft besteht eine Taktrate von 2GHz.
    An den Systemeinstellungen, bzw. am BIOS habe ich NICHTS umgestellt.


    grüße,

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • Kannst du mit CPU-ID (Cpu-Z) mal schauen was das alles anzeigt ? Screenshots erstellen und hier posten.


    Könne ja auch mal mit Team Viewer drüber schauen.


    Grüße


    OZ Host
    Gameserver Sponsoring since ~2018


    Dennis B. | Projektmanager sowie Marketingleiter
    E-Mail: kontakt@ozhost.de
    Web: https://ozhost.de


    __________________________________________________________________________________________________

  • Auslastung der Kerne? Wenn keine Leistung benötigt wird, hast du auch keine hohen Taktraten :)

    Ich glaube bei Arma3 sollte die Prozessorleistung nicht nur 50% betragen :D


    //Edit : Zumindest auf Höchsten Settings nicht


    OZ Host
    Gameserver Sponsoring since ~2018


    Dennis B. | Projektmanager sowie Marketingleiter
    E-Mail: kontakt@ozhost.de
    Web: https://ozhost.de


    __________________________________________________________________________________________________

  • Auslastung der Kerne? Wenn keine Leistung benötigt wird, hast du auch keine hohen Taktraten :)

    Naja, ich bin aufm Desktop und der Takt liegt auch immer bei 3.2GHz, wie es mein Prozessor auch hergeben sollte.


    Mein PC hat sich auch mal runtergetaktet, bin dann ins BIOS und hab das Thermal Throttling ausgeschaltet, dann ging alles. :)

  • Naja, ich bin aufm Desktop und der Takt liegt auch immer bei 3.2GHz, wie es mein Prozessor auch hergeben sollte.
    Mein PC hat sich auch mal runtergetaktet, bin dann ins BIOS und hab das Thermal Throttling ausgeschaltet, dann ging alles. :)

    Das rot markierte ist eine Sehr gute Idee @JKLoff


    OZ Host
    Gameserver Sponsoring since ~2018


    Dennis B. | Projektmanager sowie Marketingleiter
    E-Mail: kontakt@ozhost.de
    Web: https://ozhost.de


    __________________________________________________________________________________________________

  • so, ich hab im bios mal geschaut, und nix von wegen Thermal Trottling gefunden :/ aber ich habe den PC neu aufgesetzt, und zeigt mir immernoch das gleiche an.


    http://prntscr.com/epp6s5
    Ist MSI und CPU-Z mal im vergleich.
    Also ich kann da nur rauslesen das eines der beiden programme was falsches ausgibt.
    ~1900MHz bei MSIAfterburner, und den richtigen ~3200MHz Takt bei CPU-Z....
    Ich blick da so null durch :D
    Danke füre eure bisherige hilfe.


    @[NeS]Fischer die CPU ist beim zocken so bei 80-100%.

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • lass dir mal über ein Programm die CPU Temperatur auslesen. Ausserdem lässt du dir bitte auch die Umdrehungen pro Minute deines Lüfters auslesen. Hatte mal das Problem das mein Lüfter nicht automatisch schneller gelüftet hat. Deswegen ging meine CPU aus Sicherheitsgründen nicht auf höhere Leistungen weil sie sonst vom Lüfter nicht gekühlt worden wäre.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also meine Temperatur beispielsweise bei PUBG, liegt bei ~65° - 70°.
    UPM kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie ich die herausfinde :)
    Aber Lüftergeschwindigkeit ist bei 70%, was dir aber nix nützt ohne die UPM... alsooo :;D

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • ?(?(?(
    Mehr kann man bei einigen der Vorpostern nicht sagen.

    Da läuft alles korrekt. Der Takt aus MSI Afterburner ist dein GPU Takt, also der des Grafikprozessors deiner GTX1060.


    Der Takt aus CPU-Z ist dein CPU Takt, der mit 3,2GHz i.O. ist.


    Scheint doch alles in Ordnung zu sein.

  • Oköööö, dann tut mir der ganze aufwand leid :/
    Ich hatte nur sorge das vllt. die CPU oder sontiges im arsch ist X/
    Sorry dafür leute, :3
    Wenn da wirklich kein Problem vorliegt, danke ich euch allen für eure Hilfe.
    Ich werd das Thema dann mal beenden :)


    Flaw out. :thumbup:


    //EDIT: Eine Frage hätt ich aber noch, unten bei Afterburner ist ja noch der CPU Takt, oder etwa nicht? und der zeigt Max ~1900 an...
    Sollte mir das trotzdem egal sein? Trotzdem alles korrekt?

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • BTW. hast du die oben erwähnte Temperatur auch aus dem Hauptinterface von Afterburner?


    Wenn ja, dann ist das die GPU Temperatur. Die CPU Temperatur kannst du z.B. mit HWMonitor oder CoreTemp auslesen. :)

  • Okay, Danke! :D
    Ist ne Temperatur von max 60° bei 50% Lüftergeschwindigkeit ok?

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • Reden wir von CPU oder GPU Temperatur? Beides wäre aber im Prinzip je nach verwendetem Kühler von unbedenklich bis absolut i.O.


    Bezüglich dem Takt in MSI Afterburner. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht ob der Afterburner auch irgendwo den CPU Takt anzeigt. Links die beiden Angaben sind jedenfalls vom Grafikprozessor und vom Speicher.


    Um die CPU zu überwachen würde ich auch nicht den Afterburner empfehlen. Dessen Hauptaufgaben liegen im Bereich von Grafikkarten, wenn gleich da u.U. auch mehr möglich ist.

  • Oh okay, ich dachte es wäre für beides gut, mein Fehler :whistling:
    Habe bisher immer nur Afterburner benutzt.
    Aber gut, dann weiß ich das nun alles tiptop in ordnung ist mit meinem PC, wo ich sehr froh drüber bin :D
    Danke für eure Mühenvolle hilfe :)

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!