Geld- und Zeitfragen

  • Hi zusammen,
    nur zur vorigen Info: Folgende Fragen werden dreist und manche sehen dannach in meinen Augen nur Dollarzeichen.
    Aber mir egal, ich frag trotzdem.


    Zuvor aber kurz der Grund erklärt.
    Ich habe schon auf vielen Servern lange gespielt.
    SA:MP an sich Spiele ich generell schon seit vielen vielen Zeiten und war unter den unterschiedlichsten Synonymen unterwegs.
    Angefangen in der Godfather-Hype-Zeit, in der die Server wie Pilze aus dem Boden schossen, kurze Zeit später dicht machten weils öde wurde,
    bis heute, wo viele Spiele davon labern, dass SA:MP doch eh bald dicht macht.


    Nur eine Sache hatten alle Server gemeinsam. Auf jedem Server auf dem ich spielte, hinterließ ich Spuren meiner Kreativität in Form meiner zahlreichen Vorschläge.
    Jene blieben aber unbeachtet, teils verständlich, teils unverständlich und teilweise wurden die dümmsten Nachfragen angestellt.
    Ende der Geschichte: Ich hörte mit SA:MP auf weils mir zu langweilig wurde.


    Nun würde ich aber gerne mit dem Scripten anfangen und da meine Zeit begrenzt ist, auch gerne mit SA:MP und anhängenden Projekten etwas Taschengeld verdienen.
    Ich möchte endlich meine vielen Ideen, die mir im Kopf schweben, selbst umsetzen können und nicht darum betteln müssen, dass man meine tollen Ideen doch integriert.


    Deswegen richten sich meine folgenden Fragen ausschließlich an Erfahrene, aber gerne dürfen auch Unerfahrene Tipps geben, die mir vielleicht helfen.
    Zuvor noch kurz einige Dinge:
    Ich habe bereits erste Erfahrungen im Bereich Pawno sammeln können und kann mit PHP soweit entwickeln,
    dass ich Webseiten selber aufstellen und programmieren könnte.
    Designen (CSS etc.) kann ich nicht, brauchte ich aber auch nie, da ich mit Bootstrap verheiratet bin und Themes den Rest erledigen.
    Ich weiß, dass PHP nun wenig mit Pawno zu tun hat und es sich um zwei verschiedene Paar Schuhe handelt, aber das Prinzip hilft einem weiter.
    Ok, genug gequatscht.


    1. Wie lange dauert es, bis man das Scripten soweit beherrscht, dass man einen Server einigermaßen sicher aufstellen kann?
    2. Sollte man von 0 anfangen oder lieber zB ein Godfather editieren (soll ja Vor- und Nachteile haben)?
    3. Was waren eure besten Erfahrungen, die euch beim Scripten geholfen haben?
    4. Eignen sich Videos mehr als Texttutorials?
    5. Wo fängt man am besten an?
    6. Lohnt sich der Zeitaufwand eurer Meinung nach überhaupt noch?
    7. Über welche Stolpersteine seid ihr gefallen?


    Vielen dank für jegliche Antworten.
    PS: Da ich kritikfähig bin, werde ich auch auf (konstruktive) Kritik eingehen.


    Gruß,
    rock

    • Offizieller Beitrag

    1. Wie lange dauert es, bis man das Scripten soweit beherrscht, dass man einen Server einigermaßen sicher aufstellen kann?

    Das ist bei jedem unterschiedlich und liegt daran, wie lernfähig man selber ist. Die einen können es schneller als die anderen. Da gibt es quasi kein Patentrezept - jeder hat da sein eigenes Tempo.

    2. Sollte man von 0 anfangen oder lieber zB ein Godfather editieren (soll ja Vor- und Nachteile haben)?

    Lieber von 0. Das GF ist ein hochkomplexes Script, an das man sich erst rantrauen sollte, wenn man sich in Pawn einigermaßen gut zurechtfindet.

    3. Was waren eure besten Erfahrungen, die euch beim Scripten geholfen haben?

    Einfach mal machen. Einfach mal ausprobieren. Viel schief gehen kann ja nicht. Und von Rückschlägen nicht allzu weit zurückwerfen lassen. ^^

    4. Eignen sich Videos mehr als Texttutorials?

    Texttutorials, da kannst du in deinem eigenem Tempo lernen. Schau dir hier im Forum mal die Tutorial-Sektion an. ;)

    5. Wo fängt man am besten an?

    Liegt daran, was für einen Gamemode du schreiben möchtest. Bei Reallife/Roleplay wären Spawn und Login/Register gar nicht mal so verkehrt.

    6. Lohnt sich der Zeitaufwand eurer Meinung nach überhaupt noch?

    Das liegt bei dir. Wenn du Lust hast - wieso nicht?

    7. Über welche Stolpersteine seid ihr gefallen?

    Puh, gute Frage. Das ist bei mir schon einige Zeit her und ich kann dir darauf leider keine adäquate Antwort geben.

  • 1. Wie lange dauert es, bis man das Scripten soweit beherrscht, dass man einen Server einigermaßen sicher aufstellen kann?

    Da kann man pauschal, wie mein Vorschreiber schon meinte, keine Fixwerte ausmachen. Es kommen Faktoren wie Veranlagung, Talent, ggf. Vorverfahrungen durch andere Sprachen etc. zum Vorschein.

    2. Sollte man von 0 anfangen oder lieber zB ein Godfather editieren (soll ja Vor- und Nachteile haben)?

    Das kommt ganz drauf an. Ich habe damals in meiner Anfangszeit immer lieber gerne Skripte editiert, weil ich mir dadurch den Stil und den Aufbau aneignen konnte - jedem aber das seine.

    3. Was waren eure besten Erfahrungen, die euch beim Scripten geholfen haben?

    Erfahrung vielleicht nicht, aber die Motivation steigt wenn es direkt Spieler testen können und es ihnen Spaß macht.

    4. Eignen sich Videos mehr als Texttutorials?

    Auch hier - jedem das seine. Der eine lernt gerne mit Musik, der andere braucht völlige Stille. Ich glaube je nach System kann es unterschiedlich sein und es kann nicht verkehrt sein, einfach mal beides auszuprobieren.

    5. Wo fängt man am besten an?

    Ich habe damals versucht mir ersteinmal die Logik zu verinnerlichen, sprich die Basics und ähnliches. Auch ist das wiki.sa-mp.com immer eine gute Anlaufstelle bei Funktionsbeschreibungen.

    6. Lohnt sich der Zeitaufwand eurer Meinung nach überhaupt noch?

    Naja, jenachdem wie du lohnen auslegst. Die Chance einen Server mit ü100 Spielern zu erreichen ist ziemlich schwer und wirtschaftlich betrachtet lohnt sich ein 450EUR Job mehr als ein SA:MP Server - die Erfahrung und das Erlernen der Sprache KANN dir aber in deiner Entwicklung weiterhelfen.

    7. Über welche Stolpersteine seid ihr gefallen?

    Fehlermeldungen, die man gar nicht nachvollziehen konnte oder man wollte gern über seinen Horizont etwas entwickeln, es fehlten einem aber die Erfahrung. Ich hatte damals 2009 / 2010 tatsächlich (unter anderem Namen) als Mentor BenjaminInk, der mir zu seinerzeit noch über ICQ für jegliche dumme Fragen zur Seite stand ^^ Vielleicht hast du ja in Skype o.ä. auch jmd., der dir schnell support geben kann, denn für jede Kleinigkeit immer was im Forum zu schreiben fand ich damals als zu nervig und die Vorteile zu einem Mentor waren groß.


    LG

  • Beitrag von N0SKILL ()

    Dieser Beitrag wurde von Canna aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().