Eine Frage zur Ethik bzgl eines Clans

  • Sehr geehrte Community,


    ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe vor einpaar Wochen einen Clan gegründet.
    Naja um es kurz zu machen: Mein Versprechen war es NIEMANDEN zu kicken .
    Jedoch nun habe ich zwei... sehr besondere Menschen...


    Naja User drohen den Clan wegen ihnen zu verlassen und ich stehe vor einer kniffligen Frage, da ich mir eigentlich selbst treu bleibe.
    Was würdet ihr tun? Würdet ihr sie kicken?


    Lg

  • Nun, in altertümlichen Stämmen war es üblich Personen die sich quer stellten bzw. den Frieden innerhalb des Stammes störten raus zu werfen bzw. diese zu töten.


    Kommt doch drauf an was sie machen, aber wenn andere schon sagen sie wollen deswegen gehen würde ich den gesamten Clan abstimmen lassen (anonym am besten).

  • Wenn du dumme Versprechen aufstellst solltest du daraus lernen.
    Du kannst ihnen aber alle sinnvollen Rechte entziehen und wärst damit technisch gesehen im Reinen.

    Das klingt schon fasst nach mobbe sie raus :D


    Also mein Tipp an dich wäre, mach solche versprechen nicht.
    Zeige den "Störern" auf das ihr verhalten (möglichst konkrete Beispiele) andere massiv stört und erarbeite mit beiden Parteien Maßnahmen um die Situationen wo sich eine Partei gestört fühlt zukünftig zu entschärfen bzw. zu umgehen.
    Sollte das nicht fruchten solltest du die Störenfriede zum wohle der gesamten Gemeinschaft entfernen.

  • Nicht wirklich, ich meine damit nur dass du jemanden nicht offiziell rauswerfen musst, ihnen aber alle Team-Rechte entziehen kannst wodurch sie faktisch nicht im Team sind, auch wenn sie es offiziell noch sein mögen.

  • Teile den Clan in Gruppen ein und stelle Regeln auf. Stelle auch Strafen für Regelverstöße auf. So lernt man am bestem draus.
    Oder bau dir ne Abschiebeecke, die, die sich nicht benehmen können, werden nur "indirekt" gekickt. Sie kommen bspw. in einen TS Raum ohne Rechte bzw ihnen werden Rechte entzogen. So kann jeder ihnen aus dem Weg gehen. Oder kläre es untereinander (vorerst der sinnvollste weg). Setzt euch zusammen, besprecht es. Das Adminteam / Clanführer stellen die neuen Regeln vor und die Strafen dafür. Fertig ist die Wurst. Denn Regeln wirst du früher odr später eh benötigen.