Gastro.Community - Die gastronomische Gemeinschaft


  • Übersicht:
    I. Einleitung
    II. Der Gründer & Das Team
    III. Die Inhalte
    IV. Die virtuelle Karriere
    V. Das Ende der Vorstellung

    I. Einleitung
    Sehr geehrte Gemeinschaft,
    Liebe Gastronomen oder Freunde der Gastronomie


    Ein neues Projekt startet, ein Projekt das den Leuten die Gastronomie näher bringen soll.
    Es soll einen Einblick in die vielseitige Welt der Gastronomie bringen.
    Für Führungskräfte, Fachkräfte und (angehende) Auszubildende soll ein Ort geschaffen werden wo Sie sich unterhalten können.
    Ob Fachlich oder zum Spaß, hier sollte man sich wohl fühlen.

    II. Der Gründer & Das Team
    Benjamin Klinger
    Hallo ihr da draußen.
    Ich bin 20 Jahre alt, habe die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe abgeschlossen ...
    Nun mache ich das zusätzliche Jahr zum Restaurantfachmann.


    Zu meinen Hobbys zählen:
    Fuart geh, Musik hören, Filme anschauen, Essen kochen, Getränke mixen und Shoppen gehen.


    Meine nächste Ziele sind:
    - Den Restaurantfachmann erfolgreich zu meistern.
    - Eine Weiterbildung zum gep. Barkeeper zu machen.
    - Zu späteren Zeitpunkt den IHK Barmeister anzustreben.


    Das Team
    Das Team besteht aus ehrenamtlichen Moderatoren.

    III. Die Inhalte
    Auf der Seite von Gastro.Community kann sich jeder über die Ausbildungen, Fortbildungen und Weiterbildungen der Gastronomie informieren.
    Es gibt ein umfangreiches Forum, eine Linkliste für Gaststätten und eine Rezeptdatenbank für Köche & Barkeeper.


    IV. Die virtuelle Karriere
    Auf Gastro.Community kannst du Anhand von Aktivitätspunkten die Karriere eines Ausbildungsberufes nachspielen.

    Auszubildender Auszubildender Auszubildender Auszubildender Auszubildender Auszubildender Auszubildender
    Hotelkaufmann/-frau Hotelfachmann/-frau Restaurantfachmann/-frau Koch/Köchin Fachmann/-frau für Systemgastronomie Fachkraft im Gastgewerbe Barmixer/in
    Buchhalter Empfangssekretär Commis de Rang Commis de Cuisine Assistent des Restaurantleiters Buffetfachkraft Commis de Bar
    stv. Buchhaltungsleiter stv. Empfangsleiter Demichef de Rang Demichef de Partie stv. Restaurantleiter Servicefachkraft Demichef de Bar
    Buchhaltungsleiter Empfangsleiter Chef de Rang Chef de Partie Restaurantleiter Etagen Hausdame Chef de Bar
    Direktionsassistent Direktionsassistent Oberkellner Souschef Franchisenehmer Hausdamenassistent Oberkellner
    stv. Verkaufsleiter Empfangschef stv. Bankettleiter Küchenchef Unternehmer Hausdame stv. Barchef
    Verkaufsleiter stv. Direktor Bankettleiter F&B Manager Fachwirt im Gastgewerbe Fachwirt im Gastgewerbe Barchef
    Logisdirektor Hoteldirektor Restaurantdirektor Küchendirektor Bardirektor
    Hotelmeister Hotelmeister Restaurantmeister Küchenmeister Barmeister


    Ab Hotelmeister, Restaurantmeister, Küchenmeister und Barmeister wird man und Gruppenleiter seiner Gruppe.


    Ab Fachwirt im Gastgewerbe wird man Gruppenleiter seiner Gruppe
    Info: Als Gruppenleiter kannst du Bewerbungen ansehen, bearbeiten und annehmen.

    V. Das Ende der Vorstellung
    Vielen Herzlichen Dank fürs durchlesen.
    Über Feedback (Rückmeldung) zu dieser Vorstellung und dem Projekt würden wir uns sehr freuen.


    Mit besten Grüßen,
    Gastro.Community - Die gastronomische Gemeinschaft


    # Push 6.4.17 03:05
    # Push 11.4.17 21:18


    Projektverwaltung
    Benjamin Klinger

    2 Mal editiert, zuletzt von bestj ()

  • Ich weiß nicht... wirkt wie ein undurchdachter Schnellschuss.
    Erst einmal lese ich mir hier die Beschreibung durch und war von der Überschrift erstmal nicht abgeneigt.


    Dann aber erste Verwunderung, direkt hier:


    Ein neues Projekt startet, ein Projekt das den Leuten die Gastronomie näher bringen soll.
    Es soll einen Einblick in die vielseitige Welt der Gastronomie bringen.
    Für Führungskräfte, Fachkräfte und (angehende) Auszubildende soll ein Ort geschaffen werden wo Sie sich unterhalten können.

    Halte ich für schwierig und man sieht anhand eures Beispiels, dass es meiner mMn auch nicht gelungen ist, diese verschiedenen, völlig unterschiedlichen Zielgruppen mit einer Klappe zu schlagen. Ich würde sagen, grob reden wir von 3 Zielgruppen: die Fachleute, die angehenden Fachleute (dazu zähle ich Berufseinsteiger und Leute auf der Suche nach Berufsinfos) und Kunden der Gastronomie.


    Da ich im weiteren und der Seite auch entnehme, dass ihr quasi alles mit einer Klappe erschlagen wollt und eure Devise ist: Warum soll es noch andere Gastroseiten im Internet geben? Google soll doch einfach uns auf die ersten 10 Seiten zum Thema "Rezepte", "Gaststätten in meiner Nähe" und "Gastronomie Karriere/Ausbildung" packen.


    Ihr nehmt euch da mMn einfach zu viel vor. Fachleute jucken Rezepte vermutlich eher weniger (behaupte ich jetzt mal, klar werden die mal wühlen, aber es gibt 1002389321983 Rezeptseiten - den 5 Köchen unter eurer Community müsst ihr jetzt nicht einen solch Content aufbereiten - zumal der völlig leer ist, was schonmal ziemlich schwach wirkt). Lass die doch einfach auf bekannten Rezeptseiten unterwegs sein, erspart ihr euch Arbeit und ihr könnt euch auf anderweitigigen Content fokussieren, der euch vermutlich mehr Traffic einbringen wird und eure Zielgruppe(n) mehr ansprechen wird. Ich denke kaum, dass ihr neben den 1002389321983 Mitbewerbern aus Sicht von Google DEN Mehrwert bieten könnt bzw. DEN Content habt, wenn ihr euch darauf nicht fokussiert, und somit werdet ihr bzgl. der Rezepte auf Seite 832 untergehen.


    Was mir davon abgesehen direkt auffällt ist, dass das Logo völlig untergeht. Hier in der Vorstellung war ich recht angetan davon, sehr angenehme Farbwahl, cooles Logo. Auf eurer Seite musste ich das erst noch suchen. Wählt einen dezenteren Hintergrund, der lenkt von allem total ab: Vom Lesen, vom Logo... von allem. Vielleicht wäre es hierbei auch einfach eine Option dem Hintergrundbild eine leichte Verzerrung zu verpassen (blur).


    Naja, wie dem auch sei. Weiter gehts. Was für die Rezepte gilt, gilt mMn auch für die Gaststätten-Sektion. Da sich euer Forum national verbreiten soll halte ich es für unnötig für die 100 Communitymitglieder, die jeweils 100km voneinander entfernt wohnen, Gaststätten zu hinterlegen, vong Idee her. Wenn jemand seine Gaststätte vorstellen mag -> Forenbereich, fertig ist. Ansonsten halte ich die Sektion für absolut unnötig. Werdet ihr mMn nichts mit reißen können und keinem einen Mehrwert bieten -> unnötiger Content, bleibt vermutl. leer -> Seite wirkt leer -> blöder Eindruck.


    Und dann findste da erstmal 3 dicke Karrieredinger. "Ausbildung", "Karriere", "virtuelle Karriere". War ich hier in der Vorstellung schon ziemlich erschrocken: eure Zielgruppen sollte eine virtuelle Karriere einen Rotz jucken. Quatscht ein Azubi-Koch mit seinen Kumpels "ey jungs, bin bei gastro.community jetzt superstarkoch, amk" - wayne? Vielleicht freut sich die Hobbyköchin Gundula aus Lampukistan über so eine coole Ranggrafik - heeey! Ist das deine Zielgruppe? Du lenkst mit dem Quatsch nur von deinem relevanten Content ab. Ein angehender Gastro-Azubi, der sich für die ECHTE Ausbildung interessiert und informieren will, juckt das ebenso wenig (bzw. verwirrt es im schlimmsten Fall noch), wie den Fachwirt der sich mit anderen Fachwirten über irgendwelche Gastrosteuern austauschen will (whatever)... Und das dann auch noch in die Main-Navigation zu packen... lass dat. Verwirrt total, gerade die nicht-PC-affinen Benutzer, mit denen du bei deiner Zielgruppe durchaus rechnen musst.


    Die Punkte "Karriere" und "Ausbildung" würde ich persönlich der Struktur und Übersicht halber bündeln bzw. nochmal im Menü zusammenpacken. Weil der Azubi weiß, dass wenn er Karriere machen will bzw. auf eine Ausbildung aus ist, er das vermutlich unter "Karriere" findet. Meine Meinung.


    Auch ein blöder Hauptmenüpunkt ist, wie ich finde, "Support". Das findste überall im Footer. Das sind die Benutzer gewohnt. Was hat das im Kopfbereich zu suchen? Macht irgendwie einen schrägen Eindruck... Auch wenn du dein Ticketsystem zu Tode feierst... damn, es ist ein Ticketsystem was im besten Fall nie angefasst wird... also versteck das - es ist keine erwähnenswerte Funktionalität/kein relevanter Inhalt für die Seite...


    Bzgl. des Spendenbuttons:
    "Bitte helft uns am Leben zu bleiben!" - Alter, mach 'ne Ausbildung zum Gastroboi (dachte ich mir beim Lesen, hab ja gesehen dass du 'ne Ausbildung hast) und hör auf rumzubetteln, wie unseriös kommt das denn bitte, wenn sich da seriöse Geschäftsleute rumtreiben sollen? :S


    Also ich würde mir in erster Linie Gedanken darüber machen: was willst du für einen Mehrwert schaffen? Stelle diese Dinge in den Vordergrund und räume dementsprechend dein Hauptmenü auf.


    Dass das WBB nun kein supidupi-SEO-Ding ist, ist kein Geheimnis. Aber man kann da wesentlich sauberer und besser optimieren, als du es gemacht hast - da würde ich an deiner Stelle nochmal kräftig nachlegen, damit du da auch Erfolge in den SERP's verzeichnen kannst.


    Wie dem auch sei: Viel Erfolg.


    /EDIT: musste gerade nochmal schmunzeln: "...... Für eine bessere Lesbarkeit kann es sein, dass nur eine Geschlechtsform verwendet wird, obwohl alle Geschlechter gemeint sind" :saint:

  • @TutNichts
    Erstmal vielen Dank das du dir Zeit genommen hast für das umfangreiche Feedback.
    Wir werden die Navigation, sowie den Hintergrund mit der Zeit verbessern.


    Das mit dem Spendebutton habe ich so nicht gesehen und bin dir dankbar für deine ehrlichen Worte.Er wird bald geändert ... muss ich dir Recht geben.
    Es fehlt noch an der Übersichtlichkeit, vielleicht auch von der Seriosität der Seite ...


    Dein Feedback hilft mir die Seite zu verbessern, danke das du dir Zeit genommen hast.


    Über eine weitere Zusammenarbeit im Sinne von weiteren Feedbacks freue ich mich sehr! :)


    Beste Grüße,
    - Ben


    Projektverwaltung
    Benjamin Klinger
  • Hallo Ben,
    Ich bin mir gerad nicht sicher das wie vielte Forum das mal wieder ist, aber das Problem daran ist ich kann es (genauso wie alle anderen) einfach nicht ernst nehmen.
    Du warst ja bisher immer dafür bekannt ein Projekt aufzuziehen, und dieses nach ein paar Wochen / Monaten wieder fallen zu lassen das wird sicherlich mit diesem nicht anders sein,
    weil dafür einfach die User fehlen, Breadfish hat über 37 Tausend Mitglieder wovon auch einige bestimmt in den Genannten Berufsfelder tätig sind zudem du ja bestimmt nicht nur hier dafür Werbung machst aber komischerweise bleiben dir trotzdem die User aus zurzeit hast du gerade mal 8 Mitglieder, einer davon bist du, zwei sind Admins (bzw. auch eher Test/System Accounts), 2 davon bisschen Aktiv und der Rest hat sich wohl nur einmal registriert und das wars,.


    Ich muss ehrlich sagen dass das Forum gut aussieht, und mit ein paar Verbesserungen auch vielleicht Erfolg haben kann, aber man muss auch wirklich sagen, von den meisten Projekten die du bisher hattest gab es einfach zu viele weshalb sich neue nicht wirklich mehr etablieren können.. aber gut, jeder will es mal mit irgendwas Probieren.


    Aber mal zu meinen Kriterien,
    1. Der Text "...... Für eine bessere Lesbarkeit kann es sein, dass nur eine Geschlechtsform verwendet wird, obwohl alle Geschlechter gemeint sind." sollte vielleicht ein bisschen Leserlicher gemacht werden
    2. Mit dem "Test" Account soll man das Forum ja testen können, dann erwarte ich aber eigentlich auch mal Einsicht in die Beiträge, obwohl es knapp 250 Beiträge in diesem Forum gibt, kann man nur 3 davon sehen ( und die sind Global ), und dies war schon in mehreren Foren so, vielleicht ist es ja nur ein Fehler, weiß ich nicht, aber das würde mich persönlich abschrecken wenn man als User der einfach nur bisschen Mitdiskutieren möchte nicht sehen kann.
    3. Wenn man Direkt auf die Startseite kommt sieht man erstmal dutzende Sachen, von Aktivitäten, über Beiträge, bis hin zu News und Benutzer die Online sind, für mich sollte eine Startseite nicht zu überfüllt sein bzw. die Wichtigsten Sachen wie News ganz oben, und nicht ganz unten sein.
    4. Das Design spricht mich persönlich nicht an, dafür dass es eine Gastro Community sein soll, würde ich mir schon bisschen Helligkeit in diesem Forum wünschen und da macht es das Hintergrundbild nicht gerade besser..
    5. Das Logo sieht zwar sehr schön aus, allerdings ist es viel zu klein, der Text der Unter "Gastro.Community" steht, kann man gar nicht sehen, weil es einfach zu klein ist, und zudem auch mit dem Hintergrundbild auch bisschen im Konflikt steht, von den Farben her.
    6. Und für mich persönlich ist das Navi viel zu überfüllt, einige Sachen kann man eventuell in Kategorien machen.


    Ich habe jetzt mal so aufgeführt, was mir nicht am Forum gefällt, vielleicht nimmst du dir ja mal die Tipps zu herzen, und dann denke ich Persönlich auch mal über eine Registration nach.


    Mit freundlichen Grüßen
    Robin :)

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • @derrobin154
    Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast für das Feedback.
    In allen deinen Punkten wird es zukünftig Verbesserungen geben bis auf Punkt 2.


    Der "Test" Account wird nicht vom System überwacht. Der Nutzer muss die Nutzungsbestimmungen nicht akzeptieren.
    Um die Community oder besser gesagt das Forum vor ungewollten Trollen zu schützen wurde diese Einstellung getätigt.


    Ich hoffe du bist mit dieser Antwort zufrieden.


    Auf weitere Feedbacks freue ich mich sehr.


    # push 18.04.17 15:53


    Projektverwaltung
    Benjamin Klinger

    Einmal editiert, zuletzt von bestj ()