Ban Begründung.

  • Hi.
    Ich weiß nicht ob der Vorschlag schonmal gemacht wurde oder nicht.
    Naja aufjedenfall schlage ich vor das man bei permanent gesperrten Benutzern einen "Grund" hinzufügt.
    Aus dem ganz einfachen Grund, dass User dann gewarnt sind.
    Sprich das sie wissen, dass diese Person beispielsweise wegen Betrug gesperrt wurde.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Vor was sollen die User gewarnt sein, wenn derjenige nicht mehr sein Unwesen im Forum treiben und er außerhalb dieses Forum sich quasi eine neue "Identität" zulegen kann? Dann weißt du wiederum nicht wer dich außerhalb des Forums abzieht, da bringt ein öffentlicher Bangrund überhaupt nichts. Zumal die meisten wegen eines Doppelaccounts gebannt wurden, was wiederum absolut nichtsaussagend in Bezug auf die Person ist. Das mal so am Rande.

  • Vor was sollen die User gewarnt sein, wenn derjenige nicht mehr sein Unwesen im Forum treiben und er außerhalb dieses Forum sich quasi eine neue "Identität" zulegen kann? Dann weißt du wiederum nicht wer dich außerhalb des Forums abzieht, da bringt ein öffentlicher Bangrund überhaupt nichts. Zumal die meisten wegen eines Doppelaccounts gebannt wurden, was wiederum absolut nichtsaussagend in Bezug auf die Person ist. Das mal so am Rande.

    Es gibt Leute die wegen Betrug gebannt wurden und dann wieder entsperrt wurden. Es gibt auch Fälle wo man mit einem neuen Account starten darf. Da sollte gewarnt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Leute die wegen Betrug gebannt wurden und dann wieder entsperrt wurden.

    Also soll man einen User, der nach Bestem Wissen und Gewissen von einem Teammitglied entbannt wurde für seine gesamte weitere Laufbahn einen negativen Stempel aufdrücken? Klingt gut. Zumal derjenige dann entbannt wäre, was den Grundvorschlag -die Veröffentlichung der Bangründe- wieder zunichte macht.

  • Also soll man einen User, der nach Bestem Wissen und Gewissen von einem Teammitglied entbannt wurde für seine gesamte weitere Laufbahn einen negativen Stempel aufdrücken? Klingt gut. Zumal derjenige dann entbannt wäre, was den Grundvorschlag -die Veröffentlichung der Bangründe- wieder zunichte macht.

    Ja sollte man.
    Die Person würde sich auch nur denken:
    "Oh die lappen haben mich entsperrt, also wieso dann nicht nochmal."
    ( Lappen sollte hierbei keine Beleidigung gegen Moderatoren oder andere sein, es ist lediglich ein Beispiel ).
    Und wenn der Spieler dann entsperrt wurde, war mindestens eine Person auf seinem Profil, sei es ein unbeteiligter Spieler oder das Opfer ( Opfer im Sinne von der gezogene )

  • Also soll man einen User, der nach Bestem Wissen und Gewissen von einem Teammitglied entbannt wurde für seine gesamte weitere Laufbahn einen negativen Stempel aufdrücken? Klingt gut. Zumal derjenige dann entbannt wäre, was den Grundvorschlag -die Veröffentlichung der Bangründe- wieder zunichte macht.

    Ja gut, ich weiß so oder so dass Leute wie Quini wegen Betrug gesperrt und dann wieder entbannt wurden. Also der negative Stempel ist nicht aufzuhalten und ja, wer wirklich betrogen hat sollte auch einen negativen Stempel haben. Nicht als Strafe heraus sondern als Warnung.


    PS: Nein es würde den Vorschlag nicht zunichte machen denn solange er gebannt war wusste man ja dass er ein Betrüger ist.

  • Und alleine wie es für die Person ist die abgezogen wurde.
    Natürlich könnte man sagen sie hat Pech weil sie keinen Mittelsmann etc dazu geholt hat, allerdings kommt das so rüber als ob hier betrüger toleriert werden.
    Zumal Betrug halt kein kleines Vergehen ist, auch wenn es keine Million Beiträge sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich bei der schwindend geringen Anzahl der Betrug wieder entbannten noch nie erlebt. Diese Personen haben sich danach meistens überhaupt nichts mehr zu Schulden kommen lassen.


    Wenn hier jemand die Chance bekommt neu anfangen zu dürfen, sollte es eine faire Chance sein; dem User einen negativen Stempel aufzudrücken halte ich für nicht richtig. Zumal das Team sich jedes mal eine Diskussion mit Hobby Rechtsforschern und Moralpredigern geben darf. Tut mir Leid, aber aufgrund der Tatsache, dass diese Personen unter scharfer Beobachtung des Teams (dessen Aufgabe das auch ist, nicht eure) stehen, sich nach ihrer Entbannung in den wenigsten Fällen etwas zu Schulden kommen lassen und ein Neustart mit einem negativen Stempel durch eine Vorgeschichte, die sich im Übrigen im Nachhinein immer noch geklärt haben könnte oder plötzlich doch eine andere Wahrheit hat, absolut ungerecht wäre, sehe ich den Vorschlag als unnütz an. Ihr seid am Ende des Tages nicht dafür verantwortlich diese Leute zu überwachen, seid aber dafür verantwortlich euch nicht abziehen zu lassen. D.h. verwendet bei Deals über das Forum einen Mittelsmann und gebt nicht leichtsinnig Daten raus; so einfach kann man präventiv gegen Betrug vorgehen - mal so ganz nüchtern am Rande. ;)


    Afaik hat deine Argumentation nun im Grunde nichts mehr mit deinem Grundvorschlag zutun. Mir kommt es ehrlich gesagt einfach nur so vor als ob du wissen willst, wieso jemand gebannt wurde (ist ja auch ganz interessant, geht aber niemanden was an) und wer von den Leuten wieder entbannt wurde.


    Es hat keine Vor- und Nachteile, den Grund der Sperrung einzusehen.

    Doch es hat Nachteile. Die Sperrungen gehen nur den User und das Team was an, die Lästereien im Forum müssen durch eine Offenlegung nicht unterstützt werden.


    PS: Nein es würde den Vorschlag nicht zunichte machen denn solange er gebannt war wusste man ja dass er ein Betrüger ist.

    Weil auch jeder auf das Profil jedes Gebannten schaut und sich dann merkt, wieso er gebannt wurde und das dann natürlich auch noch weiß, nachdem er entbannt wurde - schon klar ;)

  • "Weil auch jeder auf das Profil jedes Gebannten schaut und sich dann merkt, wieso er gebannt wurde und das dann natürlich auch noch weiß, nachdem er entbannt wurde - schon klar "


    Jeden kann man es nicht recht machen ;). Aber wenn man es Hobby Sherlocks wie mir ermöglichen konnte sich vor Leuten wie das Beispiel muss ich ja nicht erneut nennen zu schützen, warum nicht? Man muss abwägen ob es schlimmer ist eine einzelne Person einen negativen Stempel aufzudrücken oder Gefahr zu laufen dass die Person erneut jemanden abzieht.


    Eine weitere Anmerkung. Was muss eine Person eigentlich tun dass sie nach einem Betrug was im Prinzip einer der schlimmsten Vergehen die man im Forum begehen kann (weil man im Gegensatz zu beleidigen o.a. echten Schaden zufügt) um erneut anfangen zu dürfen? Schaden erstatten oder?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
    • Offizieller Beitrag

    muss ich ja nicht erneut nennen zu schützen, warum nicht?

    Nicht _erneut_ schützen? Dude, wenn du mir gerade erzählen willst, dass du bei einem Handel mit dir unbekannten Personen über das Internet ernsthaft in Erwägung ziehst nicht präventiv gegen Betrug vorzugehen, EGAL wer der dir gegenüber ist, muss ich ganz ehrlich sagen bist du am Ende des Tages echt selbst Schuld, wenn du abgezogen wirst.


    Man muss abwägen ob es schlimmer ist eine einzelne Person einen negativen Stempel aufzudrücken oder Gefahr zu laufen dass die Person erneut jemanden abzieht.

    weil ich nur bei den als böse gekennzeichneten mir unbekannten Personen im Internet davon ausgehen muss, dass die mich abziehen. Die anderen nicht als böse gekennzeichneten, unbekannten Personen im Internet sind bekanntermaßen alle lieb und toll, da muss ich nicht präventiv gegen Betrug vorgehen.


    Was muss eine Person eigentlich tun dass sie nach einem Betrug was im Prinzip einer der schlimmsten Vergehen die man im Forum begehen kann (weil man im Gegensatz zu beleidigen o.a. echten Schaden zufügt) um erneut anfangen zu dürfen? Schaden erstatten oder?

    Tun muss derjenige nichts direkt. Manchmal kommt im Nachhinein eine andere Wahrheit raus, manchmal haben sich Opfer und Täter nochmal ausgesprochen und mit beidseitigem Einverständnis wurde eine Entbannung ermöglicht, aber manchmal tauchen solche Leute auch Jahre nach dem Betrug wieder auf, entschuldigen sich und sind in nahezu allen Fällen bereit eine öffentliche Entschuldigung zu schrieben, was in meinen Augen nicht sein muss. Hier wird auf den 'Reifeprozess' gesetzt und so am gereiften Charakter einer Person appelliert. Lässt derjenige sich auch nur eine Kleinigkeit zu Schulden kommen ist er wieder weg vom Fenster. Ergo: diese Leute stehen unter Beobachtung.


    Afaik werden echt nur extrem wenige entbannt. Wegen dieser schwindend geringen Anzahl an Betrügern und der noch viel geringeren Anzahl an Entbannten Bangründe offenzulegen halte ich aufgrund dieser und der bereits in meinen anderen Beiträgen genannten Faktoren für absolut unnötig.

  • @dennismitzwein Klar, wer sich abziehen lässt ist selbst schuld., das macht es aber auch nicht besser und ist kein valides Argument in meinen Augen nach dem Motto hast dich abziehen lassen? Dein Pech. Dann bräuchte man ja keinen Pranger für Betrüger denn wer im Internet präventiv (ala Mittelsmann und Co) handelt wird nicht abgezogen.

    • Offizieller Beitrag

    das macht es aber auch nicht besser und ist kein valides Argument in meinen Augen nach dem Motto hast dich abziehen lassen? Dein Pech.

    Das hat doch keiner gesagt, aber genauso sind mögliche Betrugsversuche kein Argument dafür Bangründe offenzulegen, die a.) sich nach einem Entban keiner merkt, b.) unnötige Lästereien im Forum fördern und c.) dazu missbraucht werden einen Nutzer schlecht zu machen.


    Dann bräuchte man ja keinen Pranger für Betrüger denn wer im Internet präventiv (ala Mittelsmann und Co) handelt wird nicht abgezogen.

    Was das mit unserer Diskussion zutun hat ist mir schleierhaft - dennoch: der Pranger dient dazu uns Betrüger aufzuzeigen, damit wir diese bannen. Was danach mit den Betrügern passiert obliegt unserer Gewalt.

  • Beitrag von Edgar ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Keine Lust auf irgendwelche Diskussionen. ().
    • Offizieller Beitrag

    Dennis lass es doch die User entscheiden.

    Klar, alles was die User entscheiden und was die Community will ist gut. Dann krame ich gleich noch den Vorschlag eines Donators heraus, dass Donatoren Rechte zum Löschen und Verwarnen bekommen sollten, wenn die Community das will und dann glücklich ist, muss es ja auch das Beste sein, nicht wahr?


    Ihr habt dadurch doch gar keine Nachteile.

    Ihr so: bringt ein Argument dafür
    Ich so: bringe 4 Argumente dagegen


    KEINE NACHTEILE!!!!!!!!111!!!!111!11!!!


    Nicer move @Cireyses, das wäre auch zu einfach auszustechen gewesen :kappa:

    • Offizieller Beitrag

    Also würdet ihr Auskunft geben wenn sich User die etwas kaufen/ verkaufen wollen über den Käufer/Verkäufer informieren?:)

    Sollte es zu dem seltenen Fall kommen, dass ein ehemals wegen Betrug gebannter User erneut etwas verkaufen will, dann könnte man auf Rückfrage einen Tipp geben.


    Von einer öffentlichen Einsehbarkeit des Bangrundes halte ich aber leider auch nichts.

  • Ja, @Trooper[Y] oder ein anderet hat mit das ebenfalls mal angeboten (via Konversation) - wenn ich wissen will wieso einer gesperrt oder verwarnt wurden ist (natürlich aus einem sinnvollem Grund), wurde mir ohne weitere Diskussion angebotrn, zu erfahren wieso.


    Wie wäre es denn wenn ihr einen aus dem Team angeschrieben hättet und gefragt hättet wieso, weshalb, warum das so ist anstatt so eine Diskussion hier zu führen... D:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen