Was tun, wenn man keinen Ausbildungsplatz findet ?

  • Beitrag von CanColeman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Logik nicht.. Finanziell nicht gut aber selbstständig machen wollen?


    Und wieso begrenzt man es nur auf eine Ausbildung? Wenn man vergeblich nach seinen Traumberuf sucht und nur Ablehnungen bekommt, sollte man evtl mal daran denken einen anderen Beruf (wo man sich bewerben kann) zu suchen?


    Später kannst du dann immer noch eine Umschulung/Ausbildung zu deinem Traumberuf machen, aber du hättest erst einmal durch einen anderen Beruf wieder finanzielle Mittel und kannst auch etwas vorzeigen, dass du nicht auf der faulen Haut hockst...

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Logik nicht.. Finanziell nicht gut aber selbstständig machen wollen?


    Und wieso begrenzt man es nur auf eine Ausbildung? Wenn man vergeblich nach seinen Traumberuf sucht und nur Ablehnungen bekommt, sollte man evtl mal daran denken einen anderen Beruf (wo man sich bewerben kann) zu suchen?


    Später kannst du dann immer noch eine Umschulung/Ausbildung zu deinem Traumberuf machen, aber du hättest erst einmal durch einen anderen Beruf wieder finanzielle Mittel und kannst auch etwas vorzeigen, dass du nicht auf der faulen Haut hockst...

    Mir wurde auch bereits vorgeschlagen 3 gleisig zu fahren und bevor ich feste Entscheidungen treffe, möchte ich Ratschläge von anderen hören.

    Hast du den irgendeinen Schulabschluss oder wirklich garkeinen?


    Mfg,


    Retect

    Keinen

  • Ich würde dir villeicht vorschlagen eine Abendschule zu besuchen und dort die Schulabschlüsse zu machen, tagsüber kannst du dir ja dann einen Job in einer Bar oder so suchen und Geld verdienen, nebenbei kannst du ja auch einen Online Shop für Webentwicklung machen und dann wenn du den nötigen Schulabschluss hast eine Ausbildung als Webentwickler beginnen, und wenn es mit dem Online Shop gut klappt kann man dann ja auch selbstständig werden.


    Mfg,


    Retect

  • Wenn du keinen Ausbildungsplatz hast ist das eine Sache, jedoch zuhause runsitzen und nichts machen ist was anderes.
    Ich würde nie im Leben auf Kosten des Staates bzw. andere leben wollen, es sei denn es geht wirklich nicht anders - verzeih mir wenn ich das so hart sage, aber dir muss mal in den Popo getreten werden :p


    Nun an deiner Stelle würde ich erstmal einen Nebenjob oder Praktikas machen, damit ein potentieller Arbeitgeber sieht, "Okay der hat sich bemüht und chillt nicht einfach rum".


    Andere Option wäre du machst deinen Abschluss auf einem Berufskolleg/Berufsschule (o. Abendschule) nach, und suchst dir eine Ausbildungsstelle - an deiner Stelle sogar außerhalb von Hessen da du ja eh alleine lebst und dich wahrscheinlich dort nichts hält (es sei denn Freunde/Freundin, dann überleg's dir nochmal).


    Was meinst du du kannst nur Theorie vorweisen und keine Praxis ?
    Du weißt wie das Programmieren funktioniert, kannst es aber selbst noch nicht umsetzen ?


    Das mit der Selbstständigkeit - nun viele erfolgreiche Unternehmer haben ungefähr so angefangen wie du, aber hier in Alemanya ist es mMn nicht so leicht da was hochzuziehn, vor allem weil du kein Kapital zum investieren hast, daher würde ich mir das vorerst aus dem Kopf streichen.



    Nun liegt es an dir - gib 'nen F*ck drauf was ich dir hier gesagt habe und hoff' einfach das da was vom Himmel fällt, oder krieg den Hintern hoch und streng dich an (ich sprech da einigermaßen aus Erfahrung, also vertrau mir da mal).


    Grüße und schönen Tag noch!

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Logik nicht.. Finanziell nicht gut aber selbstständig machen wollen?


    Und wieso begrenzt man es nur auf eine Ausbildung? Wenn man vergeblich nach seinen Traumberuf sucht und nur Ablehnungen bekommt, sollte man evtl mal daran denken einen anderen Beruf (wo man sich bewerben kann) zu suchen?


    Später kannst du dann immer noch eine Umschulung/Ausbildung zu deinem Traumberuf machen, aber du hättest erst einmal durch einen anderen Beruf wieder finanzielle Mittel und kannst auch etwas vorzeigen, dass du nicht auf der faulen Haut hockst...

    Das wäre momentan für mich auch die einzige Möglichkeit. Ich hatte auch bereits daran gedacht, evtl. einen Teil- oder Vollzeit Job zu tätigen um finanziell abgesichert zu sein und mich neben bei auf meine Selbstständigkeit anstrebe. Bin momentan nur etwas üerfordert mit der Situtation.

  • Bei deiner aktuellen Lage würde ich dir Nahe legen deinen Schulabschluss nachzuholen und danach ggf. eine Ausbildung/Studium anzufangen. Wie es finanziell klappen soll müsstest du dich informieren. Wünsche dir das Beste für dein Leben.

  • Ich habe nicht erwähnt, dass ich nur rumsitze. Ich habe bereits einige Praktikas absolviert bei Einzelhandel. Ich wohnte bis Januar noch bei meinen Eltern, da ich mit Ihnen jedoch kein konstantes Leben führen konnte habe ich mich dazu entschieden nach Hessen zu ziehen. Ich möchte nicht mein lebenlang vom Staat leben, dass will (ich schätze mal) niemand. Das Geld dient lediglich dafür, dass ich mein Leben momentan in den Griff kriege und mein Lebensunterhalt finanzieren kann. Aus diesem Grund suche ich ja eben eine Ausbildungsstelle.


    Mit Theorien meine ich, dass ich zwar viel kann und auch viel in meiner Bewerbung schreibe, jedoch kein Diplom o.Ä. habe, was ich vorzeigen könnte.

  • Wurde eigentlich alles gesagt nur eins ist wirklich nice: Wenn du dir Mühe machst kannst du jeden Schulabschluss erreichen, musst dir nur den arsch auf reißen.


    Vielleicht fragst du einfach beim Supermarkt auf 450€ am und machst da erstmal ein bisschen was, man sieht du bemühst dich und du willst was schaffen. Am Abend kannst du ja eine Abendschule besuchen und deinen Schulabschluss nachholen, denn ohne jeglichen Abschluss wird es schwer so eine Stelle zu bekommen.
    Eventuell solltest du auch mal nachdenken, was dir in der Zukunft vielleicht Spaß machen wird. Eventuell gehst du mal zum Arbeitsamt, die helfen gerne.

  • Wie wäre mit Fachoberschule ?


    OZ Host
    Gameserver Sponsoring since ~2018


    Dennis B. | Projektmanager sowie Marketingleiter
    E-Mail: kontakt@ozhost.de
    Web: https://ozhost.de


    __________________________________________________________________________________________________

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Logik nicht.. Finanziell nicht gut aber selbstständig machen wollen?


    Und wieso begrenzt man es nur auf eine Ausbildung? Wenn man vergeblich nach seinen Traumberuf sucht und nur Ablehnungen bekommt, sollte man evtl mal daran denken einen anderen Beruf (wo man sich bewerben kann) zu suchen?


    Später kannst du dann immer noch eine Umschulung/Ausbildung zu deinem Traumberuf machen, aber du hättest erst einmal durch einen anderen Beruf wieder finanzielle Mittel und kannst auch etwas vorzeigen, dass du nicht auf der faulen Haut hockst...

    Ich habe in NRW 2 Jahre eine Abendschule besucht, wurde auch durch den Einstiegstest 1 Semester vorgestuft. Bis zum 3. Semester war ich laut meiner Lehrerin auch der Klassenbeste. Durch die familiären Probleme, welche ich ungerne schildern möchte, konnte ich die Schule jedoch nicht mehr regelmäßig besuchen. Meine Lehrerin schlug mir vor, die Schule zu pausieren, bevor ich dort raus fliege, um mich dann später noch einmal anmelden zu können. Ich habe in dieser Sicht keine Schwächen, da ich allgemein sehr gut gebildet bin.


    Ich will nur keine feste Entscheidungen treffen, bevor ich mir klar Gedanken drum gemacht habe, da dies meine ganze Zukunft beeinflussen kann.


    Also momentan habe ich vor eine Arbeit zu finden, bei der ich zumindest das verdiene, womit ich meine Miete und mein Lebensunterhalt finanzieren kann. Nebenbei würde ich mir dann trotzdem ein Gewerbe anmelden und evtl. über das Internet meine Werke verkaufen. So würde ich zumindest etwas mehr Geld haben und mich auch selbstständig machen können. Nur bin ich mir noch ganz unsicher, ob dann auch alles so gut laufen wird.

  • Es kommt ja mitunter darauf an, was Du so kannst.
    Es gibt auch hier in DE schon viele Freelancer-Programmierer, die bereits in jungen Jahren viel Erfahrung vorweisen können.
    Man muss da immer abschätzen, ob man wirklich bereit ist sich selbstständig zu machen.
    Selbstständig heißt es ja nicht umsonst, sondern weil man da wirklich auf sich alleine gesetzt ist.
    Ich vermute einfach mal, dass Du Webseiten an Firmen oder andere Kunden verkaufen möchtest, ist das in etwa richtig?

  • Es kommt ja mitunter darauf an, was Du so kannst.
    Es gibt auch hier in DE schon viele Freelancer-Programmierer, die bereits in jungen Jahren viel Erfahrung vorweisen können.
    Man muss da immer abschätzen, ob man wirklich bereit ist sich selbstständig zu machen.
    Selbstständig heißt es ja nicht umsonst, sondern weil man da wirklich auf sich alleine gesetzt ist.
    Ich vermute einfach mal, dass Du Webseiten an Firmen oder andere Kunden verkaufen möchtest, ist das in etwa richtig?

    Ich möchte schon in Richtung Online Games, Marketing und Architektur gehen, nur in technischer Basis.
    Ich schätze, dass ich in 9 Jahren ausreichend Programmier- und Marketing Kenntnisse besitze.

  • Du bist schon etwas einziartig in der Denkweise.. 'Aber'
    Selbstständigkeit hin oder her.. Eine Ausbildung, sagen wir Industriemechaniker, bietet dir eine Grundbasis für dein Leben?
    So hast du was gelernt und hast immer einen Plan B. Bei dir gibts nur Plan A!

  • habe ich mich dazu entschieden nach Hessen zu ziehen.

    Welche Stadt in Hessen?


    Arbeite bei einer Firma, auch in Hessen, die massenweise Auszubildende sucht (jedes Jahr ca 10-20 wenn nicht sogar mehr) die Fachrichtung wäre Systemintegration.
    Die Ausbildung ist nicht wirklich schön, aber es wird auch jeder genommen, ganz egal welchen Abschluss oder Erfahrung.


    Erst letztes Jahr hatten wir ca 20 neue bekommen, davon sind jetzt nur noch 5 dabei 8o

    Nebenbei würde ich mir dann trotzdem ein Gewerbe anmelden und evtl. über das Internet meine Werke verkaufen.

    Klingt ja alles gut, aber ist irgendwie zu stark geträumt oder nicht?


    Wer soll Programme von einem Hobby-Programmierer kaufen?
    Es wird dir dann aber auch sehr viel an Erfahrung fehlen!!


    Und ob dein Arbeitgeber das so toll findet, wenn du nebenbei als Inhaber eines Unternehmen eingetragen bist...?
    Bei uns ist das sogar vertraglich verboten!



    Meld dich ma,


    können ja mal schrieben =)


    Gruß
    Home

  • Ich bin ein Mensch, der alles mehrfach überdenkt, bevor ich wirklich feste Entscheidungen treffe und mich selbstständig zu machen wäre für mich kein riesen Problem. Klar lernt man immer etwas Neues dazu, mann kann etwas ja auch nicht perfekt können, da stimme ich dir zu. Aber genau darum geht es ja auch. Ich habe bereits bei einigen Projekten mitgewirkt und habe auch schon die ersten Erfahrungen bzgl. Buchhaltung und Marketing gemacht. Vor 1 Jahr finanzierte ich mich noch von Nieschenseiten, was auf Dauer aber auch nicht die beste Lösung ist.


    Klar gibt es Arbeitgeber, welche nicht wollen, dass man für die Konkurenz arbeitet. Wenn ich aber bspw. bei Einzelhandel z.B. beim Bäcker oder Ähnliches ein Nebenjob tätige, sollte es dem Arbeitgeber nicht wirklich schaden, wenn ich nebenbei mit meinen Programmierkenntnissen mein Gehalt "aufstocke". Anders wäre es dann jedoch, wenn man bei einer IT-Branche arbeitet.


    Ich bin der Meinung, dass das Leben einem mehr bietet. Immerhin leben wir in einem Land mit über 8 milliarden Menschen und man kann sich da eine gute Reichweite aufbauen. Das Problem an meiner Selbstständig wäre nur eben, dass ich mich finanziell abdecken müsste und eben nicht genau weiß, bei welchem Job ich trotz ohne Abschluss angenommen und zugleich gut bezahlt werde, sodass ich zumindest mein Lebensunterhalt sorgenlos finanzieren kann.

  • Beitrag von derrobin154 ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Immerhin leben wir in einem Land mit über 8 milliarden Menschen und man kann sich da eine gute Reichweite aufbauen

    Also bei dem Satz kam mir fast der Kaffee von heute morgen, durch den Magen frisch aufgebrüht, wieder hoch!


    Ich möchte schon in Richtung Online Games, Marketing und Architektur gehen, nur in technischer Basis.Ich schätze, dass ich in 9 Jahren ausreichend Programmier- und Marketing Kenntnisse besitze.

    Was hält Dich denn davon ab, einfach zu starten? Hosting kriegst Du ultragünstig und viel mehr brauchst Du am Anfang nicht.
    Einfach testen, Erfahrungen aufbauen etc. Aber am besten wäre es, wenn Du nicht alles auf eine Karte setzt.
    Versuch Dich nebenbei daran und such Dir ruhig noch einen Job, der Dir noch ein paar Euro für Projekte überlässt.
    Zeit hast Du ja noch genug, experimentier einfach ein wenig herum.