MySQL Server kann nicht gestartet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Logfiles wären ein Traum, dir wird quasi der Befehl dafür ins Gesicht geklatscht


    journalctl -xn oder direkt mal in /var/log/mysql/mysql.log bzw error.log


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du vorher damit angestellt? Updates installiert, Backups eingespielt, ist der Server eventuell abgestürzt?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Falls du es komplett nicht hinbekommen solltest, backup der Datenbanken holen und der Dateien und neuinstallieren bzw. einfach updaten.
    Ich hab bei mir auch Debian8 draufgehabt und die Standardinstallation von MySQL ist die v5.5, wobei es schon viel neuere gibt. Hab deshalb gestern erstmal v5.6 raufgepackt, hat viele Fehler behoben. Btw. hast mal deine Config überprüft? Server komplett neugestartet? Vielleicht hat sich was verhaspelt, ne Instanz mit Port oder so, auch wenns nicht inner Fehlermeldung steht...

  • Server schon mehrmals neugestartet...
    ich hab eigentlich nicht wirklich was als letztes gemacht. Ich hab bei meinem Script was in die Datenbank eintragen lassen wollte dann schauen und konnte nichtmehr bei phpmyadmin einloggen.