[FRAGE] Copyright in PHP verstecken

  • Hallo Bradfish Community,
    Wie ihr es schon von oben entnehmen konnt habe ich eine frage bezuglich des Copyright.
    Die Frage ist:
    Wie man Copyright-Text soweit verstecken dass man dafür ein plugin braucht um es zu ändern.


    Wenn ihr wisst wie es geht sagt es mir es könnte mir sehr weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkEvolution

  • Die Datei wo es drinne steht verschlüsseln...


    Wer sowas raus haben will bekommt es raus, da bringt es nix sowas zu verstecken

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Wie bereits angemerkt wurde geht dies nur , wenn du die php datei verschlüsselst, jedoch muss dafür ein jeweiliges Modul installiert werden, welches den Inhalt der Datei auslesen kann und dieses an den Webserver weitergibt, da PHP erst während der Laufzeit kompiliert wird.


    http://www.zend.com/de
    http://www.ioncube.com/



    Es gibt bestimmt auch kostenlose versionen, jedoch musst du da bestimmt etwas länger suchen.


    //edit Alternative kannst du falls du Dateien nach extern geben musst, jedoch nicht alles Dienste auslagern , stichwort hier verteiltes System.

  • während der Laufzeit kompiliert wird.

    PHP Code wird vom PHP Interpreter ausgeführt, nicht von einem Compiler. Als Resultat entsteht auch keine ausführbare Datei. :P
    //EDIT: Wobei es natürlich auch PHP Compiler gibt, so ist es nicht.


    @TE: Normal wird PHP Code nur dort deployed, wo er auch, vom Entwickler bestimmt, laufen soll. Wenn du ihn verkaufst solltest du entsprechend in der Lizenz die Weiterverbreitung untersagen und dir bewusst sein, sollte ihn jemand weiter verteilen, musst du ggf. rechtliche Schritte einleiten. Das ist sehr kostspielig und möchte ich hier auch nicht weiter erläutern.


    Wenn du wirklich so weit gehen möchtest, holst du dir am besten einen Fachanwalt. ;)


    Verschlüsseln und Obfuscation ist eher halbgar und erfordert mehr Konfiguration beim Endkunden bzw. bringt nicht viel. ;)

  • PHP Code wird vom PHP Interpreter ausgeführt, nicht von einem Compiler. Als Resultat entsteht auch keine ausführbare Datei. :P //EDIT: Wobei es natürlich auch PHP Compiler gibt, so ist es nicht.

    Ok tut mir leid, übersetzt in Bytecode, was ja im grunde kompilieren auch heißen kann ;):P

  • Ja aber wie hat dass den Woltlab denn hinbekommen dehn code so zu verstecken dass man ihn nicht ändern kann.

    Was meinst du damit genau ?


    Also die Copyrights kannst du entfernen im template => footer.tpl
    und auf den PHP Code kannst du auch zugreifen und bearbeiten, nur besteht wbb auch nicht aus paar zeilen php code , aber an sich kann man das System auch entfernen, welches die Lizenz überprüft, bzw ob die beta version ausgelaufen ist (beziehe mir hier auf das WSC 3)


    Aber an sich kannst du jeder WBB Version einfach installierne und nutzen, falls dich jedoch jemand bei WBB meldet hast du halt dann eine klage am hals. Ich mein bei der WBB Seite bezüglich der Lizenz musst auch die webseite angeben auf der du WBB verwendest bin mir da jedoch nicht sicher, da ich mir noch nie eine WBB Lizenz gekauft hab.



    //edit
    @fnL
    Die Methoden werden jedoch übersetzt, damit sie der Webserver diese ausführen kann. Bytecode-Caching ist wie dort beschrieben das der Bytecode im speicher liegt und nicht nochmal übersetzt werden muss und wie jede programmiersprache , da wird PHP auch keine ausnahme sein wird in bytecode umgewandelt, damit die operationen auf dem BS ausgeführt werden kann.
    Aber falls es nicht so sein sollte lasse ich mich doch gern vom Gegenteil überzeugen :)

  • @fnL
    Die Methoden werden jedoch übersetzt, damit sie der Webserver diese ausführen kann. Bytecode-Caching ist wie dort beschrieben das der Bytecode im speicher liegt und nicht nochmal übersetzt werden muss und wie jede programmiersprache , da wird PHP auch keine ausnahme sein wird in bytecode umgewandelt, damit die operationen auf dem BS ausgeführt werden kann.
    Aber falls es nicht so sein sollte lasse ich mich doch gern vom Gegenteil überzeugen :)

    PHP hat aufjedenfall den Opcache. Ob der Standardmässig aktiv ist weiss ich jetzt nicht.
    Dieser Speichert den vorkompilierten Bytecode im RAM.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • PHP hat aufjedenfall den Opcache. Ob der Standardmässig aktiv ist weiss ich jetzt nicht.Dieser Speichert den vorkompilierten Bytecode im RAM.

    Also falls du damit den Bytecode-Caching meinst dieser ist seit 5.5 integriert




    Zitat

    Die meisten Neuerungen von PHP 5.5, darunter auch der Bytecode-Cache Zend Optimizer+, haben offenbar kaum Auswirkungen auf schon bestehenden PHP-Code und primär zum Ziel, die Performance und die Stabilität der Sprache zu verbessern. Den Zend Optimizer+ hatte der PHP-Dienstleister Zend Technologies im Februar 2013 als Open-Source-Code zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel, dass er als nativer Bestandteil in PHP 5.5 landet. Zuvor war er Teil des proprietären Zend Server. Ein Bytecode-Cache ist ein Cache, der das Kompilat des Compilers im Speicher hält, damit nicht jede Quelltextdatei bei jedem Request neu zu kompilieren ist.


    Quelle:
    https://www.heise.de/developer…r-erschienen-1894188.html

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ehm nur so dass problem ist ich hab keine zeit oder Lust einen lizenz system zu entwickeln.
    Wenn jemand Zeit und Lust hat mir zu helfen ein lizenz system zu entwickeln was sicher und gut genug ist und was mit laravel 5 gut zusammen passt.

  • Die Methoden werden jedoch übersetzt, damit sie der Webserver diese ausführen kann. Bytecode-Caching ist wie dort beschrieben das der Bytecode im speicher liegt und nicht nochmal übersetzt werden muss und wie jede programmiersprache , da wird PHP auch keine ausnahme sein wird in bytecode umgewandelt, damit die operationen auf dem BS ausgeführt werden kann.
    Aber falls es nicht so sein sollte lasse ich mich doch gern vom Gegenteil überzeugen

    Meines Wissens nach wird das PHP Script nicht zu Bytecode kompiliert, sondern vielmehr vom PHP Interpreter ausgewertet, der dann entsprechend Maschineninstruktionen ausführt.
    Nach dem nachfolgenden Stack Overflow Kommentar wird aber wohl durch eine Art Kompilat erzeugt:
    http://stackoverflow.com/quest…xecuted/18595821#18595821


    Bin aber letztlich eh kein Freund von PHP und so tief auch net in der Materie drin, kann also durchaus sein, dass eine Art Bytecode erzeugt wird. :P

  • Ehm nur so dass problem ist ich hab keine zeit oder Lust einen lizenz system zu entwickeln.
    Wenn jemand Zeit und Lust hat mir zu helfen ein lizenz system zu entwickeln was sicher und gut genug ist und was mit laravel 5 gut zusammen passt.

    Ja gut dann mach es dir einfach.
    Lager ein Teil der Anwendungslogik einfach auf deinen Server aus und der Teil der an deine Kunden geht, ruft dann diesen Teil einfach auf mit einem eindeutigen key oder so (Google Maps macht das halt dann mit daten zum beispiel, ohne key wird die map nicht initalisiert). Oder dein Code bekommt einfach eine html datei mit einem iframe und muss den key eintragen, welche dann den jeweiligen Inhalt der Seite anzeigt.
    Oder du schaust mal vllt gibt es bereits eine api / plugin .... für laravel was dir ein lizenzsystem zur Verfügung stellt.

  • Wir haben dafür ein Lizenzpanel entwickelt. Im Script frage ich via API einen Lizenzcode und die Domain ab, wenn diese nicht mit den Einträgen in der Datenbank übereinstimmen, dann ist die Lizenz ungültig. Problem hierbei, die Abfrage kann man leicht umgehen, von daher diesen Teil bzw. Datei am besten verschlüsseln.

  • Wir haben dafür ein Lizenzpanel entwickelt. Im Script frage ich via API einen Lizenzcode und die Domain ab, wenn diese nicht mit den Einträgen in der Datenbank übereinstimmen, dann ist die Lizenz ungültig. Problem hierbei, die Abfrage kann man leicht umgehen, von daher diesen Teil bzw. Datei am besten verschlüsseln.


    Wie Canna hier da nochmal beschrieben hat ist es halt so, es gibt einfach keine perfekte Lösung und das sieht man auch bei Spielen oder Anwendungssoftware von großen Firmen, welche gecrackt wird. Du kannst ein Mittelweg gehen, wie hier bereits beschrieben durch das erschweren die lizenz zu entfernen und dich rechtlich vor lizenzbruch schützst oder du bietest deinem Service direkt bei dir an ohne sourcecode und daher lediglich die Nutzung, wie dies Jimdoo, Strato und Co machen. Es bleibt halt letzendlich dir überlassen :)

  • Es ist praktisch ohne einen PHP Parser Anpassung nicht möglich ein vernünftiges & sicheres Lizenzsystem für PHP zu entwickeln. Auch die o.g. Auslagerung von Quellcode lässt sich ziemlich einfach umgehen, schließlich kann jeder Mensch das was der PHP Interpreter kann auch.


    Ich denke du solltest dich von der Idee, ein sicheres Lizenzsystem zu entwickeln verabschieden. Die einzige Möglichkeit wäre es den Quellcode über eins der o.g. Module zu verschlüsseln, Nachteil: dadurch beschränkst du dein Kundenfeld auf Leute, die die PHP Extensions ändern können und das ist (grade im shared bzw. billig Hostingbereich) nahzu unmöglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • theoretisch ist es möglich aber es ist davon auszugehen dass man es umgehen könnte.
    Daher meine Frage nochmal in macht man sowas wie bei woltlab Suite der Fall ist mit dem copyright.





    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkEvolution