Mehr PS | Tuning oder neues Motor?

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein Alfa MiTo aus dem Jahre 2009 etwas aufpumpen lassen und würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Wäre es besser das Auto zu "tunen"? Sprich Chip, Sportfilter etc. kaufen bzw. einbauen lassen oder ein komplett neues Motor kaufen? (stärkeres)


    Nein ich möchte kein neues Auto kaufen.

    Best Regards


    Ita89

  • Du könntest dir zum Beispiel mal raussuchen welches Tuning bzw welche Motoren für dein Auto (ohne viel Umbau bzw ohne viel Stress mit Zulassungsbehörde etc) geeignet sind.
    Anhand dessen kannst du bestimmt besser beurteilen was du dir Leisten möchtest/kannst und wie viel Leistung das ganze bringen wird.


    Wie viel PS hat denn dein Fahrzeug jetzt?

  • Aus nem 1.4er würd ich nicht viel "rauspressen". Und von Chiptuning würde ich immer die Finger lassen. Das hat den Grund, dass die Hersteller die Chipps massenweise Produzieren, und somit dein Auto mehr oder weniger nicht besser läuft (in Ausnahmefällen) Lieber richtig abstimmen lassen bei einer Tuningfirma. Ausserdem sind des +-30PS, was schon wenig ist.


    Falls du nen Turbo hast, und nen größeren Lader haben willst, bringt der Lader allein zwar was, aber in kombination mit neuem Ladeluftkühler ist es schon besser. Je nach dem was du für Leistung anpeilst, brauchst du natürlich auch nen Standhafteren Motor.


    Falls du nen Sauger hast, nen Luftfilter bringt nicht viel bis garnix, und muss auch noch eingetragen werden (So wie jede Leistungssteigerung). Es gibt auch noch Nockenwellen die du dir einbauen kannst, aber für einen Laien ist so eine Arbeit nicht zu empfehlen, da dafür Steuerkette/Zahnriemen ab muss.
    Es gibt auch noch Kompressoren, die übersteigen aber einfach den Preis/Leistungs "faktor" (Turbo ist billiger)


    Ich würd dir empfehlen nen anderes Auto zu kaufen, oder nen Motorumbau auf 2l. Aber vor dem Fahrzeugkauf informieren ob es überhaupt "gut" ist den Motor zu steigern (Standfestigkeit).


    Ich hab bspw 276° Nockenwellen verbaut (Hab aber auch ein "Vorzeigefahrzeug" einer Tuningfirma)

  • Ok also der Motor hat ja keinen Turbo und chippen lassen beim Sauger lohnt sich auch nicht. Hatte mal den selben Motor und da kam man mit Chip nur auf ca. 105-110 PS. Das lohnt sich einfach nicht.
    Da bleibt eigentlich nur ein anderes Auto kaufen. Schau doch einfach nach dem MiTo QV oder der T-Jet Variante. Kostet sicherlich auch nicht viieel mehr, aber du hast direkt ein fertiges Auto.

    [align=center]