Dateien per API downloaden

  • Hey.


    Ich schreib aktuell zum ersten mal erfolgreich eine etwas größere API (PHP) und bin nun auf ein Problem gestoßen.
    Also generell ist die API dazu da meine Forensoftware später über eine install.php Datei am gewünschten Webserver zu installieren. Ich bin dazu so vorgegangen, dass ich alle benötigten Ordner- und Dateipfade in eine MySql Datenbank eingetragen habe. Die API ruft der reihe nach alle Ordner bzw Dateien auf und gibt diese dann in einem Array weiter (bei den Dateien auch gleich mit den Dateiinhalten). Das funktioniert soweit ich das jetzt getestet habe recht gut.
    Das einzige Problem das jetzt beim testen aufgetaucht ist sind andere Dateien wie zum Beispiel Schriftarten oder Bilder. Ich kann zwar in die Datenbank schreiben das die Datei "Schrift.otf" erstellt werden soll, jedoch bezweifle ich das die Datei richtig funktioniert wenn ich diese Krypto-Zeichen als Text in die Datenbank einfüge.


    Gibts irgendwie ne möglichkeit das ich in der Datenbank nen Link zu der Datei auf meinem Server hinterlasse und dieser dann vom anderen Server gedownloadet werden kann? Am besten ohne irgendwelche Linux spezifischen Befehle zu verwenden.


    Danke schonmal :)

  • Dateien über eine Datenbank zu ziehen ist verdammt unsicher, fehleranfällig und ausnutzbar.


    Erstelle lieber ein Repository, welches du dann mit individuellen Accounts der einzelnen Kunden Syncst. Damit kannst du auch direkt Updates verwalten und handeln.

  • Dateien über eine Datenbank zu ziehen ist verdammt unsicher, fehleranfällig und ausnutzbar.


    Erstelle lieber ein Repository, welches du dann mit individuellen Accounts der einzelnen Kunden Syncst. Damit kannst du auch direkt Updates verwalten und handeln.

    Vollkommen egal was der Kunde am install.php Script rumbastelt erhält er im besten Fall einfach gar nichts mehr. Keine SQL Injection oder sonstige sensible Daten die irgendwie herausgefunden werden können. Die Datenbankabfragen werden ja nur auf meinem Server erledigt und dann per Json weitergegeben und alles was da zur verfügung gestellt wird sind die Dateien (die der Kunde ja ohnehin erhalten soll) und die Updates (die er ja auf Wunsch ebenso erhalten soll).


    Am besten ohne irgendwelche Linux spezifischen Befehle zu verwenden.


    @m4a_X ja ich hab vor das ich die install.php in ner .zip verpacke.



    Also hat echt keiner ne Ahnung wie ich ein Bild von einem Webserver auf den anderen "downloaden" kann?