Wieso dieser MySQL Error?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    wenn ich diese Daten nach einem Dialog speichern will kommt folgender Fehler:


    [ERROR] CMySQLQuery::Execute[()] - (error #1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'alter='18', geschlecht='1', personalausweis='1' WHERE id='2'' at line 1


    Hierzu die Zeile in Skript:


    format(query,sizeof(query),"UPDATE spieler SET alter='%i', geschlecht='%i', personalausweis='%i' WHERE id='%i' ",sInfo[playerid][pAlter],sInfo[playerid][pGeschlecht],sInfo[playerid][personalausweis],sInfo[playerid][db_id]);


    Ich habe mir die Zeile mind. 5 mal angeschaut. Was kann ich tun?


    LG :wacko:

  • Code
    format(query,sizeof(query),"UPDATE `spieler` SET `alter`='%i', `geschlecht`='%i', `personalausweis`='%i' WHERE `id`='%i' ",sInfo[playerid][pAlter],sInfo[playerid][pGeschlecht],sInfo[playerid][personalausweis],sInfo[playerid][db_id]);

    Ich empfehle dir die Sonderzeichen um Variablen und Tabellen anzugewöhnen, somit umgehst du solche Fehler.

  • Für Tabellen- und Spaltennamen nutzt man backticks (`), für Werte Apostroph (').

    Code
    format(query,sizeof(query),"UPDATE `spieler` SET `alter`='%i', `geschlecht`='%i', `personalausweis`='%i' WHERE `id`='%i' ",sInfo[playerid][pAlter],sInfo[playerid][pGeschlecht],sInfo[playerid][personalausweis],sInfo[playerid][db_id]);

    Ich empfehle dir die Sonderzeichen um Variablen und Tabellen anzugewöhnen, somit umgehst du solche Fehler.

    Vielen Vielen Dank :D Hat mir sehr geholfen ;):thumbup::thumbup: