Wo soll man bloß anfangen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen,
    Ich bin vor kurzem von SAMP zu GT-MP gewechselt.


    Leider ist die Programmiersprache nicht mehr die selbe und ich muss versuchen mit Java und C# klar zu kommen.
    Nun meine Frage: Habt ihr Tipp, wie man das Programmieren von GT-MP lernen kann?
    Ich habe bis jetzt wenig "Anleitungen" gefunden, im Gegensatz zu SAMP Zeiten.


    Grüße
    Hammerfaul


    P.S. Und ja das ganze ist ernst gemeint. Leider sind beide Sprachen für mich Neuland.

  • Erstmal programmierst du nicht mit Java sondern mit Javascript. Das braucht dich am Anfang eigentlich mal relativ wenig Interessieren.


    Ich hab, als ich mit GTA:N angefangen habe, auch kaum C# davor programmiert. Ich hab mir viele von diesen vorgegebenen Gamemodes angesehen um mal den ungefähren Aufbau zu verstehen. Dann sind da auch noch einige Tutorials für Anfänger im GTA:N Forum und im Wiki.
    Wenn du mal generell den Aufbau in C# halbwegs begriffen hast und weißt wie du z.b. zu einer "onPlayerConnect" Funktion kommst (was jetzt nicht viel schwerer ist als in Pawn) kannst du schon relativ viel machen. Die "EntityData" Befehle (Spielervariablen) solltest du dir eventuell auch noch im Wiki/Forum ansehen.


    Mir hat Visual Studio Community auch ziemlich geholfen, da man dort die GTA:N Bibliotheken einbinden kann und dann Vorschläge bekommt wenn man z.B. einfach nur "API." schreibt.