Frage zur theoretischen Prüfung beim TÜV

  • Guten Tag liebe breadfish Community,


    ich hätte da mal ne Frage. Von meinem Arbeitskollegen der Sohn hat heute die Theorie Prüfung zum dritten mal nicht bestanden, ich war auch dabei da ich auf ihn warten sollte um ihn wieder nach Hause zu fahren.
    Da waren einige Fragen die selben aber mit anderen Antworten. Wieso wird sowas gemacht? Ich finde sowas echt scheiße für den der die Prüfung ablegt. Dürfen die sowas denn überhaupt machen.
    Da ich ja meinen Führerschein umgeschrieben habe, war es mir einfacher die Fragen auf russisch zu beantworten. Gibt es da möglichkeiten damit diese Fragen genau die selben antworten haben wie wenn mann online lernt?


    Vielen Dank für jede Antwort! Freue mich auch auf Tipps und Hinweise!!!


    Liebe Grüße,


    Genadj_Andrenov

    ...Lerne C#, JS für RageMP...

  • Am 1.4 kamen neue Fragen dazu. Ausserdem gibt es einige Fragen ( auch vorher schon) auf die es mehrere Antworten gibt. Diese sind aber auch alle in den Lernportalen drin. Wenn man die Lernsoftware einmal komplett machen würde. Hätte man auch alle zumindest mal gesehen.

  • Am 1.4 kamen neue Fragen dazu. Ausserdem gibt es einige Fragen ( auch vorher schon) auf die es mehrere Antworten gibt. Diese sind aber auch alle in den Lernportalen drin. Wenn man die Lernsoftware einmal komplett machen würde. Hätte man auch alle zumindest mal gesehen.

    Hat er ja. 100% gehabt sonst würde ihn sein Fahrlehrer nicht anmelden. Dies ist mir auch bewusst dass hatte ich auch. Aber trotzdem!
    Jetzt weiß ich auch warum es soviele unerfahrene auf den Straßen gibt. Die haben Theorie Prüfungen wie für geistig Behinderte menschen gemacht! Sowas gabs früher nicht!!!!!!!


    Liebe Grüße,
    Genadj_Andrenov

    ...Lerne C#, JS für RageMP...

  • Hat er ja. 100% gehabt sonst würde ihn sein Fahrlehrer nicht anmelden. Dies ist mir auch bewusst dass hatte ich auch. Aber trotzdem!Jetzt weiß ich auch warum es soviele unerfahrene auf den Straßen gibt. Die haben Theorie Prüfungen wie für geistig Behinderte menschen gemacht! Sowas gabs früher nicht!!!!!!!


    Liebe Grüße,
    Genadj_Andrenov

    Pass mal bitte etwas auf was du hier so schreibst.. Du musst nicht gleich geistlich benachteiligte diskriminieren. Außerdem .. Wenn dem so wäre.. Dann müssten die Aufgaben ja extra leicht sein!

  • Wenn man die "App" (so war es zumindest bei mir) durchspielt, hat man einen Großteil der Fragen schon einmal gesehen. Andererseits ist es vollkommen in Ordnung das in der Theorie Prüfung alles ein wenig umschrieben wird, immerhin kann man im Straßenverkehr auch nicht immer mit der eingeprägten Antwort handeln. Von daher, entweder mehr lernen oder instinktiv richtig Handeln. Wenn man in der Theorie Prüfung durchfällt hat man bestimmte Dinge wie z.B. Straßenschilder und deren Bedeutung nicht ausreichend gelernt oder man ist nicht in der Lage in bestimmten Situationen die abgebildet werden zu handeln. Also wie gesagt, vollkommen gerechtfertigt das er durchgefallen ist.

  • Hat er ja. 100% gehabt sonst würde ihn sein Fahrlehrer nicht anmelden. Dies ist mir auch bewusst dass hatte ich auch. Aber trotzdem!Jetzt weiß ich auch warum es soviele unerfahrene auf den Straßen gibt. Die haben Theorie Prüfungen wie für geistig Behinderte menschen gemacht! Sowas gabs früher nicht!!!!!!!


    Liebe Grüße,
    Genadj_Andrenov

    Herzlichen Glückwunsch du hast den Sohn deines Arbeitskollegen gerade als geistig behindert betitelt.


    Ich habe für den Mofaschein, A1 uns BF17 jeweils eine Theorieprüfung gemacht und hatte immer 0 Fehlerpunkte. Wer in seinem Kopf nicht eingeschränkt ist und nicht stupide auswendig lernt sondern sich die Situationen die abgebildet werden und die Fragen die gestellt werden, genauer anschaut, der hat damit auch kein Problem

  • Man wird erst angemeldet zur Theorie wenn man die 100% hat? Wäre mir neu. Bei uns gibts etliche die, die App nicht einmal haben - oder nur teilweise was gemacht haben. Ich behaupte jetzt einfach mal, 100% zu haben ist nicht schwer, wenn man die Fragen hedesmal aufs neue macht..


    Auch sollten Leute die mehr als 3 furch die Theorie rasseln, meiner Meinung nach für einen gewissen Zeitraum gesperrt werden. Jetzt mal ernsthaft, Theorie in der FS ist das einfachste..


    LG

  • Ich hab die damals noch auf Papier und am Laptop gemacht... Vor der Theoriestunde immer so 1-3 Bögen. Nachdem ich alle Theoriestunden hatte, hab ich dann auch die Prüfung mit 2 Fehlerpunkten bestanden. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie man die Prüfung 3 mal verhauen kann^^

  • Klar dürfen die variieren. Beispielsweise gibt es bei den Bildern immer mehrere Variationen, die nichts an der Antwort ändern. So können sie bei einer Vorfahrtsregel einfach einen grünen LKW mit einem blauen Auto tauschen. Das ändert nichts.
    Desweiteren sind also auch Variationen bei den Antworten für Textfragen möglich, solange der gleiche Inhalt besteht.
    Ansonsten ist es eine neue Frage bzw. Fragenkonstellation aufgrund der abweichenden Antworten.
    Doch da immer neue Fragen mitreinkommen, man etwas logisches Denken (und nicht nur stures Lernen) mitbringen sollte, da man sonst erst Recht bei der praktischen Prüfung scheitern wird, würde ich mich dort nicht aufregen.
    Soweit ich weiß, kommen fast alle viertel Jahre neue Fragen hinzu und Dinge werden geändert. Es soll (falls es nicht schon so ist), sogar AM für B-Prüflinge abgeschafft werden. Also sollte man sich ranhalten.
    Zudem sollte man auch die Pausenzeitdauer zwischen den einzelnen Prüfungen beachten, da man im schlimmsten Fall sogar bei zu langem Warten die theoretische Prüfung wiederholen muss.


    Und als Tipp: Wenn du alle 90 (oder wie viele) Fragebögen aus der ADAC (o.ä.) Apps durch hastm dann wirst du feststellen, dass es auch dort viele bereits bekannte Variationen gibt (und soweit ich weiß, sind dort ALLE enthalten).
    Und egal ob andere Frage oder nicht. Man darf Fehlerpunkte haben - ich würde behaupten 10 am Stück, ausgenommen zwei falsche Vorfahrtfragen. Somit kann man sich auch ruhig mal in einer Frage vertun ;)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    @Devine_ Hat es richtig erfasst, die Fragen sollen einerseits das Wissen über Gesetzliche Vorschriften und grundlegene Verkehrsregeln einprägen, andererseits auch das Intuitive Handeln im Straßenverkehr, denn nicht immer ist unendlich viel Zeit vorhanden um sich die aktuelle Situation komplett durch zu überlegen sondern muss vielmehr wie selbstverständlich die richtige Reaktion folgen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wenn man die "App" (so war es zumindest bei mir) durchspielt, hat man einen Großteil der Fragen schon einmal gesehen. Andererseits ist es vollkommen in Ordnung das in der Theorie Prüfung alles ein wenig umschrieben wird, immerhin kann man im Straßenverkehr auch nicht immer mit der eingeprägten Antwort handeln. Von daher, entweder mehr lernen oder instinktiv richtig Handeln. Wenn man in der Theorie Prüfung durchfällt hat man bestimmte Dinge wie z.B. Straßenschilder und deren Bedeutung nicht ausreichend gelernt oder man ist nicht in der Lage in bestimmten Situationen die abgebildet werden zu handeln. Also wie gesagt, vollkommen gerechtfertigt das er durchgefallen ist.

    /sign


    Hab meine Selber 3x gemacht weil ich einfach nicht richtig gelernt habe, ärgerlich aber verständlich. Wär ja etwas blöd wenn man im Straßenverkehr die Schilder oder auch die STVO Regeln nicht kennt...sterben will ja niemand als Füßgänger oder sonst was. Außer intensiver lernen kann er das auch sein lassen und Fahrrad fahren.