PC zum lokalen Server umfunktionieren

  • Hallo zusammen,


    da ich mir im Juli einen neuen PC kaufen möchte, würde ich meinen alten gerne zum Server für das lokale Netzwerk umfunktionieren, kenne mich da allerdings leider gar nicht aus.
    Geplant ist, dass auf diesem dann sämtliche Dateien wie Filme, Downloads, Bilder etc. liegen, auf die ich dann über alle Computer hier im Hause zugreifen kann (sofern der PC an ist natürlich ^^)


    Da hier viele Leute rumlaufen, die sich damit auskennen hatte ich gehofft, jemand kann mir da vielleicht die ein oder andere Anleitung nahelegen und mir sagen, welche Innereien im Computer
    erhalten bleiben müssen und wie ich den PC so einrichte, dass er sich automatisch anmeldet usw usw.


    Momentan ist auf dem PC Windows 10, ich gedenke allerdings auf eine Linux-Version umzusteigen, da diese einfach viel schneller hochfahren (wobei mir das letztlich egal ist, ist ja nur fürs Lokale Netzwerk).


    Kennt da vielleicht jemand ne gute Anleitung, die auch einsteigerfreundlich ist, oder mag mich vielleicht persönlich beraten?


    Vielen Dank im Voraus ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • dass er sich automatisch anmeldet usw usw.

    Warum sollte sich ein Server automatisch anmelden?
    Server sind dazu ausgelegt mit Services zu arbeiten wo keine Anmeldung vor Ort nötig ist (meistens sogar ohne GUI -> Putty, WS2012 Core)


    Du solltest aber den Stromverbrauch beachten.
    Ein Linux Instanz mit Samba sollte für dein Vorhaben ausreichend sein.


    Eine Anleitung habe ich nicht, kann dir aber gerne helfen.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Warum sollte sich ein Server automatisch anmelden?

    Ich meinte mehr, falls es Windows beispielsweise ist, dass man sich da nicht erst als Benutzer anmelden muss, wenn man den Server startet.
    Wie gesagt, kenne ich mich bei der Einrichtung selbiger nicht aus ;) Der Stromverbrauch ist eigentlich relativ egal, ich möchte das Teil an machen,
    wenn ich etwa einen Film gucken möchte o.Ä. und ihn wieder aus machen, wenn er nicht benötigt wird.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich meinte mehr, falls es Windows beispielsweise ist, dass man sich da nicht erst als Benutzer anmelden muss, wenn man den Server startet.Wie gesagt, kenne ich mich bei der Einrichtung selbiger nicht aus ;) Der Stromverbrauch ist eigentlich relativ egal, ich möchte das Teil an machen,
    wenn ich etwa einen Film gucken möchte o.Ä. und ihn wieder aus machen, wenn er nicht benötigt wird.

    Auch bei Windows macht die Automatische Anmeldung keinen Sinn. Oder sitzt du etwas Physisch vor dem PC wenn du einen Film schaust?
    Denke du willst einfach via Netzwerklaufwerk auf die Daten auf den Server drauf.
    Zur Verwaltung Arbeitet man bei Windows Server mit PSRemoteing oder MSTSC und bei Linux meistens mit SSH (oder VLC).


    Was du drauf packst ist schlussendlich dir überlassen. Bei Windows kannst du aufjedenfall nichts falsch machen - dafür ist es Performanctechnisch gesehen nicht gerade das "beste" (Core Versionen weggelassen).

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Ich meinte mehr, falls es Windows beispielsweise ist, dass man sich da nicht erst als Benutzer anmelden muss, wenn man den Server startet.
    Wie gesagt, kenne ich mich bei der Einrichtung selbiger nicht aus Der Stromverbrauch ist eigentlich relativ egal, ich möchte das Teil an machen,
    wenn ich etwa einen Film gucken möchte o.Ä. und ihn wieder aus machen, wenn er nicht benötigt wird.

    Wie gesagt einfach Ubuntu drauf machen. Dann mit minidlna (readymedia), das ist ein Medienserver, welcher Musik und Filme im Netzwerk freigibt, eine Freigabe für deine Medien erstellen.
    Das ist recht schnell gemacht. Falls du Hilfe brauchst kannst du gerne fragen. Wenn du das mit nem Gui auf Ubuntu machst kann man ja auch über Teamviewer helfen. Ansonsten müsste man den SSH Port mal freigeben.