[GER] Cops and Robbers - RP [SA:MP] [Release: 30.06.17 - 18 Uhr]

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Gude Cäsar Verschlüsselung :D


    Hallo ich bin der UWE

  • Vielen Dank für dein Feedback =)

    Danke für dein Feedback :)
    Das Forum soll auch schlicht gestaltet sein, war mein Wunsch =)

    Danke dir =)

    Gude Cäsar Verschlüsselung :D
    Hallo ich bin der UWE

    Bist der erste der das hinbekommen hat, gz :P


    @Thread:
    Das neueste System derzeit ist das Gruppensystem.
    Man kann eine Gruppe erstellen (max. 4 Spieler), der Leader kann Spieler inviten/kicken und wenn man zb. zu 4 unterwegs ist und Bizes ausraubt,
    bekommt jeder Member (der in Range ist) etwas Geld ab. Steigert das zusammen Spielen.
    Außerdem, wenn ein Gruppenmitglied Wanteds bekommt, bekommt jeder andere Member (der in Range ist) genau die selben Wanteds ab.


    Weitere Features folgen ...


    @Thread:
    Wir suchen aktuell einen Mapper, um neue einzigartige geile Features zu machen.
    https://forum.cnr-rp.de/index.…apper/&postID=116#post116

    2 Mal editiert, zuletzt von Dom ()

  • Obwohl mich die Werbung überzeugt, bin Ich der Meinung, dass der Server nach dem Muster "Pay 2 Win" aufgebaut ist.
    Wenn ihr das noch überarbeiten würdet, bin Ich der Meinung, dass ihr Erfolg haben werdet.
    Ich werde mal vorbeischauen und wünsche euch zudem viel Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Muho55

  • Obwohl mich die Werbung überzeugt, bin Ich der Meinung, dass der Server nach dem Muster "Pay 2 Win" aufgebaut ist.
    Wenn ihr das noch überarbeiten würdet, bin Ich der Meinung, dass ihr Erfolg haben werdet.
    Ich werde mal vorbeischauen und wünsche euch zudem viel Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Muho55

    Nein, das soll kein Pay 2 Win werden.
    Ich überarbeite das Donatorsystem nochmals.


    @Muho55
    Wir haben das Donatorsystem überarbeitet.


    Mfg


    @Thread:
    Neue Werbung eingebaut + Release Datum hinzugefügt.
    Weitere Infos zum Release: https://forum.cnr-rp.de/index.…datum/&postID=139#post139

    2 Mal editiert, zuletzt von Dom ()

  • Beitrag von Lx. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich werde heute bei der Eröffnung definitiv dabei sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt und mal schauen wie viele Leute man so antreffen wird.

    Hoffentlich viele :)


    Info:
    Von 18-20 Uhr gibts einen kleinen Serverstartbonus den man am Zivispawn LS/SF/LV per /startbonus sich abholen kann :)


    Lg


    @Serverstart:


    Update: link


    Stellungnahme der Projektleitung zum Serverstart
    Insgesamt glauben wir, dass der Serverstart nicht ganz so gelaufen ist, wie er geplant war.
    Wir haben einige wichtige Systeme vergessen abzuändern und sind in manchen Aspekten falsch vorgegangen.


    Wir erhoffen uns, dass diese beiden kleinen Updates die Spieler mehr motivieren, am Anfang den Server zu erkunden,
    zu Arbeiten damit sie Geld haben und nach ein paar Stündchen dann gemütlich mit dem Deathmatch zu beginnen.


    Wir betonen außerdem, dass wir kein reiner CnR-Server sind, sondern eine Mischung aus CnR und Roleplay,
    daher ist es durchaus normal, dass man für sein Geld arbeiten muss und nicht von Anfang an wild umherballern kann und direkt
    alle Funktionen nutzen kann.


    Außerdem sind wir für weitere sinnvolle Vorschläge zu eventuellen Veränderungen offen und hoffen dass ihr euch in das
    Projekt mit einbringt. Vorschläge und Ideen könnt ihr hier veröffentlichen: Ideen & Vorschläge


    Wir wünschen eine gute Nacht und hoffen weiterhin auf guten Spielspaß.


    Die Administration von CnR-Roleplay

    Einmal editiert, zuletzt von Dom ()

  • Guten Morgen


    @Dom Was mir aufgefallen ist das ihr schreibt das ihr 28jahre SAMP Erfahrung habt aber SAMP gibt es noch keine 28jahre.


    Alle zusammen können wir ca. 28 Jahre SA:MP Erfahrung vorweisen (ø~6 Jahre) und kennen uns in allen nötigen Bereichen bestens aus.




    Beweis das SAMP noch keine 28jahre alt ist.


    SAMP gibt es seit ungefähr 8Jahre.


    Beweise:
    http://de.gta.wikia.com/wiki/SA-MP


    Also änder das ihr euch seit ca 28Jahre mit SAMP auskennt

  • @Bergustelo
    Ich hoffe das war Ironie, wenn nicht hast du dich gerade sehr blamiert ;D
    "Alle zusammen können wir ca. 28 Jahre SA:MP Erfahrung vorweisen (ø~6 Jahre) und kennen uns in allen nötigen Bereichen bestens aus."
    --> ALLE ZUSAMMEN
    Also zusammen gerechnet, also nochmal für dich.
    Yunus (1 Jahr Erfahrung) + Mannfred (2 Jahre Erfahrung) = Zusammen 3 Jahre.

  • Meine Bewertung


    ( B = Begründung )

    B: Werbung gefällt mir sehr gut, Grafisch sowie Inhaltlich! So sollte eine Werbung aussehen.
    ( 10/10 Fishis )



    B: Forum besitzt ein gutes Design und die Auflistungen sind sehr klar und übersichtlich.
    ( 10/10 Fishis )



    B: Leider kann ich dazu noch nicht's sagen da es noch nicht Freigeschaltet worden ist
    ( -/- Fishis )



    B: Der Gameserver hatte keinerlei Ping Probleme & oder Abstürze gehabt.
    ( 10/10 Fishis )



    B: Leider muss ich hier etwas bemängeln, ich finde das Script zwar an sich gut, doch es erinnert mich an manchen Stellen echt stark an einem GF,
    Status ist ja "noch" Alpha. Da wird sich ja noch einiges Ändern.
    ( 'Derzeit' => 6 / 10 Fishis )



    B: Auf meine Fragen wurden direkt geantwortet, die Mitglieder sind sehr Nett.
    ( 10 / 10 Fishis )



    B: Kann ich leider nicht's zu sagen.
    ( -/- Fishis )


    ---
    Wie ich schon geschrieben habe finde ich das noch etwas am Gamemode gemacht werden müsste.
    Ich kann aber dennoch eine Klare Empfehlung für dieses Projekt herausgeben.
    ---
    Weiterhin wünsche ich euch viel Glück und Erfolg.


    MfG: :thumbup:

  • @require


    Danke für dein Feedback.
    Vielleicht erinnert es an manchen Stellen an ein GF, aber ich kann dir versichern das dies ein Selfmade ist, da ich schon 1 1/2 Jahren dran sitz :)
    Für ein GF Edit braucht man nicht solang und es würde auch keine Dynamic bieten...


    Für Vorschläge oder dergleichen kann man gerne einen Thread in Ideen & Vorschläge eröffnen, ich werde auf die User eingehen :)
    Wir wollen schritt für schritt mehr Updates und mehr Features einbauen.
    Dies könnt ihr dann in den Updates mitverfolgen.


    Dennoch wünsch ich dir noch Viel Spaß auf CNR-RP :)


    lg


    @Thread:
    Es werden noch Cops gesucht und Leute die eine Gang + Ganghaus haben wollen!


    Lg


    @Thread:
    Wir haben soeben eine Umfrage gestartet, ob die alte Teamauswahl eingebaut werden soll.
    Alle Infos wie wo was steht in dem Thread: https://forum.cnr-rp.de/index.…-teamauswahl-%C3%A4ndern/


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Dom ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das ist doch ein Reallife Gamemode der editiert wurde, oder täusche ich mich?

    Wie schonmal erwähnt, das ist weder ein Reallife Gamemode, noch ein Godfather Edit.
    Dies ist ein Selfmade Script, wer was anderes meint, hat entweder keine Ahnung von PAWN oder will das Projekt nur schlecht reden.
    Glaub kaum das wenn einer halbwegs gut scripten kann, für ein GF 1 1/2 Jahre braucht.

    Schön*e Serverwerbung werde mal den Server wenn ich Zeit habe austesten!

    Danke für dein Feedback.

  • Der Server basiert auf dem Script von RGN/GRP, dass es vom Scripter ein 100% Selfmade ist stimmt nicht. Dies fällt frühstens beim Login auf und spätestens wenn man alt-bekannte Bugs von RGN/GRP sucht, da die selben Bugs enthalten sind, wie sie es auch auf RGN /GRP sind bzw. waren. Außerdem sind es dieselben Dialoge sowie haargenau dieselben Maps.
    Zwar ist einiges editiert wurden, aber dass es ein selbstgeschriebenes Script ist stimmt nicht.


    Die vorhandenen 5 User sind absolut nett und hilfsbereit, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Serverleiter, aufgrund des missglückten Serverstartes ziemlich angefressen ist . (So hat man zumindest den Eindruck)


    Im Prinzip ist es ein Reallife Server auf dem es möglich ist Läden auszurauben, den Tresor zu sprengen oder die Bank auszurauben, wie heutzutage auf jedem anderen Reallife Server auch.
    Großen CnR Aspekt kann ich nicht erkennen, da es nicht möglich ist wie üblich als Zivi oder Cop zu entscheiden sondern, dass man angewiesen ist eine Bewerbung im Forum zu erstellen.


    Ich muss sagen, die Server Werbung hat mir außergewöhnlich gut gefallen. Der Server an sich war allerdings ein totaler Reinfall. Ist zwar schade, war aber natürlich zu erwarten!


    Dies ist meine Bewertung zu dem Server, ich bin kein Typ der unnötige Diskussionen führt, also wer der Meinung ist eine Diskussion führen zu müssen, kann dies gerne alleine tun. Falls jemand glauben sollte, dass diese Bewertung nicht korrekt ist, kann sich gerne selbst ein Bild davon machen, aber spätestens dann sollte man der Bewertung hier zustimmen.


    Dennoch viel Glück, ich denke das werdet Ihr brauchen.


    Grüße,

    2 Mal editiert, zuletzt von Lx. ()

  • Basiert auf dem Script von RGN/GRP? Cool, hab ned gwusst das man das RGN/GRP Script irgendwo downloaden kann haha :D
    Man kann RGN/GRP Dialoge ja nicht 1 zu 1 Übernehmen, nein xD Deswegen ist es direkt das Script von RGN/GRP, geile Logik die du da an den Tag legst.


    Die Maps sind wie RGN? Hm, liegt wohl an dem Mapstealer.


    Es ist immer noch ein Selfmade, aber dennoch danke ich dir für dein Negatives Feedback und wünsch dir noch einen schönen Negativen Tag ;)
    Und noch Viel Glück in deinem Leben, du wirst es brauchen.


    Grüße

  • Du kannst wohl nicht mit Kritik umgehen.
    Ich fand die Werbung auch super, jedoch ist der Server ein Reinfall.
    Das mit den Fraktionen und so hat auch nicht wirklich was mit Cops and Robbers zu tun, und man hat zu wenig Möglichkeiten.


    Und ja, man kann das RGN Script downloaden, zwar nicht das aktuelle und das normale, aber eine ähnliche Version/Duplikat Namens IR.


    Schönen Tag noch und weiterhin viel Glück mit dem Server.

  • Du kannst wohl nicht mit Kritik umgehen.

    Dies bezüglich habe ich ein Screenshot der Konversation die ich wenige Minuten nach seiner Antwort erhalten habe. (Siehe Spoiler)


    Johnny, Tony & der Rest aus dem Adminteam, wenn Ihr dies hier liest, was ihr denke ich definitiv tun werdet. Ihr könnt Euch hiermit bei Uwe bedanken, dass er gerade euer Projekt offiziell gegen die Wand gefahren hat.
    Die zwei restlichen User, welche nicht im Team, dennoch Online sind, sind Euch gegönnt!


    /edit:
    Ich habe mich vertan, ab jetzt ist es offiziell! (Siehe Spoiler)

    Einmal editiert, zuletzt von Lx. ()

  • So ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort. Hab lange überlegt ob das sinnvoll ist, aber ich werde jetzt auch meinen Senf dazu abgeben.


    Es ist richtig, dass viele Grundlegende Sachen von RGN/GRP etc. abgeschaut sind, das hat auch ganz einfache Hintergründe. Die größte Zielgruppe die wir ansprechen, kommt eben von den genannten Servern und jeder ist deren Style gewöhnt. Es Ist einfach für jeden angenehmer kleinere Systeme wie Dialoge etc. standardisiert zu lassen und den Fokus auf größere Systeme zu setzen - Diese hast du aber wohl noch nicht getestet, sonst wüsstest du das.


    Alt bekannte Bugs von RGN/GRP - Hier würde ich dich gerne wissen auf welche du dich beziehst um dir genauere Auskunft geben zu können, dem gesamten Team sind nämlich keine "RGN/GRP Typischen" Bugs bekannt.


    Wie kommst du drauf, dass der Serverstart missglückt ist? Wir waren und sind komplett zufrieden wie es gelaufen ist und wie es läuft. Wir haben loyale User, mit denen man Spaß haben kann. Es war nie unser Ziel der bekannteste deutsche CnR Server zu sein.


    Uns als Lügner zu titulieren und die Arbeit unseres Scripter damit in den Dreck zu ziehen, ist unter aller Kanone und da kann ich rein menschlich verstehen, dass du ne PN bekommst indem er eben nicht ganz nett und sachlich reagiert. Stell dir bitte vor, du arbeitest sei 1 1/2 Jahren an einem Projekt und dann kommt jemand, der dir unterstellt du würdest diesbezüglich lügen und deine Arbeit wäre zum Großteil geklaut.
    Das gesamte Team weiß, dass seine Reaktion unserem Ruf nur geschadet hat und das ist keine Entschuldigung für sein Verhalten, lediglich eine Erklärung dafür und wir als Team verstehen das komplett. Das hat auch nichts mehr mit Kritik zu tun.


    Du kannst wohl nicht mit Kritik umgehen.Ich fand die Werbung auch super, jedoch ist der Server ein Reinfall.
    Das mit den Fraktionen und so hat auch nicht wirklich was mit Cops and Robbers zu tun, und man hat zu wenig Möglichkeiten.


    Und ja, man kann das RGN Script downloaden, zwar nicht das aktuelle und das normale, aber eine ähnliche Version/Duplikat Namens IR.


    Schönen Tag noch und weiterhin viel Glück mit dem Server.

    Das mit den Fraktionen etc. haben wir mittlerweile auch geändert, hättest du ins Forum geschaut hättest du gesehen, dass genau zu dem Thema eine Umfrage lief noch bevor du den Beitrag hier im Breadfish verfasst hast. Wir klären sowas gerne lieber vorher mit den Usern bevor wir einfach irgendwelche Updates bringen die dann keinem gefallen.


    Auf das IR Script gehe ich erst gar nicht ein, jeder der zwei Augen im Kopf hat sieht, dass unser Script eine grundlegend andere Struktur hat.


    Sehr schade, dass euch der Server nicht zusagt, aber so ist das nun mal, Geschmäcker sind eben verschieden.


    Trotz allem vielen Dank für eure Bewertung.
    Für deine Zukünftigen Bewertungen @Lx., würde ich dir empfehlen ohne fundiertes Hintergrundwissen keine Unterstellungen zu Verfassen.


    Liebe Grüße
    Sinister

  • Heyho liebe Community,


    habe mir gestern mal den Server angeschaut und wollte ein wenig was dazu schreiben.


    Also zu Beginn an sieht das Layout, die Abfolge der Registrierungsschritte etlichen anderen sehr ähnlich. Die San Andreas Karte im Hintergrund bei der Spawnlocation-Wahl ist
    aber schon ganz nett und wenn wir ehrlich sind muss man ein kleines Registrierungssystem auch nicht großartig ausstatten ^^


    Jetzt kommen wir zu den weiteren Schritten. Als ich gesehen habe, dass ihr nicht nur (wie zuerst erwartet) LS, sondern auch LV und SF als Spawn anbietet dachte ich mir "Ja cool, dann
    schauen wir uns doch mal LV an" (ich mein ehrlich, LS kennt man doch schon fast in und auswendig ^^ ).


    Nun gut, dann bin ich in LV gespawnt. Tja.... das wars dann erstmal. Ich hatte einen Wilkommenstext. Aber ich hatte keine kleine Hilfe um reinzukommen, hatte keine Befehle geschrieben bekommen
    und weiß ja noch nichtmal wo ich ein Auto herbekomme, denn am LV Spawn stand kein Einziges. Bunnyhoppen geht nicht, da es durch eine Animation am Ende unbrauchbar gemacht wurde (mir eigentlich egal) und
    ich durfte mich dann ohne etwas zu wissen auf die Suche nach einem Fahrzeug machen (weil wie jeder weiß Fahrzeug = must have). Nach 5 Minuten Suche habe ich dann auf dem Dach eines Parkhauses ein Auto gefunden,
    habe mich hineingesetzt und direkt erstmal ein Wanted bekommen (habe ja keinen Führerschein). Wo hätte ich den herbekommen? Nach ein wenig herumprobieren habe ich ziemlich fix den /gps Befehl gefunden, bei dem
    ich gesehen habe, dass es in LS eine Fahrschule gibt. Sorry, aber ich wäre niemals im Leben von LV nach LS gelaufen für nen Lappen. Außerdem ohne BunnyHop 5 Minuten lang ein Auto zu suchen ist meiner Meinung nach
    nun wirklich nicht nötig. Haut nen paar Karren an den Spawn und alles gut, aber so ist die Laune nach 4 Minuten herumlaufen ohne irgendwas zu finden schnell im Eimer :rolleyes: . Also, mit dem Auto und dem Wanted im Gepäch ab zum
    Arbeitsamt. Dort dann die Berufsauswahl gesehen und schon ein wenig enttäuscht gewesen. Viel Auswahl ist es nicht und man kennt jeden Beruf bereits. Nichts Neues, aber vielleicht sind ja wenigstens die Funktionen anders, weiß ich
    ja nicht. Finds ganz cool mit der Wahl zwischen Haupt- und Nebenjob um ehrlich zu sein.


    Aber ganz ehrlich. Bitte bitte bitte überarbeitet euer /help System. Ich hatte keine Ahnung von irgendwas, gebe einfach mal /help ein und ihr habt so ein Stichwort Suchsystem, also so ein "/help [Stichwort]". Nur funktioniert das wirklich
    garnicht. Wenn ich /help gps eingebe hat das System keine Ahnung davon. Als ich mein Radio (/vehradio) einschalten wollte stand da irgendwas von wegen wieviele Barren ich kaufen möchte und die sind dann in meinem Tresor (offensichtlich
    ein Bug), doch wenn ich bei /help danach suche findet er nichts. Dieses System ist wirklich sehr grenzwertig und muss dringend überarbeitet werden. Außerdem solltet ihr LV aus der Auswahl rausnehmen, wenn da eh fast garnichts zu tun ist.


    Nehmt einfach LS, nutzt das Gebiet mal komplett aus, also auch mal das Strandgebiet (macht kaum jemand den Bereich zu nutzen?). Als Neuling fühlte ich mich komplett allein gelassen ohne irgendeine Hilfe.


    Hier mal ein paar Screens:




    Mit freundlichen Grüßen,
    der Querdenker :)

    "Dieser Account war ein Multiaccount und wurde entsperrt - danke & nie wieder!"

  • Das Problem ist einfach die jetzigen SAMP-Script-Neulinge schaffen nicht mehr nach zu kommen und daher machen die einfach Copy and Pass.
    Anstatt die Neulinge sich hinsetzen und wirklich überlegen wie man es gestalten könnte das wirklich alle 3Städte auf ihre kosten kommen.


    Das heißt folgendes:


    -Wirtschaftssystem was für jede Stadt einzeln zählt heißt Steuer in SF(4%),LS(15%),LV(2,5%)
    So das jede Stadt eine eigene Stadtkasse hat wo von jedem Kauf/Tanken/Skin ändern in die Stadtkasse Steuergeld rein geht.


    Fraktion:


    Bürgermeister von LS,SF,LV:
    Müssen Monatlich einen Bericht abliefern was in der Stadt passiert ist. Wird von den Spielern gewält und von den Server-Team


    Polizei :
    Polizeipräsident (Wird gewählt von den Usern)
    Polizeipräsident entscheidet wie viele Polizisten er braucht damit jeder eine Chance hat.


    S.W.A.T:
    Wir vom Bürgermeister und dem Polizeipräsident entschieden.


    FBI:
    Wird entschieden vom Bürgermeister wer da rein kommt und wer nicht.


    Rettungssanitäter:
    Freie Forum Wahl


    Army:
    Wird vom Bürgermeister entschieden wer Verteidigungsminister wird.
    Verteidigungsminister entscheidet wie die Wahlen der Bundeswehr Rekruten von statten zu gehen hat.


    Verkehrsregeln:
    Richtig hartes durch greifen bei Verkehrsregeln egal wenn es nur eine kleiner fehler war.


    SDM:
    Endlich mal härter durch greifen nicht nur ein Kick geben.


    Cheats/Aimbots und der ganze kram:
    Richtig geschriebenes Anti-Cheatsystem.


    Muss wie folgt aussehen:


    SpielerX: Macht Waffenschein. Versucht sich per cheat Waffen zu geben.


    System:
    Abfrage: /giveplayerweapon: Ist der Spieler ein Admin der die Rechte dazu hat wenn ja gebe ihm die Waffe wenn nicht bemitteile das Server-Team auf dem Server. Wenn kein Server-Teammitglied da ist soll der Spieler gekickt werden.


    Das kann man auch mit fahrzeugen und Objecte machen.


    Jobs:
    Die Jobs müssen endlich mal mit den ganzen Checkpoints mal weg gemacht werden so das man aus dem Fahrzeug austeigen muss um die Lieferfahrzeuge zu beladen und zu entladen.
    Busjob mit Taxijob in ein Beruf machen was richtig ausgeklügelt wird ohne das man ein Skillsystem(Veraltet und langweilig)braucht.


    Gangs:
    Gangs machen nur Gangware und sitzen sonst nur in der Base.


    Man sollte für Gangs Sachen rein bringen wie Geldtransport überfallen der wie eine art Gangware wäre.
    Waffentransport überfallen.


    Illegale Jobs:
    Illegale Jobs müssen auch mal anders gemacht werden man Fischt(Schildkröte)fährt dann zum Drogenerhaltpunkt und schon hat man seine Drogensamen und kann anpflanzen. Drogenpflanze nach 4stunden rdy und man erntet und schon hat man Drogen in verschiedenen Arten was langweilig ist.


    Dann lieber wie folgt machen:


    SpielerX: Geht auf Hoher See Angel so wie auf ein Pier


    SpielerX: Bringt die Gefangen Fische zu einer Fischerei wo dann alles Ordentlich Sortiert wird. Schildkröten-Panzer und Hai-Flossen bleiben im Inventar.


    SpielerX: Bekommt für die Legalen Fische 600$


    SpielerX: Geht zum Illegalen Metzger um die Schildkröte zu töten so wie den Hai um an den Panzer und Flosse zu kommen.


    SpielerX: Erhält Panzerpulver,Flossen-Pulver und Haiöl bringt es zu einer Verarbeitungfabrik für Samenkörner.


    Fabrik stellt Samenkörner her.


    SpielerX: Säät die Samenkörner aus und erhält nach 4-5Stunden eine Pflanze die Gegoßen werden muss und gegen Ungeziefer beschützt werden muss.


    SpielerX: Erntet die Pflanze und erhält Blüten und Blütensängel wo von man maximal insgesamt 500stück tragen kann.


    SpielerX: Kauft Salz und andere Gewürze so wie andere Zutaten um daraus Drogen herzustellen.


    Das sind nur paar Beispiele wie man es machen könnte damit mal wirklich einzigartige Sachen wieder gibt in SAMP