Geldlimit // Geld von der Bank

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Breadfish,
    habe da mal eine bisschen kniffliger Frage mit der ich mich nicht auseinander setzen konnte und zwar wie kann im Script es so einstellen, dass es ein Limit gibt? Das bedeutet, dass man jetzt z.B. nicht mehr als 1.000$ auf der Hand besitzen kann und 10.000$ auf der Bank. Das Problem ist halt, dass die Käufe (z.B. Fahrzeug, Haus etc.) wird alles von der Hand abgezogen und möchte, dass es eher von der Bank abgezogen wird. Freue mich auf jede Antworte ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    psyk.

  • Na indem du halt nicht die nativen SAMP Funktionen zum abziehen des Geldes nutzt, sondern das Geld vom Bank Konto abziehst. Und das Limit kannst du ja letztlich dadurch realisieren, dass du immer wenn irgendwo etwas dazu kommt, geprüft wird, ob das dann nicht zu viel wäre.

  • Naja, dein Problem liegt offensichtlich darin begründet, dass du dein verwendetes Script nicht (komplett) selbst geschrieben hast.
    In der Regel sollte jedes Script eine serverseitige Geldvergabe besitzen, in der das Geld auch als Variable abgespeichert wird.
    Falls du ein Geldsystem mit Gleitkommastelle besitzt, wird dir da niemand helfen, da das relativ komplex ist. Falls es das Standard GTA-Geldsystem ist, einfach die angezeigte Geldsumme an der Variable festmachen und diese dann abgleichen.


    Kurz gesagt: Erstelle eine Funktion, sowas wie "EditPlayerMoney(playerid, summe)" und returne verscheidene Zahlen, z.B. 0 für "kein Bankkonto", 1 für "nicht genug Geld", 2 für [...] und eben bsp. 5 für "alles ok".


    Wenn du sowas für zu schwer hälst, kannst du auch in jede Funktion "if(PlayerInfo[playerid][BankKontoVariable] > 10000) ..." einbauen.