CPU - Lohnenswerter Umstieg?

  • Hey,


    ich habe momentan folgendes System:


    Intel Core i5 4460
    Gainward GTX 1060 3GB
    4x4GB DDR3 1333MHz
    be Quiet Pure Power L8 400W
    ASRock B85M Pro3


    Ich habe mir überlegt um etwas bessere Performance zu erhalten, einen neuen (evtl. gebrauchten) Prozessor zu kaufen. Habe dabei an den i7 4770(K?) gedacht.
    Jetzt kommen bestimmt Leute an und sagen bau direkt einen komplett neuen etc. aber das ist nicht mein Ziel, ich will nicht erneut ~600€+ ausgeben, und eigentlich nur einen neuen Prozessor kaufen, und einfach mal eure Meinung hören, ob der 4770 ausreichend ist.


    Was ich damit machen will?
    Gaming, Streaming, etc.


    Mein größtes Problem ist, dass ich nichtmal Battlefield 1 auf über 60FPS halten kann. Das liegt daran, dass die CPU zu meist 100% ausgelastet ist und die Grafikkarte eher weniger. (Egal welche Auflösung, Setting etc. die FPS bleiben bei 50-60)
    Das war damals nie das Problem, erst seit den neuesten Patches von Battlefield 1 (Seit ~April ungefähr, da ich seitdem nicht mehr wirklich gespielt habe)


    Hoffe es kommen hier ein paar gute Antworten, danke.

  • Gibts denn da keine Art Bottleneck o.Ä mit der Grafikkarte? (GTX 1060 3GB)


    Möchte nämlich so gut es geht mit ~60FPS streamen können auf 720p, das ging mit der Grafikkarte schon recht gut bei "älteren Spielen" wie zB CS:GO oder Spiele die nicht viel Leistung brauchen.
    PUBG ging mal gar nicht auf 60FPS (dauernd Frame Drops auf ~20 im Stream), auf 30FPS ging es noch mit 6000er Bitrate.
    Und CS:GO möchte ich auch nicht mit meiner jetzigen CPU streamen (GPU schon lieber) da es dann doch unter 150 FPS geht)

  • Ehm pubg ist einfach rotz zum streamen.
    Und eine 6000er Bitrate bringt dir als nonpartner eh nichts auf twitch, da die nicht mehr als 3500 annehmen bei nonpartnered streamern.

    Komisch, wieso sieht die Qualität dann bei 6000 besser aus als bei 3500, und wieso zeigt die Videostatistik vom Stream mir auch die 6000 an? :)

    Was ist an dem so wirklich besser als der 4770? ^^ Also nicht böse nehmen die Frage, möchte halt nur sicher gehen bevor ich kaufe.

    Naja, ich spiele mit der 1060 und dem Intel Core i7 4770 PUBG auf den höchsten Einstellungen mit über 60 FPS.

    Joa, kommt auch drauf an was grade passiert.
    Ich selber habe auch an die 50-70FPS, im Low-End Modus sogar bis an 100 ran, aber im Stream ruckelt es dann doch irgendwie, weil CPU dann zu 100% ausgelastet ist, idk.

  • Naja sockel 1366 Mainboards sind nur noch Restposten, DDR3 ist auch langsam Outdated. Und im Video wird es auch erwähnt ohne OC ist der Xeon gerade im Single Tread bereich deutlich schwächer als aktuelle CPU´s.


    Habe selbst an Weihnachten Letztes Jahr einen neuen CPU mir zugelegt und hatte auch die wahl zwischen einem Doppel x5650 System oder doch den Xeon E3 1231 V3 (was defacto ein i7 4770 ohne IGP ist)


    Für den Xeon E3 sprach letzendlich die aktuellere Technik "4. Core Gen vs 1. Core Gen"

    Da der E3 1231 v3 ja auch ein So. 1150 ist, wäre der dann theoretisch genauso gut für mein Vorhaben?
    Ich lasse meinen Secondary Monitor momentan über die iGP laufen, da ich keinen VGA Anschluss an der Grafikkarte habe.
    Also, theoretisch könnte ich den E3 1231 v3 kaufen, und dann den Secondary Monitor über einen Adapter an DP / HDMI laufen lassen, wo ich aber nicht weiß ob ich Leistungseinbußen haben werde, oder den i7 4770/4790K und dann wieder über die iGP laufen lassen.


    Was sagt ihr?
    Btw. der Secondary läuft auf 1680x1050 ~59-60Hz nur über VGA. (Alter Office Monitor den ich geschenkt bekommen habe)

  • also wenn man auf den Zusatz K und oc verzichten kann , macht man mit dem Xeon É3 1231 v3 nichts falsch, 100€ preis unterschied zum baugleichen I7 sind halt schon eine Starke Nummer.


    Auch wenn kein OC mit dem Xeon Möglich ist so ist unter einem Z Board es möglich die CPU auf den Maximalen Turbotakt zu Locken (3,8ghz statt 3,4ghz), darüber hinaus bin ich sehr zufrieden mit dem Xeon, ist halt schon ein unterschied zu einem AMD ......


    achja kleiner Hinweis am Rande, ich habe aus Gewohnheit durch AMD Cpu´s den Cpu Kühler etwas überdimensioniert, verwende einen Pure Rock von be quiet! mit einem Silent Wing 3 Lüfter und komme unter volllast nicht über die 55°
    Zur Performance kann ich sagen:


    GTA V Full HD und Hohe einstellungen: SP ~100 Fps, Online ~50-70 Fps
    Arma 3 Apex (Tanoa Life Server): ~30-90 Fps je nach tageszeit und ort
    BF 4/1, SW Battlefront: nicht unter 100 Fps



    Restliche Specs:
    16gb in 4x4GB Kingston Value Ram
    Z97M D3H von Gigabyte
    be Quiet! Pure Rock mit einem Silent Wing 3 als Lüfter
    be Quiet! System Power 8 600Watt
    Gigabyte GTX 770 4GB Windforce 3

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Danke für die Antwort.
    Ich glaube ich bin zum Entschluss gekommen, mir den Xeon zu kaufen, einen guten Lüfter (Weiß leider nicht ob der Pure Rock bei mir ins Gehäuse passt)
    Mit dem Mainboard überlege ich mir noch.


    Falls noch jemand was hat, immer her damit.


    Was haltet ihr denn eigentlich von gebrauchter Ware?