Versetzung (Schule)

  • Hallo,


    bei mir sieht es mit den Schulnoten etwas eng aus, denn ich habe momentan zwei mangelhafte Leistungen: Biologie und Pädagogik.
    Ich habe Pädagogik für die Qualifikationsphase abgewählt und habe das Fach somit ab nächstem Jahr nicht mehr.
    Habe zudem in Sport eine befriedigende Leistung, das heißt, dass ich eine von diesen mangelhaften Leistungen ausgleichen kann.
    Nun meine Frage wäre in diesem Fall:
    Da ich Pädagogik nächstes Jahr nicht mehr habe, kann der Kurs für die Versetzung nicht gezählt werden, oder?
    Ich habe mich versucht, auf anderen Webseiten und Foren zu informieren, allerdings blieb dies erfolglos und ich habe keine Informationen bekommen können.
    Zur Info: Bin an einem ganz normalem Gymnasium (keine Gesamtschule), die in NRW ist.


    Bitte um ernstgemeinte & sachbezogene Antworten, bedanke mich schon im Voraus.
    Äußerungen wie ("Wir sind keine Schule; Geh dich an einem Schulportal informieren") o.ä. bitte ich, zu unterlassen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Muho55

  • Huhu,


    wenn ich mich Recht entsinne, gibt es die Möglichkeit bei genügend angewählten Fächern die Möglichkeit eine 5 raus zu rechnen, wodurch die Versetzung nicht gefährdet sein sollte.
    Wirklich verbindlich kann ich dir jedoch auch keine Auskunft geben, bestenfalls wendest du dich an deine Stufenleiter und diese werden dich dann auf jeden Fall korrekt beraten.


    Gruß,
    Scaryman000


    ~Handy

  • Also in Bayern an der Realschule ist es so, dass eine 5 mit 1x Note 1, 2x Note 2 oder 3x Note 3 ausgeglichen werden kann. Wie das bei euch ist, keine Ahnung.

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT