Domain Umzug auf eigenen VServer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen eigenen VServer zulegen und über diesen eine Webseite betreiben.
    Diese wird momentan (samt Domain) von 1und1 gehostet. Allerdings kenne ich mich, was das angeht,
    absolut gar nicht aus und wollte hier mal fragen, da sich ja doch einige Kenner in dem Gebiet hier
    herumtummeln.


    Der VServer hat eine .de-Domain inklusive. Wenn ich mir den jetzt bestelle, kann ich die bei
    1und1 gemietete Domain einfach auf diesen VServer umschreiben, so, als würde ich einfach den
    Anbieter wechseln? Da gibt es ja extra diesen AuthCode oder wie der heißt, um mit einer Domain
    umzuziehen bzw den Besitzer zu wechseln. Ist das im Rahmen eines eigenen VServers auch möglich
    oder müsste ich mir dann eine neue Domain zulegen?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Das kommt auf den Hoster des vServers an. Ein guter Hoster müsste eigentlich auch eine umgezogene Domain als Inklusiv-Domain akzeptieren. Aber das sprichst du am besten eben mit dem entsprechenden Hoster ab. Von 1 und 1 her sollte das keine Probleme geben. Von denen brauchst du ja nur den Auth Code. Was du danach damit machst, ist denen egal.

  • Alles klar, danke.
    Bräuchte der VServer dann eine bestimmte Software oder ähnliches?


    Also mir wurde jetzt gesagt, die Domain würde zwar nicht als Inklusiv-Domain gezählt, aber trotzdem nichts kosten oO
    Das verwirrt mich allerdings, weil ich ja bei 1&1 Monatlich bzw Jährlich was dafür bezahle. Kann das Sinn ergeben,
    was der Hanswurst mir da erzählt hat? ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Du müsstest die Domain wahrscheinlich nicht mal ändern. Die Nameserver zu ändern würde auch reichen.


    Außerdem würde ich dir auch eine Software für die Verwaltung des Webspaces empfehlen.
    Wie das Plesk Control Panel. ( Bei der Serversoftware kenne ich mich aber garnicht aus ).

  • Viel verwalten muss ich da eigentlich nicht. Die Domain ist von meiner Mutter und da ich mir sowieso einen VServer besorgen wollte, möchte ich die Domain da quasi einfach mit drauf laufen lassen, damit sie die unnötigen Kosten nicht hat. Was Domains auf VServern angeht kenne ich mich allerdings wirklich nicht sonderlich gut aus. Prinzipiell muss ich sie halt einfach nur zum Laufen kriegen und dann ist gut.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Schlussendlich brauchst du auf dem VServer irgend eine Art Webserver (Apache / nginx oder IIS auf Windoof)
    Der Server muss natürlich dementsprechend öffentlich erreichbar sein.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Oh, ja. Sorry, mein Fehler xD Apache wird natürlich schon drauf installiert, irgendwie muss die Webseite ja laufen :D Wusste halt nur nicht ob es quasi zum "Betrieb" der Domain noch irgendetwas bedarf.


    Muss hier nochmal kurz nachhaken, sorry, kenne mich da echt null aus. Ich werde hier beim Umzug jetzt gefragt, ob ich einen eigenen Nameserver verwenden möchte. Möchte ich das? Was ist das? Was bringt mir das? :D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • So weit hat der Domain-Umzug funktioniert. Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung: Wie und wo weise ich der Domain einen Pfad auf dem VServer zu? So dass diese nicht auf das Root-Directory zugreift, sondern eben auf einen unterordner direkt?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'